Participer à la discussion sur le forum | Migros Migipedia
Migigpedia

Verwirrungen bei Aktionen nehmen kein Ende

Verwirrungen bei Aktionen nehmen kein Ende

Federwolke
Federwolkeil y a 7 ans
Donnerstagnachmittag, MMM Marktgasse Bern: Beim Tisch mit den Schoggikugeln (es sind alle erhältlichen Frey-Sorten und Verpackungsgrössen dort aufgetürmt) fehlt das Aktionsschild. Da ich mir nicht mehr ganz sicher war, was im M-Magazin stand, begebe ich mich zum Kundendienst, um nach dem genauen Umfang der 20x-Cumulus-Punkte-Aktion zu fragen. Wir lesen nach: "Alle Frey Schokolade-Kugeln im Sternendesign, UTZ, z.B. assortiert, 1kg". Für mich ein klarer Fall, aber um auf Nummer sicher zu gehen (ich hatte ja in der Vergangenheit hier schon mehrere Beispiele gepostet) möchte ich wissen, ob nicht nur die 1kg-Säcke, sondern auch die 500g-Säcke Aktion sind. Schulterzucken bei der Auskunft, auch die zweite anwesende Kollegin weiss es nicht. Dann bekomme ich die interessante Antwort: "Hier steht ein Komma vor 1 kg, also sind nur die 1kg-Säcke Aktion". Aha! Ähm, nun gut, ich erwarte nicht, dass die Migros diplomierte Germanistinnen für den Kundendienst anstellt. Aber dass die in einer derart frequentierten Filiale am dritten Tag einer laufenden Aktion Bescheid wissen sollten oder zumindest wissen wo nachschauen, sollte nicht zu viel verlangt sein, oder?

Einzig meiner Sturheit ist es einmal mehr zu verdanken, dass die Migros mir zwei verschiedene 500g-Säcke der feinen Kugeln verkaufen konnte, denn einen 1kg-Sack assortiert wollte ich nicht. Ich musste die beiden gewünschten Säcke holen gehen und beim Kundendienst prüfungshalber einscannen lassen, um die beiden Damen zu überzeugen.

Wenn die in der Marketing-Abteilung es trotz meiner wiederholten Hinweise nicht hinbekommen, unmissverständliche Aktionsschilder bzw. -Inserate zu kreieren, so dass sie der eigene Kundendienst nachvollziehen kann, wie soll dann bitte der durchschnittliche Kunde durchblicken? Ich werde allmählich müde, hier ständig Gratistipps an eure gutbezahlten Bürohengste zu erteilen oder in meiner Freizeit euer Personal zu schulen. Wenn ihr Unterstützung braucht: Ich bin Selbständigerwerbende in journalistischer Tätigkeit mit einer soliden Sprachausbildung und leide gerade etwas an Auftragsmangel ;)

1 réponse

Dernière activité il y a 7 ans
  • Anonyme
    Anonymeédité il y a 7 ans
    "Alle Frey Schokolade-Kugeln im Sternendesign, UTZ, z.B. assortiert, 1kg".

    "z.B." heisst ausgeschrieben: "zum Beispiel". Was ist an der Formulierung "Alle" und "zum Beispiel" so unklar? Bei allen Migros-Aktionen, die ein ganzes Produktesortiment umfassen, wird ein Beispielprodukt genannt, nämlich das jeweils abgebildete.