Migipedia Ausblick 2020 – abstimmen, testen bewerten | Migros Migipedia
Home page

Migipedia Ausblick 2020 – abstimmen, testen bewerten

Migipedia Ausblick 2020 – abstimmen, testen bewerten

Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migroselaborato 2 anni fa


Herzlich willkommen im neuen Jahr. Ich hoffe, ihr seid gut gestartet. Gerne möchte ich euch einen Überblick über einige Migipedia-Themen der nächsten paar Wochen bieten. Es sollte für jede und jeden von euch etwas dabei sein.

Abstimmungen:
Zum Jahresbeginn jagt eine Abstimmung die andere. Noch bis Ende Januar kann über zwei «Crunchy Clouds»-Varianten abgestimmt werden.
Crunchy Clouds Apfelstrudel oder Crunchy Clouds Lebkuchengewürz – welche der beiden Varianten soll ab Herbst im Migros-Regal zu finden sein? Kurze Zeit später werden wir eine Sirup-Abstimmung lancieren. Finde ab dem 23. Februar 2020 heraus, gegen welche zwei anderen Varianten unsere Schwarzwälder-Sirup-Kreation antreten wird. Und als dritte Abstimmung werden wir Ende Februar die Gewinner aus euren Raclette-Ideen von Anfang 2019 eruieren. Auch da gilt – wählt eure Favoriten-Variante ins Migros-Regal.

Produkttests:
Gemäss Umfrage von Ende Jahr gehören Produkttests zu den meist genutzten Migipedia-Aktivitäten. Auch 2020 warten diverse Neuheiten beispielsweise von You, Chocolat Frey oder Alnatura darauf, gratis getestet und anschliessend bewertet zu werden. Noch etwas in eigener Sache zum Thema Produkttests. Regelmässig erreichen uns Anfragen von interessierten Produkttesterinnen und Produkttester, die bis jetzt noch nie ausgelost wurden, obwohl sie regelmässig teilnehmen. Ich habe vollstes Verständnis für ihre Enttäuschung. Ich kann gleichzeitig versichern, dass die Gewinnerinnen und Gewinner jedes Mal per Zufall ausgelost werden. Im Normalfall stellen wir 50 bis 100 Produkte für Produkttests zur Verfügung. Im Durchschnitt melden sich aber 15’000 Personen. Bei Schokoladen-Tests können es auch mal gegen 30’000 Personen sein. Ich hoffe, dass diese Zahlen euch ein wenig darüber hinwegtrösten, solltet ihr zu den Personen gehören, die noch nie ausgelost wurden.

Produkt- und Rezeptbewertungen:
Im vergangenen Jahr wurden im Schnitt 550 Produktbewertungen pro Woche abgegeben. Rund ein Drittel der Bewertungen wurde ab Frühling 2019 (Jahreszahl korrigiert, siehe Diskussion zwischen Nachtspalter und mir unten) für Produkte von melectronics, SportXX, Do it & Garden sowie Micasa abgegeben. Das finde ich sehr erfreulich. Übrigens: Habt ihr schon mal ein Rezept auf Migusto bewertet oder eine Frage zu einem Rezept gestellt? Seit November letzten Jahres ist dies möglich und immer mehr Personen machen davon Gebrauch. Genug des Rückblicks, schauen wir nach vorne. Wenn alles nach Plan läuft, sollte es noch rund zwei Monate dauern, bis alle Produktbewertungen in Echtzeit in der Migros App dargestellt und auch dort verfasst werden können.

Wir arbeiten auch daran, euch für 2020 wieder das eine oder andere Crowdsourcing anbieten zu können. Da dies allerdings etwas aufwendiger ist, kann ich euch dazu noch nicht mehr sagen. Weiter freue ich mich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Forum von Migipedia auch weiterhin über die Migros, ihre Produkte, Services und Dienstleistungen zu diskutieren.

Ich wünsche euch einen tollen Start, Philipp

7 risposte

Ultima attività 2 anni fa
  • MelliMel
    MelliMel2 anni fa
    Merci Philipp_Migros

    Ich bin gespannt, was das Jahr 2020 bringen wird. Ein paar Migipedia-Dinge hast du uns ja bereits verraten. An die Raclette-Ideen kann ich mich noch gut erinnern. Es hatte ein paar Ideen drin, die ich sehr gerne probieren möchte. Hoffentlich sind spannende Kreationen in der Abstimmung.

    Beste Grüsse
    MelliMel
  • Nachtspalter
    Nachtspalterelaborato 2 anni fa
    Hallo Philipp_Migros

    Danke für diese neuen Infos.

    Seit wann nochmal kann man Bewertungen für die Fachmärkte abgeben?

    Und dann interessiert mich noch was anderes, weil Du Deine Migipedia-Kolleginnen und -Kollegen ansprichst: Ich habe schon lange nichts mehr von Dominik_Migros gelesen. Hat er das Team verlassen?

    Beste Grüsse
    Nachtspalter
  • Hoi Nachtspalter


    Danke für deine Antwort. Lass mich einen Blick zurück werfen. Also im Februar 2019 haben wir bei den sogenannten Fachmärken Melectronics, SportXX, Do it & Garden, Micasa sowie Interio die Produktbewertungen auf deren Webshops eingebaut. Bereits seit Juli 2017 sind all deren Produkte auf Migipedia zu finden. Allerdings haben die Fachmärkte erst etwas später, ich glaube im März oder April begonnen nach einer Online-Bestellung nach einiger Zeit nachzufragen, ob man das oder die gekauften Produkte bewerten möchte. So viel dazu.

    Und da, Dominik hat das Community-Management Team der Migros verlassen. Zusammen mit einer anderen Kollegin kümmert er sich, so viel ich weiss, um das Thema Nachhaltigkeitskommunikation. In seiner neuen Rolle tritt er hier auf Migipedia nicht mehr in Erscheinung. Schade, denn seine Antworten haben mir immer wieder ein Lachen ins Gesicht gezaubert. Wie zum Beispiel hier:

    https://migipedia.migros.ch/de/forum/haus-gesucht?reply=762332f7-9ef9-4d45-966e-10dffced2acd

    Gutnacht, Philipp

  • Nachtspalter
    Nachtspalter2 anni fa
    Hallo Philipp

    Danke für die Rückmeldung und den ausführlichen Daten zu den Fachmärkten. Ich habe die Frage gestellt, weil Du schreibst: «Rund ein Drittel der Bewertungen wurde ab Frühling 2020 für Produkte von melectronics, SportXX, Do it & Garden sowie Micasa abgegeben.» Das kann ja so nicht so sein...

    Ich finds schade, dass Dominik nicht mehr da ist. Seine Antworten waren immer sehr informativ, fundiert und klar verständlich - und ja, manchmal auch humorvoll. Ich muss zugeben: Ich vermisse Dominik.

    Beste Grüsse
    Nachtspalter
  • Guten Morgen Nachtspalter

    Dann muss ich da etwas klarer formulieren, du hast recht. Also, ich notiere mir wöchentlich die unterschiedlichen Aktivitäten in der Migros-Community. Schaue ich mir die Produkt-Bewertungen an, dann machen Fachmarkt-Bewertungen rund einen Drittel der Bewertungen pro Woche aus. Mal sind es etwas mehr, mal etwas weniger. So sind die Zitat "Rund ein Drittel..." zu verstehen.

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • Nachtspalter
    Nachtspalterelaborato 2 anni fa
    Nein, Philipp. Schau genauer hin. Du schreibst «wurde ab Frühling 2020». Du hast Dich schon so richtig an die neue Jahreszahl gewöhnt, gell?

    Schönes Wochenende
  • Phuuu Nachtspalter. Ja. Da hätte ich wirklich genauer hinschauen müssen. Natürlich wäre 2019 korrekt. Bitte entschuldige. Ich werde den Fehler im Ursprungstext bei Gelegenheit anpassen und einen Vermerk anbringen.

    Liebe Grüsse, Philipp