Update 11: Migros-Mania-Tauschböse auf Migipedia | Migros Migipedia
Page d'accueil

Update 11: Migros-Mania-Tauschböse auf Migipedia

Update 11: Migros-Mania-Tauschböse auf Migipedia

Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migrosil y a un an


98 Sticker braucht es, um das tiptoi® Mania Sammelbuch «Abenteuer Supermarkt» zu komplettieren. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass man während der Mania den einen oder anderen Sticker doppelt oder gar dreifach besitzen wird. Oder vielleicht benötigt man nur noch einen ganz bestimmten Sticker, um das Album abzuschliessen. Und genau hier tritt die Mania-Tauschbörse von Migipedia auf den Plan. Über den Hinweis auf der Migipedia-Startseite oder via «Aktivitäten» > «Tauschen» gelangt man zur Mania-Tauschbörse. Aktuell ist dort erst die tiptoi® Mania-Börse zu finden – weitere werden aber folgen, versprochen. In diesem Beitrag möchte ich euch die Mania-Tauschbörse etwas genauer vorstellen.

So funktioniert die Mania-Tauschbörse
Um Sammelelemente tauschen zu können, muss man sich zuerst mit dem Migros-Login einloggen und dann einen sogenannten Alias eingeben. Dieser Alias ist der Name, mit dem man in der Tauschbörse wie auch auf Migipedia auftritt. Als Nächstes gilt es, die vorhandenen Sammelelemente dem eigenen Album hinzuzufügen.

Tauschen oder spenden
Sobald ein Sammelelement dem digitalen Album zweimal hinzugefügt wurde, kann man der Tauschbörse beitreten. Als erste Tauschpartnerin oder ersten Tauschpartner zeigen wir den sogenannten Top-Match an. Wir berechnen, mit welcher Person am meisten getauscht werden könnte. Mit nur einem Klick tritt man dann mit der ausgewählten Person in Kontakt. Wie bei einem Chat können Nachrichten ausgetauscht werden. Eine abgesendete Nachricht löst ein E-Mail aus, mit dem der Tauschpartner in den Chat gelangt.

Wer keine Elemente doppelt hat oder das Sammeln aufgeben möchte, kann seine Elemente spenden. Das funktioniert genau gleich wie das Tauschen, ausser dass halt die Sticker nur in einer Richtung «getauscht» werden.
Wichtig: Ihr tretet nicht wirklich direkt mit der anderen Person in Kontakt, solange ihr nur einen Tausch anfragt – eure E-Mail-Adresse sieht der Empfänger nicht. Erst wenn ihr euch einig seid, was getauscht werden soll, müsste ihr eure Postanschriften austauschen.


Zum Abschluss möchte ich noch einen Punkt ansprechen, der mir am Herzen liegt. Migipedia – bzw. die Migros – ist Veranstalter der Mania-Tauschbörse. Das Tauschen selbst ist eine Sache zwischen den Benutzerinnen und Benutzern der Tauschbörse. Ich möchte deshalb euch alle dazu auffordern, anständig miteinander umzugehen und vereinbarte Tauschgeschäfte einzuhalten – im Interesse aller Benutzerinnen und Benutzer. Und jetzt wünsche ich euch viel Spass beim Sammeln, Anbieten, Nachfragen und vor allem auch beim Tauschen.

Mit liebem Gruss
Philipp

18 réponses

Dernière activité il y a un an
  • morii
    moriiil y a un an
    Hallo Philipp

    Tolle Aktion mit der Tauschbörse! Vielen Dank dafür an die Migros.
    Optimal wäre es noch wenn unter dem Bildli noch die Sticker-Nummer aufgeführt wäre (bei der Tauschangebote-Übersicht und vor allem im Chat-Fenster).

    Viele Grüsse
    Morii
  • Réponse à Post de morii
    Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosil y a un an
    hallo morii

    Das nehme ich so mit und bespreche deinen Vorschlag im Team.

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • DanielaKi
    DanielaKiil y a un an
    Die Tauschbörse ist witzig. Wenn die Nummern der gesuchten und vorhandenen Bilder noch zusätzlich erscheinen würde, wäre das toll.
  • Réponse à Post de DanielaKi
    Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosil y a un an
    Hallo DanielaKi

    Danke dir. Dies von dir genannte Verbesserung haben wir uns schon notiert. Die kommt, versprochen.

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • Chlini_228
    Chlini_228édité il y a un an
    Die Tauschbörse macht Sinn! Denn man kann gut und sinnvoll seine Doppelten und Dreifachen Chläberli loswerden :-) Es sollte jedoch unbedingt nach den Nummern und nicht nach den Motiven sortiert werden (wie bereits erwähnt). Das Erfassen der Chläberli ist auch etwas umständlich. Und bei der Chatfunktion würden Datum und Zeitangaben noch hilfreich sein. Und alte, nicht mehr aktuelle Matches sollte man löschen können, damit man einen klaren überblick behält.

    Danke für die Möglichkeit der Tauschbörse!!
  • Froeschline
    Froeschlineil y a un an
    Und dann bitte die Chläberlibilder in Reihenfolge darstellen. So könnte man es auch ohne Nummern machen, aber diese chaotische Anordnung animiert so nicht zum Tauschen. Momentan sträube ich mich hart gegen diesen zeitlichen Aufwand um für jemanden die Chläberli rauszusuchen.
    Wann darf man mit der Funktion rechnen? Noch vor Beendigung der Chläberliveteilaktion Ende September?
  • Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosil y a un an
    Guten Morgen Froeschline

    Danke für deinen Input. Es tut mir leid, dass du dich momentan noch gegen das Tauschen sträubst. Ich selbst hab unter anderem durch Tauschen letzte Woche alle Stickers zusammenbekommen. Da ist mir auch das mit der Reihenfolge aufgefallen und ich habe es auf der Liste aller möglichen Verbesserungen notiert.
    Ob es bis Ende September reicht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber die tiptoi® Mani Sammelbörse wird über das Enddatum der Promotion hinauslaufen.

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • Froeschline
    Froeschlineédité il y a un an
    Hallo Philipp,
    Danke für dein Feedback. Ich habe durch Tauschen in der Familie und mit Freunden unser Sammelbuch auch seit letzter Woche voll. Trotzdem habe ich ca. 190 doppelte, dreifache, ... usw Chläberli und die möchte ich, auch aus Nachhaltigkeitsgründen, denjenigen verschicken die sie brauchen können. Ich habe Matches mit 79 Chläberli, wenn ich dafür aber pro Chläberli 20-30 Sekunden benötige um zu schauen ob das wirklich das richtige ist, dann bin ich damit einfach ne halbe Stunde beschäftigt. Mit Bilderreihenfolge oder Zahl eine Sache von 2Minuten. Weitere 3min und Brief ist weg. Ich sträube mich also nicht gegen das Tauschen, sondern gegen den Zeitaufwand den man momentan investieren muss. Entschuldige, da spiele ich lieber die halbe Stunde mit meiner Tochter und warte bis das Update erscheint :-)
    Zusatzfrage: Werden die Mengen der Chläberli bei einem erfolgreichem Tausch auch automatisch aktualisiert oder muss das auch noch manuell gemacht werden?

    Liebe Grüsse
    Froeschline
  • Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosil y a un an
    Hallo Froeschline

    Danke dir für eine Ausführungen. Gehe mit dir in allen Punkten einig. Nein, die Stickers werden bei einem Tausch nicht von selbst aktualisiert im Album. Hintergrund: Die Tauschbörse selbst soll oder kann nicht die Verantwortung übernehmen, dass der Tausch auf wirklich klappt und die richtigen Stickers geliefert werden.

    Liebe Grüsse und bis bald
    Philipp
  • Khorschid
    Khorschidil y a un an
    Ist die Tauschbörse auch schon fertig?Ich brauch noch 36 und 52
    Wer hat die?Ich habe auch viele Doppelte zum verschenken.....