Participer à la discussion sur le forum | Migros Migipedia
Page d'accueil

Bedeutung der verschiedenen "M"s

Bedeutung der verschiedenen "M"s

alphabetta
alphabettail y a 2 ans
Leider habe ich in der Suchfunktion der Migros nichts darüber gefunden.
Ich wüsste gerne, was "M" "MM" oder "MMM" bedeutet. So könnte ich gezielter einkaufen. Auch an einem anderen Ort. Für mich wäre das hilfreich.
Weiss da Jemand von Euch Bescheid?
Herzlichen Dank.

16 réponses

Dernière activité il y a 2 ans
  • Cinderella1925
    Cinderella1925édité il y a 2 ans
    Hallo,

Laut Wikipedia :
  • M-Migros : durchschnittlich 810 m²
  • MM-Migros : durchschnittlich 2'292 m²
  • MMM-Migros : durchschnittlich 7'720 m²
  • Frederica
    Fredericail y a 2 ans
    Guten Abend alphabetta

Kleinere Migros-Filialen tragen ein «Migros-M» als Bezeichnung. Bei diesen Supermärkten handelt es sich um eher kleinere Läden, die als Nahversorger ihrer Kundschaft in erster Linie Lebensmittel, aber auch weitere Produkte des täglichen Bedarfs bieten.
    Eine «MM-Migros» verfügt über eine grössere Auswahl an Lebensmitteln sowie ein breites Non-Food-Angebot. Oft wird ein MM-Supermarkt von weiteren Migros-Angeboten begleitet, etwa einer Hausbäckerei, einem Restaurant, einem Take Away oder einem Fachmarkt.
    Eine «MMM-Migros» schliesslich hält für ihre Kundinnen und Kunden praktisch die gesamte Produktpalette bereit. Diese grossflächigen Supermärkte finden sich vor allem in Einkaufszentren an guten Verkehrslagen.
    Quelle: migros.ch

Beste Grüsse
    Frederica
  • alphabetta
    alphabettail y a 2 ans
    Herzlichen Dank Euch Beiden. Jetzt weiss ich wieder etwas mehr :-).
    Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüsse
  • Réponse à Post de Frederica
    Federwolke
    Federwolkeil y a 2 ans
    Stimmt so leider nicht. Manche MM-Filialen tragen das zweite M nur, weil ein M-Restaurant angeschlossen ist (Beispiele: Bern Freudenberg und Bern Bethlehem). Die Filialen selbst führen kein breiteres Sortiment als eine durchschnittliche, also nicht ganz kleine M-Filiale. Ingesamt habe ich die Sortimentsführung in Bern auch nach bald neun Jahren noch nicht durchschaut, jede Filiale ist anders. Ganz kleine Quartier-M-Läden können Dinge im Sortiment haben, die ich in einer grösseren Filiale nicht finde, dafür fehlen essentielle Produkte - und es ändert auch ständig.
  • Réponse à Post de Federwolke
    Nachtspalter
    Nachtspalteril y a 2 ans
    Die Bezeichnungen M und MM werden anscheinend wirklich etwas willkürlich vergeben. Vor ungefähr sieben Jahren ist mir aufgefallen, dass die Migro-Fiiale in Zürich-Höngg als M eingetragen ist, die flächenmässig viel kleinere Filiale im Bahnhof Bern (Nähe Postauto-Bushof) jedoch ein MM sein soll. Auf die Frage, warum das so sei, bekam ich leider keine befriedigende Antwort, so dass ich es nicht erklären kann.
  • Imperator
    Imperatoril y a 2 ans
    Das zweite M hat nichts mit dem Migros Restaurant zu tun.
    M = Migros
    MM = Migros Markt
    MMM = Migros Multi Markt
    So habe ich es von meinen Eltern, die beide fast das ganze Leben in der Migros gearbeitet haben, gelernt
  • Réponse à Post de Imperator
    Nachtspalter
    Nachtspalteril y a 2 ans
    So habe ich das auch mal gelernt.
    Und dann hiess es seitens der Migros, das sei Humbug.

Und nochmals als Beispiel die Filiale Zürich-Höngg: Die war jahrelang mit MIGROS MARKT angeschrieben - wurde im Filialverzeichnis damals aber noch als S (also noch kleiner als M) geführt.
  • alphabetta
    alphabettail y a 2 ans
    Hm..... das verwirrt mich aber jetzt. Heisst das, die Migros selber weiss die Bedeutung der "M's" nicht???
    Es wäre wirklich toll, wenn sich Jemand von der Migros dazu äussern würde.
  • Traberli
    Traberliil y a 2 ans
    Liebe Migros ich rate mal mit 😀↵↵M= Migros (nur allein der Supermarkt)↵↵MM= Migros + Fachmarkt (kann auch “nur“ Restaurant sein oder Florissimo...)↵↵MMM= Migros Center mit mehreren Fachmärkten, also die ganz grossen Shoppingmeilen.↵↵Korrekt?
  • Frederica
    Fredericail y a 2 ans
    Der Artikel: Identität? die Migros hats -oder auch nicht: lesen und man ist schlauer.

https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sbz-003:2000:118::223#1598