Datenempfang 3G / 4G verbessern in ALLEN Filialen
Categoria: Generale
Datenempfang 3G / 4G verbessern in ALLEN Filialen
kurthasler55
Hallo Migros,
wann gedenkt ihr, die Datenempfangsqualität in den Filialen zu verbessern? Es ist überall das gleiche, man will kurz vor dem Zahlen noch rasch ein paar Gutscheine aktivieren (oder deaktivieren und doch lieber mit Cumulus Bons zahlen)... aber das ist ja nicht so einfach, man muss die Filiale kurz verlassen, die Änderungen vornehmen und dann wieder in die Filiale rennen, und den Zahlungsvorgang machen...
Die Migros App finde ich genial, aber das regt mich jedes Mal mega auf...
wann gedenkt ihr, die Datenempfangsqualität in den Filialen zu verbessern? Es ist überall das gleiche, man will kurz vor dem Zahlen noch rasch ein paar Gutscheine aktivieren (oder deaktivieren und doch lieber mit Cumulus Bons zahlen)... aber das ist ja nicht so einfach, man muss die Filiale kurz verlassen, die Änderungen vornehmen und dann wieder in die Filiale rennen, und den Zahlungsvorgang machen...
Die Migros App finde ich genial, aber das regt mich jedes Mal mega auf...
18 risposte
Ultima attività 7 anni fa
+ 2
Anonimo7 anni fa
@AlMiDeCoLi Danke für die Info - verstehe:
-- Die zuerst eingerichtete TwintApp findet die M-App selbstständig, dann aber will die MigrosApp den PIN zu Twint wissen.... Na, ja... das meinte ich mit App-Hoheit ;-) und für dies kann ich mich weiterhin noch nicht begeistern...
-- Dann wird unter Mobiles Zahlen / Zahlungsmittel (Zugang mit Code) ein QR-Code generiert... Ok...
Dies wäre dann ähnlich wie rechts davon bei den Zahlkarten, wo man mehrere Zahlkarten hinterlegen kann und beim anklicken der einzelnen Zahlkarte ein QR-Code generiert wird.
-- Zu Punkt 3 stimme ich Dir natürlich voll zu - die Migros-App an sich ist im sensiblen Bereich PW-geschützt, für den Rest ist jeder selbst verantwortlich.
Noch einen schönen Abend.
-- Die zuerst eingerichtete TwintApp findet die M-App selbstständig, dann aber will die MigrosApp den PIN zu Twint wissen.... Na, ja... das meinte ich mit App-Hoheit ;-) und für dies kann ich mich weiterhin noch nicht begeistern...
-- Dann wird unter Mobiles Zahlen / Zahlungsmittel (Zugang mit Code) ein QR-Code generiert... Ok...
Dies wäre dann ähnlich wie rechts davon bei den Zahlkarten, wo man mehrere Zahlkarten hinterlegen kann und beim anklicken der einzelnen Zahlkarte ein QR-Code generiert wird.
-- Zu Punkt 3 stimme ich Dir natürlich voll zu - die Migros-App an sich ist im sensiblen Bereich PW-geschützt, für den Rest ist jeder selbst verantwortlich.
Noch einen schönen Abend.
AlMiDeCoLi
@marcoti
Die Twint-App findet gar nicht, denn sie sucht nicht. Du musst in der Migros-App sagen, dass Du dort Twint einbinden willst und dann sucht und verbindet sich die Migros-App mit Twint. DenPIN musst Du einmalig eingeben, damit die Migros-App die nötigen Daten beziehen kann, um den QR-Code zu generieren.
Da brauchst Du nicht skeptisch zu sein. Ich finde diese Variante besser, da es kein mühsaes Blutooth benötigt, keinen Beacon, und es ist einheitlich gelöst in der Migros: alles mit QR-Code machen.
Die Twint-App findet gar nicht, denn sie sucht nicht. Du musst in der Migros-App sagen, dass Du dort Twint einbinden willst und dann sucht und verbindet sich die Migros-App mit Twint. DenPIN musst Du einmalig eingeben, damit die Migros-App die nötigen Daten beziehen kann, um den QR-Code zu generieren.
Da brauchst Du nicht skeptisch zu sein. Ich finde diese Variante besser, da es kein mühsaes Blutooth benötigt, keinen Beacon, und es ist einheitlich gelöst in der Migros: alles mit QR-Code machen.
Anonimo7 anni fa
@AlMiDeCoLi Doch, ich bin noch skeptisch - ich habe es bishereinige mal gesehen. Im m-electronic funktionierte es einwandfrei (trotz Rentner als Kunde - vermutlich Personal technisch versierter).... aber an der Normalkasse im Supermarkt brauchte es immer einige Anläufe, bis es funktionierte.
Ich weiss jetzt nicht, ob die Probleme wegen dem Bildschirmkontrast (Helligkeit sollte ja bei 100% sein) oder ob der Einfallswinkel beim Scanvorgang nicht ganz stimmte.
Ich weiss jetzt nicht, ob die Probleme wegen dem Bildschirmkontrast (Helligkeit sollte ja bei 100% sein) oder ob der Einfallswinkel beim Scanvorgang nicht ganz stimmte.
AlMiDeCoLi
@marcoti
Na und? Dann braucht der Scanner halt zwei, drei Male, bis er den QR-Code richtig gelesen hat. Das ist nicht nur bei der Migros so. Im übrigen: wenn man sich an der Subito-Station den Scanner holen will, dauert es auch immer ein Vierteljahrhundert, bis der Scanner reagiert - egal, ob man mit der normalen Cumulus-Karte oder dem (QR-) Code im Handy kommt. Daran habe ich mich gewöhnt. Ist wie Lotto spielen.
Na und? Dann braucht der Scanner halt zwei, drei Male, bis er den QR-Code richtig gelesen hat. Das ist nicht nur bei der Migros so. Im übrigen: wenn man sich an der Subito-Station den Scanner holen will, dauert es auch immer ein Vierteljahrhundert, bis der Scanner reagiert - egal, ob man mit der normalen Cumulus-Karte oder dem (QR-) Code im Handy kommt. Daran habe ich mich gewöhnt. Ist wie Lotto spielen.
Anonimo7 anni fa
Ich finde es jetzt besser, wenn eine Seite statisch ist und ich nur meinen Code bewege, als an der Kasse, wo man mit der Pistole "abgeschossen" wird und dann bei Misserfolg jeder seinen Teil in dieverkehrte Richtung kippt.... erinnert mich immer an zwei Personen, die direkt aufeinander zugehen und beide auf die gleiche Seite ausweichen.
Dann kann man ja nur hoffen, dass auch Beträge unter 40 CHF "reserviert" werden (und damit bei SMS-Benachrichtigungen mitberücksichtigt sind) - im Gegensatz zu NFC, wo dies bei mir nicht passierte .... ;-)
Dann kann man ja nur hoffen, dass auch Beträge unter 40 CHF "reserviert" werden (und damit bei SMS-Benachrichtigungen mitberücksichtigt sind) - im Gegensatz zu NFC, wo dies bei mir nicht passierte .... ;-)
M-Infoline
@marcoti, danke für deinen Beitrag. Die Migros App kann nicht auf Daten der TWINT-Kunden wie Bankkonto etc. zugreifen. Die Integration von TWINT in die Migros App wurde gewählt, weil sie den etablierten Bezahlkanal der App nutzt und dafür an den Kassen keine TWINT-Beacons (kleine Kästchen) installiert werden mussten. Die TWINT-Anbindung funktioniert gleich wie eine Kreditkarten-Anbindung – durch den Datenaustausch TWINT-/Migros App wird nur die TWINT-Nummer analog der Kreditkartennummer und Sicherheits-Merkmale in die Migros App importiert. Bezüglich Wifi-Sicherheit in den Filialen können wir dir Folgendes mitteilen: Da es sich um ein öffentliches Wifi-Netz handelt, werden diese nicht verschlüsselt, es muss also nicht mit einem Wifi-Passwort eingeloggt werden. Alle Daten von einem Mobile-Browser resp. von der Migros App zu Systemen der Migros werden immer via HTTPS, also verschlüsselt, übertragen. Daten können somit nicht abgehört werden. Liebe Grüsse, Luisa
Anonimo7 anni fa
@M-InfolineLuisa -- Danke für die ausführliche Beschreibung, hat mir weiter geholfen.
Kathrin_Migros
Hallo @kurthasler, hallo miteinander
Ich kann nur wiederholen, was @AlMiDeCoLi schon weiter oben geschrieben hat:In den Migrosfilialen gibt es WLAN-Empfang und kein GSM (G3/G4).
Hierfür muss man sich einmal einloggen und anmelden mit der Mobilnummer, dann ist der Zugang für 6 Monate filialunabhängig gültig.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Kathrin
Ich kann nur wiederholen, was @AlMiDeCoLi schon weiter oben geschrieben hat:In den Migrosfilialen gibt es WLAN-Empfang und kein GSM (G3/G4).
Hierfür muss man sich einmal einloggen und anmelden mit der Mobilnummer, dann ist der Zugang für 6 Monate filialunabhängig gültig.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Kathrin