Beitrag melden

Gerne nehmen wir deinen Input entgegen.
Bitte anmelden
Anmelden
Diesen Beitrag melden
smartcoyote
smartcoyote vor 8 Monaten

@Traberli Bei den Grossverteilern sind Produkte sehr selten vergriffen; wenn ein Produkt aus dem Sortiment verschwindet, dann ist es, weil das Produkt absichtlich aus dem Sortiment genommen wurde (aus welchen Gründen auch immer). Aus Erfahrung als Konsument kann ich Folgendes sagen: Bei Migros wurden in letzter Zeit und werden weiterhin viele (zum Teil auch sehr beliebte) Produkte aus dem Sortiment genommen und entweder gar nicht mehr ersetzt oder dann mit (zum Teil teureren Marken-) Produkten ersetzt, die mir nicht schmecken/die ich nicht gut finde; bei Coop gab es vor einiger Zeit mal Lieferengpässe bei Markenprodukten, weil sich Coop mit z.B. Mars usw. wegen tieferer Preise angelegt hat (die ich als Konsument allerdings dann nirgends gesehen habe als die Produkte wieder lieferbar waren), bei der Eigenmarke von Coop ist mir ein aus-dem-Sortiment-werfen-und-nicht-ersetzen nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht so viel/oft bei Coop einkaufe und es inzwischen etliche neue Produkte von Prix Garantie (Eigenmarke) gegeben hat und immer wieder neue gibt; bei Lidl und Aldi verschwinden die (Eigenmarken-) Produkte ab und zu aus dem Sortiment bzw. sind eine Zeit lang nicht mehr erhältlich, weil die Produkterezeptur verbessert wird oder dergl. und sie dann später wieder mit dieser neuen Rezeptur in den Handel kommen (oder weil die Produktion verbessert wird oder dergl.).

Ich denke nicht, dass man die Migros absichtlich schlecht machen will, um die Migros dann günstig zu verkaufen oder dergl. bzw. dass das die derzeitige Strategie der Migros-Verwaltung ist. Ein Verkauf dürfte sowieso ein eher etwas schwierigeres Unterfangen werden, da die Migros als Genossenschaft organisiert ist (eher schwerfälliges Gebilde - im Gegensatz zu einer Aktiengesellschaft). Ich vermute eher, die Migros versucht händeringend und mit allen möglichen Mitteln, ihren sich seit einigen Jahren im Sinkflug befindenden Gewinnrückgang zu stoppen (soweit ich mich erinnern kann, hat Migros dieses Jahr einen Gewinnrückgang kommuniziert, Coop dagegen einen Gewinnsprung und erst noch die Lancierung von etlichen neuen Prix Garantie-Produkten). Was die wirkliche Strategie ist, wissen nur die Migros-Verwaltungsräte, ich als blosser Konsument und Kunde kann da nur mutmassen. Wobei ich ehrlich gesagt irgendwie ein wenig das Gefühl habe, die Migros-Verwaltungsräte wissen es derzeit selbst nicht, was sie machen sollen/wollen, sondern einfach mal drauflos wursteln, ohne gross eine Strategie zu haben...
Meine Vermutung ist, die Migros wirft (zum Teil auch sehr beliebte und/oder günstigere) Produkte aus dem Sortiment und ersetzt sie absichtlich nicht mehr oder ersetzt sie durch teurere Marken-Produkte, weil die (wechsel-faulen) Konsumenten Migros weiterhin die Stange halten, da sie hoffen, die aus dem Sortiment geworfenen Produkte kommen irgendwann mal wieder zurück oder dergl. (wie wechsel-faul Konsumenten sind, sieht man auch bei Handy-Abos, Versicherungen, Krankenkasse usw., seit Jahren sagt das der Kassensturz usw., Migros weiss das natürlich auch). Solange Konsumenten derart wechsel-faul sind und Migros weiterhin wie dumme Lemminge die Treue halten, geht diese Strategie der Migros auf, so kann man seinen Umsatz und Gewinn auch steigern... Würden die Konsumenten scharenweise zur Konkurrenz rennen, müsste Migros diese Strategie ziemlich schnell überdenken, aber eben, die Migros setzt auf das Altbewährte, was überall zieht: Konsumenten sind träge und wechselfaul. Da sage ich nur: Konsumenten sind selbst schuld, jammern lieber anstatt selbst aktiv zu werden und Konsequenzen zu ziehen...

"Denn vieles wirklich gutes verschwindet. Und leider einfach zu viel, zu schnell und das was Neu oder Alternativ angeboten wird ist schlicht und einfach kein guter Ersatz!!
Ich bin immer enttäuschter." => Kleiner Tipp: Geht doch mal zur Konkurrenz (Lidl, Aldi, Coop Prix Garantie usw.) und probiert doch mal deren Produkte. Wir kaufen mittlerweile nur noch die Salzstängeli von Lidl (Eigenmarke), die sind unserer Meinung nach klar die Besten, sogar noch besser als MBudget (und sowieso besser als die anderen Alternativen in der Migros und/oder im Coop etc.)!
Wir waren früher riesen Migros-Fans und Migros-Kinder (als es Lidl und Aldi noch nicht gab), seit etlichen Jahren sind wir aber Aldi- und Lidl-Fans und -Kinder geworden; die haben - so leid es mir tut liebe Migros - nicht nur wesentlich günstigere Produkte, sondern deren Produkte sind zum Teil qualitativ sogar besser als diejenigen von Migros (insbes. Fleisch, Früchte, Gemüse). Warum die Migros einen Gewinnrückgang zu verzeichnen hat, kann ich mir als Konsument sehr gut vorstellen; ich sehe es jede Woche, wenn ich einkaufen gehe... (ich habe nicht umsonst mehrmals hier in der Community über die mieserable Qualität der Beeren/Früchte bei Migros gepostet (ich habe sehr lange überlegt, ob ich überhaupt was posten soll, es braucht viel, bis ich derart enttäuscht/verärgert bin, dass ich in die Tasten greife), nur leider bewegt sich in dieser Hinsicht offenbar überhaupt nichts... Migros hat seit heute wieder Himbeeren im Duo-Pack in Aktion, und was habe ich heute im Migros Glatt wieder gesehen? Packungen mit zum Teil bereits total verschimmelten Beeren drin, von blossem Auge sichtbar! ich habe dankend darauf verzichtet, bin zu Lidl gegangen und habe dort für umgerechnet ca. 1 Fr. teurere - ohne Migros Aktion sind die ca. 1 Fr. günstiger - Himbeeren gekauft, die Beeren waren alle einwandfrei, von blossem Auge keine einzige Beere verschimmelt oder vergammelt oder sonst wie angeschlagen; tut mir leid liebe Migros, ich gebe euch immer wieder eine Chance, aber eben, jedes Mal das Gleiche, egal welche Filiale (ich kann nur von den grösseren Filialen sprechen, weil in den kleineren Filialen bereits alles ausverkauft ist, wenn ich einkaufen gehe); es ist nicht so, dass ich Migros boykottieren würde, im Gegenteil, ich gehe jedes Mal hin in der Hoffnung, dass sich etwas verbessert hat, aber leider ist dem nicht so)