Frage zu Nährwertangaben von Oh! Joghurts | Migros Migipedia
Home page

Frage zu Nährwertangaben von Oh! Joghurts

Frage zu Nährwertangaben von Oh! Joghurts

smartcoyote
smartcoyoteun anno fa
Liebe Migros
Wie kann es sein, dass der Oh! Yogurt Greek style Nature (https://produkte.migros.ch/oh-yogurt-greek-style-nature) 4g Kohlenhydrate/Zucker pro 100g hat und der Oh! High Protein Schokolade (https://produkte.migros.ch/oh-high-protein-schokolade) 3.1g KH/3g Z pro 100g (also weniger, obwohl nicht nature sondern Schokolade)? Bei den anderen Oh! High Protein Joghurts ist es ähnlich, z.B. Erdbeere (https://produkte.migros.ch/oh-high-protein-erdbeere) 3.9g/3.8g; Mokka (https://produkte.migros.ch/oh-high-protein-mokka) 4g/3.3.g; Limette (https://produkte.migros.ch/oh-high-protein-limetten, 4.1g/3.8g). Das geht für mich nicht so ganz auf (nature hat mehr KH/Z als ein Joghurt mit "Zusätzen" à la Erdbeere, Schokolade, Mokka, Limette); wenn schon, dann müsste es gleich oder höher sein, nur am Milchzucker kann's nicht liegen... Irgendwie sind für mich da die Nährwertangaben ein wenig falsch.
Vielen Dank für die Info.

5 risposte

Ultima attività un anno fa
  • indios
    indiosun anno fa
    Doch das ist der milchzucker. Denn die nature Variante hat nur milch, schoko hat einen anteil kakao, der weniger kh enthält
  • smartcoyote
    smartcoyoteun anno fa
    Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass der Milchzucker in der nature-Variante höher ist als der Milchzucker in der Erdbeere/Schoko/Limette-Variante. Milchzucker ist Milchzucker, der Wert müsste gleich sein. Und wenn dann noch Schoko/Erdbeer-Geschmack etc. dazu kommt, dann müsste der KH-/Zucker-Anteil bei diesen ein wenig höher sein (bei Süssungsmitteln wahrscheinlich nicht). Das geht für mich irgendwie nicht auf.
    Wenn ich mir die Zutatenliste ansehe: Der "Oh! Yogurt Greek style Nature" wird aus "Magerjoghurt, konzentriert, aus pasteurisierter Milch. 0,1% Fett" hergestellt, der "Oh! High Protein Schokolade" aus "Laktosefreier Magerquark 94 %, Kakaopulver 1.2 %, Süssungsmittel (...)". Auch damit geht es für mich nicht auf bzw. leuchtet es mir nicht ein: Nature Magerquark (z.B. https://produkte.migros.ch/m-classic-magerquark) hat immer mehr KH/Z als ein nature Joghurt (z.B. https://produkte.migros.ch/m-classic-joghurt-nature).
  • indios
    indiosun anno fa
    Also für mich ist schon klar, dass die nature Variante mehr KH/Z hat, denn der Anteil an Milch ist höher als bei den fruchtigen, schoko oder anderen Varianten. Denn am schluss muss ja dasselbe Gewicht sein. Also hat es weniger Milch wenn zusätzlich noch etwas dazu kommt. Für mich ist das logisch. Zudem ist das OH-Produkt aus laktosefreier Milch/Quark, die Greek-Variante mit normaler Milch/Quark.
  • smartcoyote
    smartcoyoteun anno fa
    Das, was du sagst, leuchtet mir durchaus ein, aber irgendwie ist es für mich trotzdem nicht so klar... Mal gucken, was Migros dazu meint.
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolineun anno fa
    Hallo smartcoyote, danke für deinen Beitrag. Es handelt sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Produkte, welche nicht direkt miteinander verglichen werden können. Beim Greek Style Joghurt handelt es sich um ein konzentriertes Magerjoghurt. Bei den Oh! High Protein Produkten handelt es sich hingegen nicht um Joghurts sondern um laktosefreie Magerquarks. Liebe Grüsse, Luisa