Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen
Categoria: Généralités
Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen
TimoS
Guten Tag,
Kunden welche dieCumulus-Karte nutzen können auf Jahre ihre Quittungen online einsehen. Wozu braucht es dann Quittungen in Papierform?
Ich kaufe zwei Mal am Tag etwas bei Migros und jede Quittung ist ca. 15cm, also 30cm Quittung pro Tag und auf 250 (Einkaufs)tage macht dies 75m pro Person pro Jahr. Für 2.17 Mio. Cumulus-Kunden (Jahresbericht 2015)sind das 162.750km Papier pro Kunde pro Jahr. Ca. 12,70 mal um die Erde. Alles für den Müll. Muss das sein? (Kosten haben wir hier noch gar nicht betrachtet)
Kann man das nicht so machen, dass durch eine Option in der App oder im Internet oder durch Scannen eines QR-Codes der Modus "Quittungsfrei" aktiviert wird? Oder besser, das alle Cumulus-Nutzer keine Quittung bekommen und sich diejenigen, welche eine haben wollen, die Option aktivieren müssen oder an der Kasse gefragt wird, ob man eine Quittung möchte (bei Self-Checkout dann einen Button-Klicken).
Merci und ichbin gespannt auf Ihre Antwort.
Kunden welche dieCumulus-Karte nutzen können auf Jahre ihre Quittungen online einsehen. Wozu braucht es dann Quittungen in Papierform?
Ich kaufe zwei Mal am Tag etwas bei Migros und jede Quittung ist ca. 15cm, also 30cm Quittung pro Tag und auf 250 (Einkaufs)tage macht dies 75m pro Person pro Jahr. Für 2.17 Mio. Cumulus-Kunden (Jahresbericht 2015)sind das 162.750km Papier pro Kunde pro Jahr. Ca. 12,70 mal um die Erde. Alles für den Müll. Muss das sein? (Kosten haben wir hier noch gar nicht betrachtet)
Kann man das nicht so machen, dass durch eine Option in der App oder im Internet oder durch Scannen eines QR-Codes der Modus "Quittungsfrei" aktiviert wird? Oder besser, das alle Cumulus-Nutzer keine Quittung bekommen und sich diejenigen, welche eine haben wollen, die Option aktivieren müssen oder an der Kasse gefragt wird, ob man eine Quittung möchte (bei Self-Checkout dann einen Button-Klicken).
Merci und ichbin gespannt auf Ihre Antwort.
28 réponses
Dernière activité il y a 2 ans
+ 14
+ 18
Frederica
Hallo@migi_family
In Cumulus die Kassenbons selektieren (15 Monate sind abrufbar) und als PDF Datei ansehen und mit “Suchen im Dokument” den Artikel suchen oder als Excel Datei (csv) öffnen und/oder speichern. Danach können sie sortiert und je nach Lust weiteverarbeitet werden.
Habe sämtliche Bons gespeichert und schnell (keine Minute) nach Nivea gesucht und hier das Resultat!
Beste Grüsse
Frederica
In Cumulus die Kassenbons selektieren (15 Monate sind abrufbar) und als PDF Datei ansehen und mit “Suchen im Dokument” den Artikel suchen oder als Excel Datei (csv) öffnen und/oder speichern. Danach können sie sortiert und je nach Lust weiteverarbeitet werden.
Habe sämtliche Bons gespeichert und schnell (keine Minute) nach Nivea gesucht und hier das Resultat!
Beste Grüsse
Frederica
Kathrin_Migros
Hallo miteinander
Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken zur Ökologie in unseren Prozessen macht.
Ich kann euch freudig mitteilen: Für das Thema Drucken oder Nichtdrucken des Kassenbon sind wir daran, in Zukunft diesen Kundenwunsch zu erfüllen.
Einen genauen Zeitpunkt der Umsetzung kann ich derzeitjedoch noch nicht bekanntgeben, danke fürs Verständnis und noch ein bisschen Gduld.
Einen schönen Tag
Kathrin
Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken zur Ökologie in unseren Prozessen macht.
Ich kann euch freudig mitteilen: Für das Thema Drucken oder Nichtdrucken des Kassenbon sind wir daran, in Zukunft diesen Kundenwunsch zu erfüllen.
Einen genauen Zeitpunkt der Umsetzung kann ich derzeitjedoch noch nicht bekanntgeben, danke fürs Verständnis und noch ein bisschen Gduld.
Einen schönen Tag
Kathrin
migi_family
Hallo @Frederica
Merci für deinen Tipp. Genau so habe ich es bisher gemacht. Nur ist dies sehr mühsam.
Beispiel: Ich wusste, dass ich mal eine Schwimmweste vor 1 Jahr gekauft habe (es gab ein Rückruf). Nun ist dies sehr schwierig, dies zu finden. Es kann nicht das ganze Jahr als CSV-Date heruntergeladen werden (nur die aktuelle Selektion von ein paar Belegen, nicht alle 15 Monate auf's mal) und ich müsste schon etwa wissen, in welchem Zeitraum dies gewesen ist. Ein ganzes Jahr so durchsuchen dauert deutlich länger, als nur den Suchbegriff in ein Suchfeld eingeben zu können und der dazugehörige Kassenbon wird angezeigt.
Ich sehe dies nur als Notlösung, aber vielen Dank für deinen Tipp! ?
Meistens ist eine Garantie für mindestes 24 Monate, warum dies auf 15 Monate eingeschränkt wird, ist nicht gerade nachvollziehbar. Vor allem wenn ich prüfen möchte, ob eine Garantie noch gültig ist.
Mein Wunsch bleibt also nach wie vor bestehen…
Merci für deinen Tipp. Genau so habe ich es bisher gemacht. Nur ist dies sehr mühsam.
Beispiel: Ich wusste, dass ich mal eine Schwimmweste vor 1 Jahr gekauft habe (es gab ein Rückruf). Nun ist dies sehr schwierig, dies zu finden. Es kann nicht das ganze Jahr als CSV-Date heruntergeladen werden (nur die aktuelle Selektion von ein paar Belegen, nicht alle 15 Monate auf's mal) und ich müsste schon etwa wissen, in welchem Zeitraum dies gewesen ist. Ein ganzes Jahr so durchsuchen dauert deutlich länger, als nur den Suchbegriff in ein Suchfeld eingeben zu können und der dazugehörige Kassenbon wird angezeigt.
Ich sehe dies nur als Notlösung, aber vielen Dank für deinen Tipp! ?
Meistens ist eine Garantie für mindestes 24 Monate, warum dies auf 15 Monate eingeschränkt wird, ist nicht gerade nachvollziehbar. Vor allem wenn ich prüfen möchte, ob eine Garantie noch gültig ist.
Mein Wunsch bleibt also nach wie vor bestehen…
Ramonaguedel
Es sind schon Jahre vergangen. Habe ich übersehen, dass die Migros hier einen Schritt weiter ist? Eine Wahlmöglichkeit für eine Druck der Quittung müsste sicher beim Selfscanning möglich sein. DAS FUNKTIONIERT ja in vielen anderen Geschäften auch!
Marc_Migros
Hi Ramonaguedel
Du kannst den digitalen Kassenbon in deinen Cumuluseinstellungen aktivieren. Dann wird auch beim Selfscanning kein Kassenzettel gedruckt. Du findest die Einstellungen hier: https://cumulus.migros.ch/de/konto/digitaler-kassenbon.html
Liebe Grüsse, Marc
Du kannst den digitalen Kassenbon in deinen Cumuluseinstellungen aktivieren. Dann wird auch beim Selfscanning kein Kassenzettel gedruckt. Du findest die Einstellungen hier: https://cumulus.migros.ch/de/konto/digitaler-kassenbon.html
Liebe Grüsse, Marc
Bascolo
Ich finde die Lösung der Migros irgendwie nicht gut umgesetzt. Wie viele hunderttausende Kassenbons werden jeden Tag unnötig gedruckt? Es gibt zunehmend auch mehr Kunden die keine Kundenkarten mehr wollen oder gerade viele ältere Kunden, die halt keine Lust oder keine Ahnung vom digitalen Service haben.
Bei Coop wird der Beleg nur noch auf Wunsch gedruckt, das gleiche könnte man auch an der Kasse machen.
Eigentlich gehören automatische Ausdrucke verboten, aber man verbietet ja lieber Plastikröhrchen….
Bei Coop wird der Beleg nur noch auf Wunsch gedruckt, das gleiche könnte man auch an der Kasse machen.
Eigentlich gehören automatische Ausdrucke verboten, aber man verbietet ja lieber Plastikröhrchen….
Réponse à
Marc_Migros
Hi Ramonaguedel
Du kannst den digitalen Kassenbon in deinen Cumuluseinstellungen aktivieren. Dann wird auch beim Selfscanning kein Kassenzettel gedruckt. Du findest die Einstellungen hier: https://cumulus.migros.ch/de/konto/digitaler-kassenbon.html
Liebe Grüsse, Marc
Du kannst den digitalen Kassenbon in deinen Cumuluseinstellungen aktivieren. Dann wird auch beim Selfscanning kein Kassenzettel gedruckt. Du findest die Einstellungen hier: https://cumulus.migros.ch/de/konto/digitaler-kassenbon.html
Liebe Grüsse, Marc
Aller à la réponse
Nachtspalter
...und verspricht, keine Plastik-Sammelmanias zu veranstalten, nur um anlässlich eines Sportereignisses doch wieder Plastikfigürchen zu verteilen.
Marc_Migros
Hallo Bascolo
Danke für die Rückfrage. Uns ist bewusst, dass es ein Anliegen von vielen Kundinnen und Kunden ist, auch ohne Cumulus auf den physischen Beleg verzichten zu können. Wir haben dies auch schon entsprechend platziert und ich hoffe, dass wir dies in Zukunft anbieten können. Ob und wann dies passieren wird, kann ich leider nicht versprechen.
Liebe Grüsse, Marc
Danke für die Rückfrage. Uns ist bewusst, dass es ein Anliegen von vielen Kundinnen und Kunden ist, auch ohne Cumulus auf den physischen Beleg verzichten zu können. Wir haben dies auch schon entsprechend platziert und ich hoffe, dass wir dies in Zukunft anbieten können. Ob und wann dies passieren wird, kann ich leider nicht versprechen.
Liebe Grüsse, Marc