Aktion zum regulären Preis?
Categoria: Achats
Aktion zum regulären Preis?
sirio60
Wer ab und zu meine Posts liest, weiss, dass ich auf das Thema Transparenz besonders sensibel bin. In diesem Sinn möchte ich hier eine Einkaufsepisode teilen, für welche die Migros aus meiner Sicht wieder einmal einen dicken Kaktus verdient hätte.
Letzten Donnerstag, ein Stück Emmi Luzerner Rahmkäse aus dem Regal, gemäss Etikette 214 Gramm zum Kilopreis von CHF 29.50, Artikelpreis CHF 6.30. Auf dem Kassenzettel erscheint die Position mit 210 Gramm zum Kilopreis von CHF 30.00 (entspricht der Online-Preisinfo). Ergibt zwar ebenfalls einen Preis von CHF 6.30, die Angaben stimmen jedoch nicht mit der Etikette überein. Dies allein hätte mich allerdings nicht zu einem Post bewogen, schon weil ich die Abweichung normalerweise nicht bemerkt hätte.
Nun war aber der Luzerner in der zu Ende gehenden Woche Aktion, gemäss Werbung zu CHF 23.50 statt CHF 29.50/kg (was wiederum weder mit dem Kassenzettel noch mit der Online-Info übereinstimmt). Dies entsprach auch der elektronischen und - wie bei Aktionsartikel üblich - rot hinterlegten Preisanschrift am Regal. Selbst diese Abweichung gegenüber meinem Kauf wäre höchstwahrscheinlich unbemerkt geblieben, wäre ich nicht am Folgetag in einer anderen Filiale stutzig geworden. Dort ist mir nämlich aufgefallen, dass der in der Kühltruhe angebotene preisreduzierte Käse mit einem gelben Aktionsstreifen versehen war, der in meinem Fall fehlte. Die Kontrolle zu Hause hat dann ergeben, dass mir tatsächlich der reguläre Preis berechnet wurde.
Es ist nicht auszuschliessen oder sogar wahrscheinlich, dass in der Kühltruhe der ersten Filiale ebenfalls speziell gekennzeichneter Aktionskäse bereitgelegen hätte. Es darf jedoch einfach nicht sein, dass im Regal nebenan gleichzeitig Ware zum regulären Preis angeboten wird, umso mehr als das Preisschild wie erwähnt korrekt den Aktionspreis anzeigte. Übrigens habe ich mir noch das allerletzte Stück „geschnappt“, was die Annahme nahelegt, dass noch mehr Kunden um den vermeintlichen Aktionsvorteil gebracht wurden.
Für eine Reklamation im Laden ist mir die Preisdifferenz von knapp 1 Franken 30 zu gering, umso mehr als ich den Käse bereits angeschnitten habe. Ohnehin finde ich, dass das offensichtliche Problem weniger den Kundendienst der Filiale als vielmehr das zentrale Prozess- und Qualitätsmanagement der Migros Aare interessieren sollte!
Letzten Donnerstag, ein Stück Emmi Luzerner Rahmkäse aus dem Regal, gemäss Etikette 214 Gramm zum Kilopreis von CHF 29.50, Artikelpreis CHF 6.30. Auf dem Kassenzettel erscheint die Position mit 210 Gramm zum Kilopreis von CHF 30.00 (entspricht der Online-Preisinfo). Ergibt zwar ebenfalls einen Preis von CHF 6.30, die Angaben stimmen jedoch nicht mit der Etikette überein. Dies allein hätte mich allerdings nicht zu einem Post bewogen, schon weil ich die Abweichung normalerweise nicht bemerkt hätte.
Nun war aber der Luzerner in der zu Ende gehenden Woche Aktion, gemäss Werbung zu CHF 23.50 statt CHF 29.50/kg (was wiederum weder mit dem Kassenzettel noch mit der Online-Info übereinstimmt). Dies entsprach auch der elektronischen und - wie bei Aktionsartikel üblich - rot hinterlegten Preisanschrift am Regal. Selbst diese Abweichung gegenüber meinem Kauf wäre höchstwahrscheinlich unbemerkt geblieben, wäre ich nicht am Folgetag in einer anderen Filiale stutzig geworden. Dort ist mir nämlich aufgefallen, dass der in der Kühltruhe angebotene preisreduzierte Käse mit einem gelben Aktionsstreifen versehen war, der in meinem Fall fehlte. Die Kontrolle zu Hause hat dann ergeben, dass mir tatsächlich der reguläre Preis berechnet wurde.
Es ist nicht auszuschliessen oder sogar wahrscheinlich, dass in der Kühltruhe der ersten Filiale ebenfalls speziell gekennzeichneter Aktionskäse bereitgelegen hätte. Es darf jedoch einfach nicht sein, dass im Regal nebenan gleichzeitig Ware zum regulären Preis angeboten wird, umso mehr als das Preisschild wie erwähnt korrekt den Aktionspreis anzeigte. Übrigens habe ich mir noch das allerletzte Stück „geschnappt“, was die Annahme nahelegt, dass noch mehr Kunden um den vermeintlichen Aktionsvorteil gebracht wurden.
Für eine Reklamation im Laden ist mir die Preisdifferenz von knapp 1 Franken 30 zu gering, umso mehr als ich den Käse bereits angeschnitten habe. Ohnehin finde ich, dass das offensichtliche Problem weniger den Kundendienst der Filiale als vielmehr das zentrale Prozess- und Qualitätsmanagement der Migros Aare interessieren sollte!
3 réponses
Dernière activité il y a un an
curley
Das ist mir auch schon passiert, es ging um eine Aktion, bei der man 2 Stk. zu einem Aktionspreis erhalten sollte. War auch am Gestell, dem ich die zwei Stk. entnahm so markiert. An der Kasse war es dann keine Aktion, denn nur die mit Plastik zusammengeklebten Packungen seien Aktion (!) Diese waren irgendwo in der Filiale, ich hatte sie nicht gesehen obwohl ich aufmerksam nach dem Produkt gesucht hatte. Mir wurde dann das Produkt von einer Mitarbeiterin ausgetauscht - Problem gelöst, ausser dass ich etwas mehr unnötiges klebriges Plastik mit nach Hause nahm. 🙄
Das Problem liegt daran, dass bei Migros die Aktionen separat präsentiert werden, während das Produkt am regulären Ort bleibt. Wer Aktionen jagt, ist mit diesem System gut bedient und begibt sich direkt in die entsprechende Ecke. Wer aber - wie ich - sein Standardprodukt zum Aktionspreis will, begibt sich zum üblichen Präsentationsort. Der Fehler von Migros: Am üblichen Präsentationsort wird die Aktion markiert - aber eben nicht angeboten! Und auch nicht darauf hingewiesen! Das ist für das Personal zwar einfacher (Aktion präsentieren, nach einer Woche abbauen - keine Aufmerksamkeit/Konzentration notwendig) könnte aber schon als unlauter rüberkommen.
In anderen Geschäften (z.B. Coop) ist das anders: Das Produkt ist immer am gleichen Ort, diese Woche Aktion, nächste Woche nicht.
Das Problem liegt daran, dass bei Migros die Aktionen separat präsentiert werden, während das Produkt am regulären Ort bleibt. Wer Aktionen jagt, ist mit diesem System gut bedient und begibt sich direkt in die entsprechende Ecke. Wer aber - wie ich - sein Standardprodukt zum Aktionspreis will, begibt sich zum üblichen Präsentationsort. Der Fehler von Migros: Am üblichen Präsentationsort wird die Aktion markiert - aber eben nicht angeboten! Und auch nicht darauf hingewiesen! Das ist für das Personal zwar einfacher (Aktion präsentieren, nach einer Woche abbauen - keine Aufmerksamkeit/Konzentration notwendig) könnte aber schon als unlauter rüberkommen.
In anderen Geschäften (z.B. Coop) ist das anders: Das Produkt ist immer am gleichen Ort, diese Woche Aktion, nächste Woche nicht.
sirio60
Die Mehrfachpackungen in Aktion sind allerdings ein anderes Thema. Dass solche preisreduziert sind, während das Einzelprodukt regulär kostet, ist absolut üblich und nicht nur in der Migros so. Persönlich bin ich dies seit jeher gewohnt und kann es ohne weiteres akzeptieren. Auch bei Coop werden nach meiner Beobachtung Mehrfachpackungen in Aktion gesondert aufgestellt. Regelmässig sind etwa 5 x Fertigrösti oder 4 x Barilla Teigwaren im Angebot, dies weit weg vom entsprechenden Regal, wo ausschliesslich Einzelpackungen zu finden sind. Da ist mein Fall hingegen ganz anders gelegen.
M-Infoline
Hallo Garraty, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen. Anbei die Stellungnahme unserer Fachstelle:
Bei Gewichtsware im Käsesortiment ist es leider tatsächlich so, dass die Produktion direkt den Preis, also auch die Aktionspreise, auf das Produkt druckt. Daher ist es bedauerlicherweise so, dass noch ein Luzerner Rahmkäse, der nicht in Aktion war, hier unter die Aktionsware gekommen ist. Da wir den Preis in diesem Fall nicht über die Kasse steuern können, wurde hier noch der reguläre Preis berechnet.
Die Aktionsware ist immer gut daran erkennbar, dass «Aktion» oder «Action» auf das Layout gedruckt ist. Normalerweise in orange, da aber Luzerner Rahmkäse kein Migros Produkt ist, hier in gelb. Wir melden uns hierzu noch privat bei dir. Liebe Grüsse, Alex
Bei Gewichtsware im Käsesortiment ist es leider tatsächlich so, dass die Produktion direkt den Preis, also auch die Aktionspreise, auf das Produkt druckt. Daher ist es bedauerlicherweise so, dass noch ein Luzerner Rahmkäse, der nicht in Aktion war, hier unter die Aktionsware gekommen ist. Da wir den Preis in diesem Fall nicht über die Kasse steuern können, wurde hier noch der reguläre Preis berechnet.
Die Aktionsware ist immer gut daran erkennbar, dass «Aktion» oder «Action» auf das Layout gedruckt ist. Normalerweise in orange, da aber Luzerner Rahmkäse kein Migros Produkt ist, hier in gelb. Wir melden uns hierzu noch privat bei dir. Liebe Grüsse, Alex