Internet-Trolle und ihre trollerei
Categoria: Généralités
Internet-Trolle und ihre trollerei
Imperator
Es ist einfach unglaublich, wie sich die Internet-Trolle auf Migipedia ausbreiten!?
Die fast ewige Endlos-Kopiererei, sei es bei Produkten oder im Forum ist ja kaum aus zu halten!
Überall exakt der selbe Text, der selbe Link, das selbe Bild etc.!
Wehe man ist anderer Meinung als die Trolle!
Da wird man beleidigt und verunglimpft! Es wird versucht die Meinung, die nach ansicht der Trolle
richtig ist, auf zu zwingen!?
Funktioniert dies nicht, wird endlos darauf herum gehackt, auch auf der Migros selbst!
War auch früher schon vor gekommen.
Z.B. https://community.migros.ch/m/Forum-Migipedia/ivan92-kann-es-nicht-lassen/m-p/501775#M22419
oder: https://community.migros.ch/m/Forum-Migipedia/Immer-das-selbe-Fonero/m-p/273919#M1966
Bitte, Migipedia-Team, unternehmt etwas dagegen, aber bitte nachhaltig!
Selbst wenn es, leider bedeuten würde, die IP-Adresse solcher Leute, für max. zwei Jahre zu speichern, damit diese nicht mehr wüten können!?
Man müsste die Regeln, unter umständen, diesbezüglich, vieleicht ändern.?
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der dieser Meinung ist!
Leider musste ich feststellen, dass verschiedene User, welche oft schon lange dabei sind, sich immer mehr zurück ziehen!!!!!?
Das Selbe gillt für neue User, die entäuscht sind, oder fertig gemacht werden!!
Sehe das Problem, leider wirklich bei den Trollen.
Ich werde mich sicher nicht zurück ziehen!
Ich bleibe Migipedia treu!
Die Trolle und ihre Meinung sind mir eigentlich egal! Auch die Beleidigungen!
Mir geht es um Migipedia, eine super Sache, selbst
Die fast ewige Endlos-Kopiererei, sei es bei Produkten oder im Forum ist ja kaum aus zu halten!
Überall exakt der selbe Text, der selbe Link, das selbe Bild etc.!
Wehe man ist anderer Meinung als die Trolle!
Da wird man beleidigt und verunglimpft! Es wird versucht die Meinung, die nach ansicht der Trolle
richtig ist, auf zu zwingen!?
Funktioniert dies nicht, wird endlos darauf herum gehackt, auch auf der Migros selbst!
War auch früher schon vor gekommen.
Z.B. https://community.migros.ch/m/Forum-Migipedia/ivan92-kann-es-nicht-lassen/m-p/501775#M22419
oder: https://community.migros.ch/m/Forum-Migipedia/Immer-das-selbe-Fonero/m-p/273919#M1966
Bitte, Migipedia-Team, unternehmt etwas dagegen, aber bitte nachhaltig!
Selbst wenn es, leider bedeuten würde, die IP-Adresse solcher Leute, für max. zwei Jahre zu speichern, damit diese nicht mehr wüten können!?
Man müsste die Regeln, unter umständen, diesbezüglich, vieleicht ändern.?
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der dieser Meinung ist!
Leider musste ich feststellen, dass verschiedene User, welche oft schon lange dabei sind, sich immer mehr zurück ziehen!!!!!?
Das Selbe gillt für neue User, die entäuscht sind, oder fertig gemacht werden!!
Sehe das Problem, leider wirklich bei den Trollen.
Ich werde mich sicher nicht zurück ziehen!
Ich bleibe Migipedia treu!
Die Trolle und ihre Meinung sind mir eigentlich egal! Auch die Beleidigungen!
Mir geht es um Migipedia, eine super Sache, selbst
90 réponses
Dernière activité il y a 8 ans
+ 11
+ 15
Anonymeil y a 8 ans
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Der Protest (lat. protestor, -ari ‚öffentlich bezeugen‘) ist ein verbaler oder nonverbaler Ausdruck der Zurückweisung oder des Widerspruchs gegenüber bestimmten Geschehnissen, Situationen oder gegenüber einer bestimmten Art der Politik. Proteste können sehr verschiedene Formen annehmen, von individuellen Meinungsäußerungen bis zu Massendemonstrationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Protest
Also ich sehe mich nicht als Troll und möchte mich weiterhin konstrktiv auf Migipedia einbringen. Es gibt immer einige Leute die am liebsten gleich alles andersartige ausschliessen wollen. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Ausschluss nicht die beste Lösung ist. Deswegen möchte ich darum bitten, dass 'störende' Kommentare von mir, doch hier aufgeführt werden sollen. So könnte man genau sehen, ob damit die Community-Regeln missachtet wurden! Ich bin bereit mich hier zu integrieren. Gebt mir doch eine Chance!
Ich würd versuchen mich einzubringen, ohne dabei die Infoline zu sehr zu beanspruchen. Jedoch finde ich es nach wie vor legitim, auch mal bei einem Produkt eine Bewertung abgeben zu können, welche auf die Produkteherstellung zielen auch ohne das Produkt unbedingt vorher gekauft haben zu müssen. Eigentlich habe ich von der M-Infoline immer nur verstanden, dass es störend ist, eine Nachricht mehrfach zu posten und nicht, dass man nicht auch solche Kommentare abgeben dürfte? Ich werde mich diesbezüglich noch mehr in acht nehmen.
@schneebaer47 Was habe ich getan?
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
- Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
- Spaß und Unterhaltung
- Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Der Protest (lat. protestor, -ari ‚öffentlich bezeugen‘) ist ein verbaler oder nonverbaler Ausdruck der Zurückweisung oder des Widerspruchs gegenüber bestimmten Geschehnissen, Situationen oder gegenüber einer bestimmten Art der Politik. Proteste können sehr verschiedene Formen annehmen, von individuellen Meinungsäußerungen bis zu Massendemonstrationen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Protest
Also ich sehe mich nicht als Troll und möchte mich weiterhin konstrktiv auf Migipedia einbringen. Es gibt immer einige Leute die am liebsten gleich alles andersartige ausschliessen wollen. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Ausschluss nicht die beste Lösung ist. Deswegen möchte ich darum bitten, dass 'störende' Kommentare von mir, doch hier aufgeführt werden sollen. So könnte man genau sehen, ob damit die Community-Regeln missachtet wurden! Ich bin bereit mich hier zu integrieren. Gebt mir doch eine Chance!
Ich würd versuchen mich einzubringen, ohne dabei die Infoline zu sehr zu beanspruchen. Jedoch finde ich es nach wie vor legitim, auch mal bei einem Produkt eine Bewertung abgeben zu können, welche auf die Produkteherstellung zielen auch ohne das Produkt unbedingt vorher gekauft haben zu müssen. Eigentlich habe ich von der M-Infoline immer nur verstanden, dass es störend ist, eine Nachricht mehrfach zu posten und nicht, dass man nicht auch solche Kommentare abgeben dürfte? Ich werde mich diesbezüglich noch mehr in acht nehmen.
@schneebaer47 Was habe ich getan?
stecki
So, ich muss jetzt auch mal Dampf ablassen, habe das Spiel die letzten Wochen nur aus der Distanz beobachtet:
1. Was Ivan oder Gruszzz oder wie auch immer er sich gerade nennt macht finde ich absolut in Ordnung: Ich bewege mich hierdrin weil ich genau auf solche Misstände aufmerksam gemacht werden möchte (und dies manchmal auch selber mache). Dass dies der Migros nicht immer passt ist klar, es ist jedoch der Sinn so einer Plattform. Ich finde es aber wichtig dass diese Kritik direkt beim Produkt platziert wird und nicht irgendwo in einem Thread verschwindet. Es wird schon genug Kritik einfach ignoriert oder schöngeredet.
2. Zitat von Tabi: "Wir wollen euch auf Migipedia die Möglichkeit geben, Produkte zu bewerten nachdem ihr diese probiert habt und dadurch anderen Kunden persönliche und unabhängige Anhaltspunkte für den eigenen Einkauf zu liefern. Es ist jedoch nicht die Idee, Produkte aufgrund von persönlichen Einstellungen und Vorlieben kategorisch zu bewerten."
Wenn ihr nur Kommentare wie "fein", "lecker" oder "zu teuer" haben möchtet könnt ihr die Seite gleich schliessen, das bringt weder euch noch uns etwas. Ich muss ein Produkt nicht kaufen um es zu bewerten. Manchmal ist genau der Grund warum ich es nicht kaufe den auf den ich hierdrin aufmerksam machen möchte. Ich bin auch nicht der Meinung dass Leute hierdrin "aufgrund von persönlichen Einstellungen und Vorlieben kategorisch" bewerten.
3. Frederica und Imperator: Mir scheint ihr könnt generell nicht mit Kritik gegen die Migros umgehen. Wir sind alle Migros-kunden, sonst w¨ürden wir uns wohl nicht hierdrin bewegen. Also hört doch bitte mal auf immer alles durch die rosarote Brille zu sehen und motzt nicht immer rum wenn jemand etwas kritisiert. Meistens ist die Kritik gerechtfertigt.
4. Wann hören die Verantwortlichen hierdrin endlich auf uns mit Lügen einzudecken. Sei es die M-Infoline oder die Moderatoren, es kommen immer dieselben Antworten. Man kann oft schwarz auf weiss beweisen dass es nicht wahr ist, es wird trotzdem daran festgehalten.
5. Bitte, bitte, bitte, löscht endlich diese Eisblume. Ihr Gesülze ist zu 100% fehl am Platz und hat nichts, aber rein gar nichts mit der Migros zu tun! Wenn ihr auf das belanglose Zeug auch noch eingeht fördert ihr es nur.
In diesem Sinne nachträglich ein frohes neues Jahr und hoffentlich auf ruhigere Zeiten nicht nur hierdrin.
1. Was Ivan oder Gruszzz oder wie auch immer er sich gerade nennt macht finde ich absolut in Ordnung: Ich bewege mich hierdrin weil ich genau auf solche Misstände aufmerksam gemacht werden möchte (und dies manchmal auch selber mache). Dass dies der Migros nicht immer passt ist klar, es ist jedoch der Sinn so einer Plattform. Ich finde es aber wichtig dass diese Kritik direkt beim Produkt platziert wird und nicht irgendwo in einem Thread verschwindet. Es wird schon genug Kritik einfach ignoriert oder schöngeredet.
2. Zitat von Tabi: "Wir wollen euch auf Migipedia die Möglichkeit geben, Produkte zu bewerten nachdem ihr diese probiert habt und dadurch anderen Kunden persönliche und unabhängige Anhaltspunkte für den eigenen Einkauf zu liefern. Es ist jedoch nicht die Idee, Produkte aufgrund von persönlichen Einstellungen und Vorlieben kategorisch zu bewerten."
Wenn ihr nur Kommentare wie "fein", "lecker" oder "zu teuer" haben möchtet könnt ihr die Seite gleich schliessen, das bringt weder euch noch uns etwas. Ich muss ein Produkt nicht kaufen um es zu bewerten. Manchmal ist genau der Grund warum ich es nicht kaufe den auf den ich hierdrin aufmerksam machen möchte. Ich bin auch nicht der Meinung dass Leute hierdrin "aufgrund von persönlichen Einstellungen und Vorlieben kategorisch" bewerten.
3. Frederica und Imperator: Mir scheint ihr könnt generell nicht mit Kritik gegen die Migros umgehen. Wir sind alle Migros-kunden, sonst w¨ürden wir uns wohl nicht hierdrin bewegen. Also hört doch bitte mal auf immer alles durch die rosarote Brille zu sehen und motzt nicht immer rum wenn jemand etwas kritisiert. Meistens ist die Kritik gerechtfertigt.
4. Wann hören die Verantwortlichen hierdrin endlich auf uns mit Lügen einzudecken. Sei es die M-Infoline oder die Moderatoren, es kommen immer dieselben Antworten. Man kann oft schwarz auf weiss beweisen dass es nicht wahr ist, es wird trotzdem daran festgehalten.
5. Bitte, bitte, bitte, löscht endlich diese Eisblume. Ihr Gesülze ist zu 100% fehl am Platz und hat nichts, aber rein gar nichts mit der Migros zu tun! Wenn ihr auf das belanglose Zeug auch noch eingeht fördert ihr es nur.
In diesem Sinne nachträglich ein frohes neues Jahr und hoffentlich auf ruhigere Zeiten nicht nur hierdrin.
Imperator
Bei ivan92 hat man angefangen, Produkte-Bewertungen, welche auf seiner persönlichen
Einstellung und Vorlieben beruhen, zu löschen!
Bin der Meinung, dass dies richtig ist, da die Produkte nicht probiert/getestet wurden!!
Leider macht nun Megrussszzz im genau gleichen Stiel weiter, wie der nun nicht aktive
ivan92!
x-Bewertungen, die offensichtlich nur auf persönlicher Einstellung und Vorliebe beruhen!
Aber auch für Megrussszzz gillt der Grundsatz : erst probieren/testen, dann bewerten!!!!!
Genau so, wie für alle anderen User auch, die sich daran halten können!
Bitte wirklich durchgreifen!! Und nicht ewig zuwarten wie bei ehemaligen Querschlägern!
Ansonsten kann man auch diesen User nur noch ignorieren! Leider!!
Einstellung und Vorlieben beruhen, zu löschen!
Bin der Meinung, dass dies richtig ist, da die Produkte nicht probiert/getestet wurden!!
Leider macht nun Megrussszzz im genau gleichen Stiel weiter, wie der nun nicht aktive
ivan92!
x-Bewertungen, die offensichtlich nur auf persönlicher Einstellung und Vorliebe beruhen!
Aber auch für Megrussszzz gillt der Grundsatz : erst probieren/testen, dann bewerten!!!!!
Genau so, wie für alle anderen User auch, die sich daran halten können!
Bitte wirklich durchgreifen!! Und nicht ewig zuwarten wie bei ehemaligen Querschlägern!
Ansonsten kann man auch diesen User nur noch ignorieren! Leider!!
stecki
Wie erwähnt, man muss ein Produkt nicht probiert haben um es zu bewerten. Mit persönlicher Einstellung hat das nichts zu tun, sondern mit Fakten.
Im Übrigen halte ich etwa 90% der Bewertungen von Usern die die Produkte getestet haben und dann 2-3 Wörter schreiben absolut nichtssagend.
Im Übrigen halte ich etwa 90% der Bewertungen von Usern die die Produkte getestet haben und dann 2-3 Wörter schreiben absolut nichtssagend.
Anonymeil y a 8 ans
@Imperator Wie du vielleicht siehst, gebe ich mir grosse Mühe das Forum im Sinne aller zu nutzen! Und niemanden damit zu stören...
Soeben wollte ich bei den Freilandeiern eine Bewertung abgeben und konnte mich dann dennoch für einen Beitrag im Forum entscheiden!
Anstatt das du den Ausschluss von mir verlangst (wählst du eigentlich SVP?), könntest du mir dabei helfen und jeweils die Bewertungen hier aufführen, welche deiner Meinung nach gegen die Regeln verstossen. Dann könnte man dies hier besprechen und anschauen, ob dies wirklich einen Auschlussgrund darstellt oder nicht.
Soeben wollte ich bei den Freilandeiern eine Bewertung abgeben und konnte mich dann dennoch für einen Beitrag im Forum entscheiden!
Anstatt das du den Ausschluss von mir verlangst (wählst du eigentlich SVP?), könntest du mir dabei helfen und jeweils die Bewertungen hier aufführen, welche deiner Meinung nach gegen die Regeln verstossen. Dann könnte man dies hier besprechen und anschauen, ob dies wirklich einen Auschlussgrund darstellt oder nicht.
Anonymeil y a 8 ans
Empfehlungsmarketing will eine möglichst große Anzahl von positiven Empfehlungen herbeiführen, um so das Neukundengeschäft und dauerhaft gesteigerte Umsätze zu generieren. Da positive Referenzen die Zufriedenheit des Kunden voraussetzen, ist dies nicht nur die Aufgabe des Verkaufs, sondern aller Abteilungen, die zur Kundenzufriedenheit beitragen können. Insofern sollte das Ziel der Kundenzufriedenheit fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein.
Ein wesentliches Problem für die Migros war schon immer und ist immer noch die fehlende Marktorientierung. Die Migros war aufgrund ihrer Vormachtstellung lange Zeit nicht gefordert, eine marktorientierte Denkhaltung einzunehmen. Im Vordergrund stand allein die Verteilung der Waren und die Frage, wie die Waren zu den Kunden gebracht werden sollten. Die Verkaufswagen der Migros waren für die Distribution in der dezentral besiedelten Schweiz ein ideales Instrument. Die Belieferungsmentalität der Migros lässt sich aus dieser Tradition und Entstehungsgeschichte erklären, kann aber heute nicht mehr Grundsatz eines wettbewerbsfähigen Unternehmens sein.
Die Organisationskultur wirkt auf alle Bereiche des Managements (Entscheidungsfindung, Führung, Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Lieferanten, Kommunikation usw.). Jede Aktivität in einer Organisation ist auf Basis ihrer Kultur entstanden und dadurch kulturell beeinflusst.
Jedoch wünsche mir eine andere Welt! Eine Welt wo die Migros nach anderen Grundsätzen handeln würde. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis eine Innovation in diesem Bereich die Migros gehörig ins schwitzen bringen wird.
Ein wesentliches Problem für die Migros war schon immer und ist immer noch die fehlende Marktorientierung. Die Migros war aufgrund ihrer Vormachtstellung lange Zeit nicht gefordert, eine marktorientierte Denkhaltung einzunehmen. Im Vordergrund stand allein die Verteilung der Waren und die Frage, wie die Waren zu den Kunden gebracht werden sollten. Die Verkaufswagen der Migros waren für die Distribution in der dezentral besiedelten Schweiz ein ideales Instrument. Die Belieferungsmentalität der Migros lässt sich aus dieser Tradition und Entstehungsgeschichte erklären, kann aber heute nicht mehr Grundsatz eines wettbewerbsfähigen Unternehmens sein.
Die Organisationskultur wirkt auf alle Bereiche des Managements (Entscheidungsfindung, Führung, Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Lieferanten, Kommunikation usw.). Jede Aktivität in einer Organisation ist auf Basis ihrer Kultur entstanden und dadurch kulturell beeinflusst.
Jedoch wünsche mir eine andere Welt! Eine Welt wo die Migros nach anderen Grundsätzen handeln würde. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis eine Innovation in diesem Bereich die Migros gehörig ins schwitzen bringen wird.
moz79
Da kann ich ausnahmsweise mal wieder schmunzeln. Logisch möchte die Migros gute Bewertungen haben. Wäre ja sonst eine absurde Einstellung zur eigenen Arbeit und den Produkten.
Finde es logisch, das Bewertungen von Produkten, die nicht probiert wurden gelöscht werden. Bin auch gegen Palmöl und Überfischung etc., aber das kann man auf anderem Wege verkünden. Bitte nicht am Sonntag Morgen bei mir klingeln wie einige penetrante Leute, die mit mir über Gott reden wollen ?
Ich klingel auch nicht bei anderen und will mit ihnen über Zombie-Filme diskutieren.
Zu dem ganzen Öko-Geheule (sorry, bei der Menge kommt es so rüber): Kaufe mein Fleisch mehrheitlich beim Bauern, meide Palmöl wenn ich es sehe und am Mittag spaziere ich durch den Wald und sammel Müll ein. Finde das effektiver als eklatantes Gejammer und Beschuldigungen. Hör da im Hintergrund das Wort Lügenpresse....
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es jemanden interessiert, aber ich wähle die Piraten und mein LAG die SVP. Das nennt sich respektieren der Gegenseitigen Meinung. Seit 19 Jahren.
Wer wünscht sich nicht eine bessere Welt?
Finde es logisch, das Bewertungen von Produkten, die nicht probiert wurden gelöscht werden. Bin auch gegen Palmöl und Überfischung etc., aber das kann man auf anderem Wege verkünden. Bitte nicht am Sonntag Morgen bei mir klingeln wie einige penetrante Leute, die mit mir über Gott reden wollen ?
Ich klingel auch nicht bei anderen und will mit ihnen über Zombie-Filme diskutieren.
Zu dem ganzen Öko-Geheule (sorry, bei der Menge kommt es so rüber): Kaufe mein Fleisch mehrheitlich beim Bauern, meide Palmöl wenn ich es sehe und am Mittag spaziere ich durch den Wald und sammel Müll ein. Finde das effektiver als eklatantes Gejammer und Beschuldigungen. Hör da im Hintergrund das Wort Lügenpresse....
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es jemanden interessiert, aber ich wähle die Piraten und mein LAG die SVP. Das nennt sich respektieren der Gegenseitigen Meinung. Seit 19 Jahren.
Wer wünscht sich nicht eine bessere Welt?
Bodenseeknusperli
@deactivated userdu bist halt einfach auch so überpräsent...
Anonymeédité il y a 8 ans
@Bodenseeknusperliab wann gilt man als überpräsent?
Anonymeil y a 8 ans
Volle Zustimmung zu Imperator und moz79. Über die exakte Definition des Begriffs 'Troll' kannman sich streiten, aber es kann doch bezweifelt werden ob jemand konstruktiv zur Community beiträgt, der - wenn ich das richtig verstehe - mit der erklärtenAbsicht des Protestes hierher kommt, mutmasslichimmer mal wieder neue Zweit-, Dritt-, Viert- und Fünftaccounts anlegt umd Sperren und Verwarnungen zu umgehen, und derkaum etwas anderes tut, als mit Zitaten und Links irgendwelche uralten Threads hochzuholen.
Auf jeden Fall wird durch diese Spammerei die Migipedia mal wieder fast unbenutzbar für Leute, die wirklich Fragen stellen, auf Probleme mit Produkten hinweisen und diskutieren möchten, und das nicht nur über Öko, Öko, Öko, Nachhaltigkeit, Öko und Öko.
Und ja, ich bin definitiv der Meinung, dass Herkunft und Inhaltsstoffe keine Grundlagen für die Bewertung eines Produkt sein sollten. Insbesondere dann nicht, wenn das Produkt gar nicht erst gekauft wurde. Diese Informationen findet man bei Interesse eh auf der Verpackung. Wenn hingegen ein Gerät nach einem Jahr schon kaputt geht oder Fleisch schon Tage vor Ablaufdatum schlecht schmeckt, dann interessiert mich das. In positiver Richtung natürlich genauso.