Dreikönigskuchen, Plastik ersetzen? | Migros Migipedia
Home page

Dreikönigskuchen, Plastik ersetzen?

Dreikönigskuchen, Plastik ersetzen?

PhilippT
PhilippT2 anni fa
Wie wäre es, wenn der Plastikkönig durch etwas anderes ersetzt würde?
Z. B. eine Königsfigur aus Lebkuchen, Knäckebrot oder oder einem anderen Lebensmittel.
Der König ist ja nur da um gefunden zu werden und wird danach weggeworfen, das könnte man sich durch etwas ersetzen oder? Der Brauch geht sowieso auf eine Bohne zurück, damit würde mann die Tradition sogar eher genauer umsetzen als mit einem Plastikklotz.

2 risposte

Ultima attività 2 anni fa
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infoline2 anni fa
    Vielen Dank für deinen Vorschlag, den Plastikkönig zu ersetzen PhilippT. Für die Kinder ist es immer ein Highlight, wenn sie neben der Krone auch noch eine Königsfigur erhalten und behalten dürfen. In der Westschweiz gibt es eine andere Tradition von Dreikönigskuchen, bei der Porzellanfigürchen dem Kuchen beigelegt werden (ohne Überraschungseffekt). Die grosse Herausforderung ist die Backfestigkeit allfälliger alternativer Figürchen. Wir hören uns regelmässig nach möglichen Trends um, sind zur Zeit aber noch auf keine adäquate Alternative gestossen, die das bewährte Plastikfigürchen ersetzen könnte. Liebe Grüsse, Tamara
  • sirio60
    sirio602 anni fa
    Eine Figur aus essbarem Material, die in feuchter Umgebung eine halbe Stunde lang eine Backtemperatur von 180 Grad aushält, ohne sich zu verformen und sich mit dem Teig zu vermischen? Na, viel Erfolg! ;)