Abzocke beim Migros Plus Glasreiniger
Category: General
Abzocke beim Migros Plus Glasreiniger
stecki
Ich kaufe in der Regel die Reinigungsprodukte von Migros Plus da sie weniger aggressiv und umweltschonend sind. Heute war der Glasreiniger leider gerade nicht vorhanden, weshalb ich zum M-Budget Glasreiniger griff. Und was steht darauf? Biologisch gut abbaubar!
Womit ist also ein 4 mal (!!!) höherer Preis pro Flasche zu rechtfertigen wenn doch die biologische Abbaubarkeit eigentlich dieselbe ist? Für mich ist das pure Abzocke und ich fordere die Migros auf den Preis für den Migros Plus Glasreiniger nach unten anzupassen!
Womit ist also ein 4 mal (!!!) höherer Preis pro Flasche zu rechtfertigen wenn doch die biologische Abbaubarkeit eigentlich dieselbe ist? Für mich ist das pure Abzocke und ich fordere die Migros auf den Preis für den Migros Plus Glasreiniger nach unten anzupassen!
16 replies
Last activity 7 years ago
+ 1
sirio60
Nach einer interessanten Lektüre möchte ich noch etwas zur von @stecki vor zwei Jahren aufgeworfenen Problematik schreiben:
Man kennt im Marketing anscheinend den Begriff der sogenannten adversen Selektion: ein Effekt, der wegen des unterschiedlichen Informationsstandes (Informations-Asymmetrie) zwischen Anbieter und Kunde entsteht. In der Migros-Filiale stehen also zwei (in Wahrheit sind es mehr) Glasreiniger unterschiedlicher Qualität in der 750-ml-Sprayflasche zur Auswahl, nämlich ein Produkt Migros Plus für CHF 4.30 und ein Produkt M-Budget für CHF1.10. Die Migros kennt den Qualitätsunterschied, der Kunde kennt den Unterschied nicht. Da sich aus seiner Sicht die beiden Produkte kaum unterscheiden, ist der Kunde mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht bereit, den höheren Preis zu zahlen, und wählt daher M-Budget. Dieses ist aber das schlechtere, denn gerade wegen der niedrigeren Qualität ist die Migros bereit, es günstiger anzubieten. Auch wenn der Kunde grundsätzlich bereit wäre, den besseren Glasreiniger zum höheren Preis zu kaufen, bleibt dieser wegen der Informationsasymmetrie also im Regal stehen,obwohl die Migros wie auch der Kunde gerne das teurere Produkt verkaufen beziehungsweise kaufen würden. So kommt es zu einer Lose-lose-Situation: der Kunde putzt mit dem in welcher Hinsicht auch immer schlechteren Mittel, obwohl er sich auch ein besseres geleistet hätte, und die Migros bleibt auf dem teureren Produkt sitzen, den sie eigentlich lieber verkauft hätte. Eine abstruse Situation, die man salopp wohl als "kaputten Markt" bezeichnen könnte.
Doch welches Interesse hat die Migros, das M-Budget-Produkt überhaupt im Sortiment zu führen? Die Antwort heisst: Aldi und Lidl. Würden nämlich einzig die Discounter einen Glasreiniger in M-Budget-Qualität verkaufen, würden sich die Kunden wegen der Informations-Asymmetrie meistens für diesen entscheiden. Die Migros zieht es daher vor, wenigstens noch das günstigere Produkt zu verkaufen, als den Umsatz gleich ganz zu verlieren.
Nun frage ich mich (und komme damit auf meinen Beitrag von vor zwei Jahren zurück): Wenn doch offensichtlich die Informations-Asymmetrie das Problem ist, wieso nicht versuchen, dieser mit besserer Information entgegenzutreten? Ich meine damit nicht Artikel im Migros Magazin, die wahrscheinlich zu wenig Leute erreichen, sondern eine Information vor Ort (also am oder beim Regal), welche die Unterschiede kurz und prägnant aufzeigt. Ich zumindest würde dann wahrscheinlich mehr teurere Artikel kaufen.
Man kennt im Marketing anscheinend den Begriff der sogenannten adversen Selektion: ein Effekt, der wegen des unterschiedlichen Informationsstandes (Informations-Asymmetrie) zwischen Anbieter und Kunde entsteht. In der Migros-Filiale stehen also zwei (in Wahrheit sind es mehr) Glasreiniger unterschiedlicher Qualität in der 750-ml-Sprayflasche zur Auswahl, nämlich ein Produkt Migros Plus für CHF 4.30 und ein Produkt M-Budget für CHF1.10. Die Migros kennt den Qualitätsunterschied, der Kunde kennt den Unterschied nicht. Da sich aus seiner Sicht die beiden Produkte kaum unterscheiden, ist der Kunde mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht bereit, den höheren Preis zu zahlen, und wählt daher M-Budget. Dieses ist aber das schlechtere, denn gerade wegen der niedrigeren Qualität ist die Migros bereit, es günstiger anzubieten. Auch wenn der Kunde grundsätzlich bereit wäre, den besseren Glasreiniger zum höheren Preis zu kaufen, bleibt dieser wegen der Informationsasymmetrie also im Regal stehen,obwohl die Migros wie auch der Kunde gerne das teurere Produkt verkaufen beziehungsweise kaufen würden. So kommt es zu einer Lose-lose-Situation: der Kunde putzt mit dem in welcher Hinsicht auch immer schlechteren Mittel, obwohl er sich auch ein besseres geleistet hätte, und die Migros bleibt auf dem teureren Produkt sitzen, den sie eigentlich lieber verkauft hätte. Eine abstruse Situation, die man salopp wohl als "kaputten Markt" bezeichnen könnte.
Doch welches Interesse hat die Migros, das M-Budget-Produkt überhaupt im Sortiment zu führen? Die Antwort heisst: Aldi und Lidl. Würden nämlich einzig die Discounter einen Glasreiniger in M-Budget-Qualität verkaufen, würden sich die Kunden wegen der Informations-Asymmetrie meistens für diesen entscheiden. Die Migros zieht es daher vor, wenigstens noch das günstigere Produkt zu verkaufen, als den Umsatz gleich ganz zu verlieren.
Nun frage ich mich (und komme damit auf meinen Beitrag von vor zwei Jahren zurück): Wenn doch offensichtlich die Informations-Asymmetrie das Problem ist, wieso nicht versuchen, dieser mit besserer Information entgegenzutreten? Ich meine damit nicht Artikel im Migros Magazin, die wahrscheinlich zu wenig Leute erreichen, sondern eine Information vor Ort (also am oder beim Regal), welche die Unterschiede kurz und prägnant aufzeigt. Ich zumindest würde dann wahrscheinlich mehr teurere Artikel kaufen.
stecki
Ich kann dazu nur sagen dass ich in aus Gründen der Nachhaltigkeit meistens die Plus-Reinigunsgmittel verwende. Was den Glasreiniger angeht ist der Preis schlicht und einfach eine bodenlose Frechheit und mit nichts zu begründen. Ich habe schon beide benutzt und einen Qualitätsunterschied kann ich NICHT feststellen.
sirio60
Das glaube ich gerne. Die bessere Umweltverträglichkeit gehört aber ebenfalls unter das Stichwort Qualität, auch wenn sich diese Art von Qualität nicht beim Benutzen des Produkts unmittelbar bemerkbar macht.
M-Infoline
M-Infoline
Hallo zusammen, bitte entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Wir haben uns nochmals beim Hersteller erkundigt. Viel Neues können wir euch aber nicht mitteilen, da wir die Gründe in unserer Antwort vom 7.8.2017 bereits ausführlich dargelegt haben.
Die verwendeten Rohstoffe für Glasreiniger können aus unterschiedlichen Quellen stammen. Entweder sind sie aus pflanzlichen Rohstoffen und damit nachwachsenden Ursprungs (Ölpalmen, Raps, Sonnenblumen, Oliven etc.) oder erdölbasiert. Für den MIGROS Plus Glasreiniger werden nur hochwertige Rohstoffe auf pflanzlicher Basis aus europäischem Anbau eingesetzt und er ist zu 100 % biologisch abbaubar. Im Vergleich zum M-Budget Glasreiniger weist der MIGROS Plus Glasreiniger einen grösseren ökologischen Mehrwert aus, was für uns tatsächlich ebenfalls ein Qualitätsmerkmal darstellt.
@sirio60: bei allen Produkten im Regal zusätzliche Informationen für eine bessere Vergleichbarkeit anzubringen, wäre wohl kaum realisierbar. Dafür fehlt schlichtweg der Platz. Unsere Kundinnen und Kunden können die Produkte anhand der Angaben auf den Etiketten vergleichen, die wir so ausführlich wie möglich gestalten. Der Platz ist allerdings sehr beschränkt, da wir die Auslobungen in drei Sprachen anbringen müssen.Bei spezifischen Fragen zu Rezeptur, Herkunft, Produktionsverfahren etc., die nicht durch die Informationen auf dem Produkt selbst beantwortet werden, dürft ihr euch jederzeit gerne an die M-Infoline wenden.
Liebe Grüsse, Tamara
Die verwendeten Rohstoffe für Glasreiniger können aus unterschiedlichen Quellen stammen. Entweder sind sie aus pflanzlichen Rohstoffen und damit nachwachsenden Ursprungs (Ölpalmen, Raps, Sonnenblumen, Oliven etc.) oder erdölbasiert. Für den MIGROS Plus Glasreiniger werden nur hochwertige Rohstoffe auf pflanzlicher Basis aus europäischem Anbau eingesetzt und er ist zu 100 % biologisch abbaubar. Im Vergleich zum M-Budget Glasreiniger weist der MIGROS Plus Glasreiniger einen grösseren ökologischen Mehrwert aus, was für uns tatsächlich ebenfalls ein Qualitätsmerkmal darstellt.
@sirio60: bei allen Produkten im Regal zusätzliche Informationen für eine bessere Vergleichbarkeit anzubringen, wäre wohl kaum realisierbar. Dafür fehlt schlichtweg der Platz. Unsere Kundinnen und Kunden können die Produkte anhand der Angaben auf den Etiketten vergleichen, die wir so ausführlich wie möglich gestalten. Der Platz ist allerdings sehr beschränkt, da wir die Auslobungen in drei Sprachen anbringen müssen.Bei spezifischen Fragen zu Rezeptur, Herkunft, Produktionsverfahren etc., die nicht durch die Informationen auf dem Produkt selbst beantwortet werden, dürft ihr euch jederzeit gerne an die M-Infoline wenden.
Liebe Grüsse, Tamara
Guest7 years ago
@sirio60Mit grossem Interesse habe ich den ausführlichen Artikel zurInformations-Asymmetrie (vor 3 Wochen) gelesen und kann nur bestätigen : Unterschiede in der Qualität gibt es einfach... am deutlichsten und auch am einfachsten ist dies bei den Nahrungsmitteln feststellbar...
Nachfolgend nur einige Anmerkungen:
--Bio und gleichzeitig M-Budget habe ich noch nie gesehen.
--Vielfach ist M-Budget ausländischer Herkunft, wenn das Nicht-M-Budget aus der Schweiz ist.
--Beim Fleisch stelle ich fast immer fest, dass Aktions-Fleisch auch nicht die gleich gute Qualität hat.
--Bis anhin bezogen wir Pangasiusfilets von Frisco (für Einzelhandel jetzt nicht mehr verfügbar) und so kaufte ich das gleiche Produkt bei Migros, nur M-Budget war verfügbar.... in der Qualität: doppelt so grosse Stücke und viel grobfasriger... ich werde also auf der Suche nach einem entsprechenden Nicht-M-Budget suchen.
Gerade bei Nahrungsmitteln lohnt es sich: Lieber weniger essen - dafür bessere Qualität
Nachfolgend nur einige Anmerkungen:
--Bio und gleichzeitig M-Budget habe ich noch nie gesehen.
--Vielfach ist M-Budget ausländischer Herkunft, wenn das Nicht-M-Budget aus der Schweiz ist.
--Beim Fleisch stelle ich fast immer fest, dass Aktions-Fleisch auch nicht die gleich gute Qualität hat.
--Bis anhin bezogen wir Pangasiusfilets von Frisco (für Einzelhandel jetzt nicht mehr verfügbar) und so kaufte ich das gleiche Produkt bei Migros, nur M-Budget war verfügbar.... in der Qualität: doppelt so grosse Stücke und viel grobfasriger... ich werde also auf der Suche nach einem entsprechenden Nicht-M-Budget suchen.
Gerade bei Nahrungsmitteln lohnt es sich: Lieber weniger essen - dafür bessere Qualität