Glutenfrei
Categoria: Generale
Glutenfrei
Topomark
Bei Rewe in Deutschland werden allen glutenfreie Produkte im Gestell mit einem kleinen farbigen Fähnchen gekennzeichnet (ebenfalls laktosefreie Produkte). Dadurch wird das Einkaufen viel einfacher. Ich finde dies eine super Idee. Wäre doch auch in den Migrosfilialen möglich!
11 risposte
Ultima attività 3 anni fa
+ 1
smartcoyote
Migros benutzt das grün/weisse aha-Symbol (https://produkte.migros.ch/label/aha).
Topomark
Das ist richtig. Allerdings ist es sehr mühsam, jeweils überall das Symbol zu suchen. Zudem ist es sehr leicht mit dem Bio-Symbol zu verwechseln.
Mit kleinen Fähnchen an den Regalen (analog Rewe Deutschland) könnte mit sehr wenig Aufwand sehr viel transparenz erreicht werden.
Mit kleinen Fähnchen an den Regalen (analog Rewe Deutschland) könnte mit sehr wenig Aufwand sehr viel transparenz erreicht werden.
Topomark
Es geht hier nicht darum, alles voller „Fähnchen“ zu haben. Es geht nicht um „Modeerscheinungen“ sondern vor allem um Glutenunverträglichkeit (Zölliakie) sowie Laktoeintolleranz. Hundertausende von Personen sind in der Schweiz davon betroffen. Ihnen könnte man durch eine bessere Kennzeichnung das Leben wirklich erleichtern.
Rewe Deutschland macht es vor ohne dass etwas unübersichtlich wird.
Das Signet „Glutenfrei“ ist zudem sehr schnell mit dem Biolabel zu verwechseln. Hier ist dringender Handlungsbedarf angesagt.
Rewe Deutschland macht es vor ohne dass etwas unübersichtlich wird.
Das Signet „Glutenfrei“ ist zudem sehr schnell mit dem Biolabel zu verwechseln. Hier ist dringender Handlungsbedarf angesagt.
smartcoyote
Da hast du schon recht, das Bio-Label und das aha-Label bei der Migros sehen sich schon sehr ähnlich...
Anonimo3 anni fa
Hauptsache, es sieht aus wie in Deutschland.... ;-) dann muss man sich nicht erst umgewöhnen.
Im Ernst - ich kann @Bodenseeknusperli nur recht geben.
Hoch lebe die Unterschiedlichkeit in der Schweiz - auch innerhalb der Migros Genossenschaften in der Schweiz ! - denn mit dem gleichen Argument könnten die französisch resp. italienischsprachigen Kunden in der Schweiz argumentieren: Huch wir wollen es wie in Frankreich resp. Italien - und zwar in der ganzen Schweiz.
Ich hoffe auf Verständnis für unsere föderale Mentalität !
Im Ernst - ich kann @Bodenseeknusperli nur recht geben.
Hoch lebe die Unterschiedlichkeit in der Schweiz - auch innerhalb der Migros Genossenschaften in der Schweiz ! - denn mit dem gleichen Argument könnten die französisch resp. italienischsprachigen Kunden in der Schweiz argumentieren: Huch wir wollen es wie in Frankreich resp. Italien - und zwar in der ganzen Schweiz.
Ich hoffe auf Verständnis für unsere föderale Mentalität !
Topomark
Sorry, hat überhaupt nicht mit Schweiz-Deutschland zu tun. Ich finde es ganz einfach eine gute Idee.
Topomark
Sorry, man kann alles nur negativ sehen und in Lächerliche ziehen. Bei einem anderen Grossverteiler funktioniert es tiptop. Wie wäre es dort mit einem Augenschein vor Ort?
smartcoyote
Ich nehme mal an, du meinst Coop? Das stimmt, Coop kennzeichnet seine eigenen Produkte mit dem Label "free from", ist tatsächlich besser sichtbar als das "aha"-Symbol.
indios
Lies mal deinen jetztigen Beitrag nochmals in aller Ruhe…… merkst dus?
smartcoyote