Animal Planet Mania - verstösst die Migros mal wieder gegen das Wettbewerbsgesetz?

fenum
fenum
un anno fa
In der Migros-App habe ich gestern die Werbung zur neusten Migros Promotion "Animal Planet Mania" gesehen. Offenbar erhält der Kunde bei einem Einkauf pro CHF 20.- ein Sticker-Sachet, welches 4 Sticker enthält. Findet man darin den "Goldenen Sticker", gewinnt man zudem ein Zooeintritt für vier Personen. Wer regelmässig in der Migros einkauft, darf sich also über dieses neue Gewinnspiel freuen. Und der Rest? Nun, gemäss Wettbewerbsgesetz und der darin beschriebenen Chancengleichheit ist auch die Migros verpflichtet, eine Gratisteilnahme anzubieten. Im entsprechenden Angebot findet man deshalb einen Link, mit welchem man sich zur Gratisteilnahme anmelden kann. Nach Eingabe von E-Mail Adresse, Telefonnummer, sowie Wohnadresse, erhält man postwendend eine E-Mail mit Link zugesandt. Klickt man auf diesen, wird ein Bestellcode generiert, welchen man dann beim Anruf auf die Hotline "044 567 14 69" über die Telefontastatur eingeben muss. Der nun erhaltene 22-stellige Telefon-Code soll nun in das entsprechende Feld im Web-Formular eingetragen werden. Nach kurzer Validierung erfährt man dann sofort, ob man gewonnen hat, oder eben nicht. Ich denke, diesen Satz werden alle Teilnehmer erhalten - ohne Ausnahme!

"Leider haben Sie dieses Mal nicht gewonnen. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal".

Das es auch beim nächsten Mal nicht klappen wird, ist nicht etwa einfach eine Vermutung, sondern ein klares Faktum. Testen kann dies jeder, der einfach mal eine x beliebige Nummer in das Codefeld einträgt. Eigentlich müsste jetzt die Nachricht kommen, dass die Nummer falsch ist. Doch die Nummer wird gar nicht erst validiert und so erscheint, egal welche Nummer man eingibt, stehts der oben genannte Satz. Dies liebe Migros ist ein klarer Verstoss gegen das Wettbewerbsgesetz und ein BESCHISS am Kunden! Das ihr es mit dem Wettbewerbsgesetz offenbar nicht so ernst nehmt, zeigen ja bereits die zwei rechtskräftigen Urteile bei den Migros-Gewinnspielen «Mega Win» und «Die Lose sind los!», bei welchen die Migros beide Male zu einer Busse verurteilt wurde und daraufhin Besserung versprach. Siehe: https://www.srf.ch/.../busse-fuer-migros-wegen-megawin...

Als Konsument finde ich diese Entwicklung der Migros wirklich bedenklich. Denn die Frage lautet dann natürlich, wo man als Kunde sonst noch überall über den Tisch gezogen wird, wenn man es offenbar schon bei den Glückspielen nicht mehr so ernst nimmt. ?

Liebe Grüsse
Ein enttäuschter Migros Kunde

11 réponses

Dernière activité un anno fa
Cinderella1925
Bodenseeknusperli
Maesonator
+ 5
1
Cinderella1925
Cinderella1925
un anno fa
Hallo @fenum
Über diese Hotline wurde schon ab
https://community.migros.ch/m/Forum-Migipedia/Animal-Planet-Mania/m-p/893716/highlight/true#M45552
diskutiert.
Eigentlich müsste man es gleich begreifen, wenn man die Teilnahmebedingungen
https://animalplanetmania.ch/de/termsandconditions
durchliest :
«Durch Zufallsprinzip wurden 40'000 «Golden Stickers» in die Gesamtmenge der Sticker-Sachets verteilt.»
Wenn sämtliche 40'000 Gewinne in den Sachets versteckt sind, hat die Hotline gar keine weiteren mehr zu verteilen ?.
smartcoyote
smartcoyote
un anno fa

@fenum

Ich bin kein Experte, aber ansonsten mach doch eine Anzeige bei der Wettbewerbsbehörde (weiss nicht ob das geht bzw. wie die genaue Vorgehensweise ist), wenn du das Gefühl hast, es geht nicht mit rechten Dingen zu...
pogonox
pogonox
un anno fa
oh, ein enttäuschter migros kunde...

darf ich fragen ob du wirklich geglaubt hast dass die migros aus altruistischen beweggründen oder dass die geschäftsleitung aus reinen philanthropen besteht?

was du bezüglich der korrektheit des wettbewerbs schreibst kann ich allerdings nachvollziehen.
fenum
fenum
un anno fa
"darf ich fragen ob du wirklich geglaubt hast dass die migros aus altruistischen beweggründen oder dass die geschäftsleitung aus reinen philanthropen besteht?"

Ehrlichgesagt nein. Aber das es das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz nötig hat, ihre Kunden derart billig über den Tisch zu ziehen, macht schon nachdenklich.
Migros-Helpline
Migros-Helpline
un anno fa
Hallo zusammen





Aus Sicherheitsgründen wurde beschlossen, dass bei der Eingabe eines nicht gültigen Codes oder auch eines fiktiven Codes immer die gleiche Nachricht erscheint :



"Leider haben Sie dieses Mal nicht gewonnen. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal"






Dies wird so gehandhabt, damit der benutzte Algorithmus vor Fremdeinflüssen geschützt bleibt.



Man kann aber wirklich nur gewinnen wenn man den korrekten Code eingibt, den man via Mail erhält.



Natürlich haben Gratisteilnahmen die selben Gewinnchancen wie die Teilnehmer mit einem gewonnenen Sticker.






Beste Grüsse und einen schönen Tag.



Sofia
smartcoyote
smartcoyote
un anno fa

@fenum

Da hast du recht, das macht in der Tat ein wenig nachdenklich... Aber so ist das in dieser Welt, jede Firma schaut für sich und ihren Umsatz...
Virginia82
Virginia82
un anno fa
ich hatte einen Goldenen Sticker, aber er lies sich nicht aktivieren. :-(
Réponse à Post de Virginia82
Cinderella1925
Cinderella1925
édité un anno fa
Hallo Virginia,

Oje, die goldenen Sticker musste man bis 31. Oktober einlösen und konnte das auch über E-Mail mit einem Foto vom Sticker machen, wenn die Seite spukte. Siehe
https://migipedia.migros.ch/de/forum/animal-planet-mania-966420?reply=6812b7a4-e64e-4b8a-8367-3666ac8e1336
Réponse à Post de Virginia82
Maesonator
Maesonator
un anno fa
Hallo Virginia82
Leider gibt es mit dem Golden Sticker-Wettbewerb bei einzelnen Browsern Probleme. Bitte versuche es mit dem Google Chrome-Browser. Bitte achte auch darauf, dass du vor Eingabe des Codes angemeldet bist und beim Code auch die Bindestriche miteingibst.
Viele Grüsse
Peter
Réponse à Post de Maesonator
@Maesonator ist das nicht seit Ende September vorbei?
1