Cumulus Bon verfallen
Categoria: Généralités
Cumulus Bon verfallen
Phantomas00
Hallo
Ich habe von einem Kauf bei Melectronics Wert Bons erhalten, diese sind jedoch am 31.5.21 abgelaufen.
Laut Migros heisst es diese werden nicht verlängert.
Ich finde das allerdings überhaupt nicht kulant seitens Migros, dass man diese Menge an Bons einfach verfallen lässt.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Kann man dagegen vorgehen?
Ich habe von einem Kauf bei Melectronics Wert Bons erhalten, diese sind jedoch am 31.5.21 abgelaufen.
Laut Migros heisst es diese werden nicht verlängert.
Ich finde das allerdings überhaupt nicht kulant seitens Migros, dass man diese Menge an Bons einfach verfallen lässt.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Kann man dagegen vorgehen?
17 réponses
Dernière activité il y a 2 ans
+ 4
Bodenseeknusperli
Wie lange waren die denn gültig? Ist ja jetzt auch etwas her mit im Mai abgeloffen, eventuell wären sie kulanter gewesen wärs nur ein Tag drüber?
Phantomas00
Das sind gerade mal 6 Monate. Und das sind nicht Bons die angehäuft wurden sondern Bons die aus einem einzelnen Kauf entstanden sind. Da sollte der Kunde meiner Meinung nach mehr Zeit bekommen.
eldri
Cumulus Wertbons (blau) haben doch normalerweise eine Gültigkeitsdauer von 2 jahren, ab Erhalt.
Nachtspalter
Ja, aber es geht ja nicht um die blauen Bons. Wobei: es ist ja überhaupt nicht klar, um was für welche «Wert-Bons» es sich handelt... Einfach um irgendwelche, die nach einem Kauf bei Melectronics abgegeben worden sein sollen. Überhaupt nicht aussagekräftig, worum es sich dreht...
eldri
Das wollte ich eigentlich ja auch wissen😉 (um welche Wertbons es sich handelte.)
Phantomas00
Es handelt sich um die Blauen Wertbons.. und es sind nicht wenige....
Jemand eine Idee?
Jemand eine Idee?
Nachtspalter
Wenn es sich tatsächlich um die blauen Cumulus-Bons handelt, hattest Du zwei volle Jahre Zeit, um sie einzulösen. Die Gültigkeitsdauer ist gut lesbar draufgedruckt.
Wenn Du diese Bons hast ungenutzt verfallen lassen bist Du selbst schuld und kannst nicht von der Migros erwarten, dass sie die Bons heute noch als Zahlungsmittel anerkennt. Du kannst auch nicht dagegen vorgehen.
Wenn Du diese Bons hast ungenutzt verfallen lassen bist Du selbst schuld und kannst nicht von der Migros erwarten, dass sie die Bons heute noch als Zahlungsmittel anerkennt. Du kannst auch nicht dagegen vorgehen.
Bodenseeknusperli
Ich vermute die Wertbons wurden zwei Jahre lang nicht eingelöst weil verhüehneret, und ein halbes Jahr später nach ablaufen (war ja im Mai. Anfrage kommt fast Dezember) hat man sie gefunden.
Laut rumzupoltern macht sehr unsympathisch, würd man der Cumulushotline nett erklären wie blöd das lief, man selber schuld ist und einfach nichtmehr dran gedacht hat und in der momentanen Lage aber um jeden Bon froh wär... würde sicher etwas gehen aus Kulanz und verständnis. Wenns nur was kleines als trost ist. Aber meinen zwei einhalb Jahre ist zuwenig Zeit (kaft man sich halt damit Lebensmittel?) und Tipps fragt um dagegen vorzugehen (?) ist schon etwas vermessen.
Bestimmt wird sich die Cumulus Zuständigkeit melden, ich würds mal mit etwas mehr nett sein versuchen. Hatte mal sowas ähnliches und wenn man höflich ist kommt höflichkeit zurück😉
Laut rumzupoltern macht sehr unsympathisch, würd man der Cumulushotline nett erklären wie blöd das lief, man selber schuld ist und einfach nichtmehr dran gedacht hat und in der momentanen Lage aber um jeden Bon froh wär... würde sicher etwas gehen aus Kulanz und verständnis. Wenns nur was kleines als trost ist. Aber meinen zwei einhalb Jahre ist zuwenig Zeit (kaft man sich halt damit Lebensmittel?) und Tipps fragt um dagegen vorzugehen (?) ist schon etwas vermessen.
Bestimmt wird sich die Cumulus Zuständigkeit melden, ich würds mal mit etwas mehr nett sein versuchen. Hatte mal sowas ähnliches und wenn man höflich ist kommt höflichkeit zurück😉
Cumulus-Infoline
Guten Tag Phantomas00
Gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen verfallen Cumulus-Bons nach 2 Jahren. Sie können nicht gegen neue Bons eingetauscht, oder reaktiviert werden. Es wird in den Einlösebedingungen darauf hingewiesen, dass die Wertbons bis zum aufgedruckten Verfalldatum eingelöst werden können.
Wir bedauern, dass wir Dir keinen besseren Bescheid geben können.
Freundliche Grüsse
Sofia
Gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen verfallen Cumulus-Bons nach 2 Jahren. Sie können nicht gegen neue Bons eingetauscht, oder reaktiviert werden. Es wird in den Einlösebedingungen darauf hingewiesen, dass die Wertbons bis zum aufgedruckten Verfalldatum eingelöst werden können.
Wir bedauern, dass wir Dir keinen besseren Bescheid geben können.
Freundliche Grüsse
Sofia
smartcoyote
Ich sehe das genau so. Abgesehen davon ist mit diesen Bons rechtlich alles einwandfrei: Das Ablaufdatum ist auf allen Bons - egal, um welche es sich handelt - immer überall gut lesbar aufgedruckt. Die Kundschaft ist selbst dafür verantwortlich, dass die Bons rechtzeitig eingelöst werden.
Ist dasselbe wie mit Gutscheinen von Bücher-, Musikläden usw.: Dort stehen die Ablaufdaten auch immer drauf; lässt man den Gutschein verfallen, ist man leider selbst schuld. Dass es keine Kulanz gibt, ist klar. Und rechtlich dagegen vorgehen kann man schon gar nicht bzw. man kann schon, aber es bringt nichts, man wird mit wehenden Fahnen untergehen, Migros macht da alles korrekt und hat das Recht auf ihrer Seite.
Ist dasselbe wie mit Gutscheinen von Bücher-, Musikläden usw.: Dort stehen die Ablaufdaten auch immer drauf; lässt man den Gutschein verfallen, ist man leider selbst schuld. Dass es keine Kulanz gibt, ist klar. Und rechtlich dagegen vorgehen kann man schon gar nicht bzw. man kann schon, aber es bringt nichts, man wird mit wehenden Fahnen untergehen, Migros macht da alles korrekt und hat das Recht auf ihrer Seite.