Zuckergehalt im Fruchtjoghurt | Migros Migipedia
Migigpedia

Zuckergehalt im Fruchtjoghurt

ayabakan
ayabakanbearbeitet vor 3 Monaten
Wer kennt sich aus?
Ich hatte gegenüber der Molkerei Fuchs kürzlich Kritik geäussert über den Zuckergehalt des Fruchtjoghurts.
Es kam die Antwort, dass bei noch geringeren Zuckergehalt der Fruchtgeschmack verschwinden würde.......“mit noch weniger Zucker verliert das Produkt leider seinen Fruchtgeschmack...“
Mein Gefühl sagt mir: ist da etwa so wenig Frucht drin, dass dies mit Zucker kaschiert werden soll?
Aber ich empfinde mich nicht als Expertin.
Wer weiss mehr?

22 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Monaten
M-Infoline
Bodenseeknusperli
KettuNr1
+ 6
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlibearbeitet vor 3 Monaten
Hää? Molki Fuchs hat doch Magerjoghurt 0,2% Fett ohne zugesetzten Zucker, und das riiiichtig feine und mit wechselnden Geschmäcker. Z.B.↵https://www.fuchsmilch.ch/produkt/jogurt/cafe-hag-jogurt-02-fett/ find die aussage seltsam hmm... aber ja, so viel Frucht wie man denkt ist niche drin, Erdbeere meist auch gefärbt, dann besser selber Früchte pürieren mit Naturejoghurt.↵Aber die Light kann ich empfehlen😁↵↵Edit: mit Frucht, https://www.fuchsmilch.ch/produkt/jogurt/heidelbeer-jogurt-02-fett/
ayabakan
ayabakanvor 3 Monaten
Ja Fuchs hat auch diverse Joghurts im Angebot ohne Frucht und verschiedene Fettstufen. Aber hier ging es um das Fruchtjoghurt von Fuchs.
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlivor 3 Monaten
Mein ich ja, hat auf Fruchtjoghurt ohne Zuckerzusatz. Aber ich versteh was du meinst ist jahrelang schon Thema hier.

Da wird dir demfalls Migros sicher Auskunft geben, deren Erdbeerjoghurt enthält 8% Frucht. Aber ein Becherli deckt 30% vom Zuckerbedarf/Tag, nämlich mit 6 Stück Würfelzucker (Schweizer Würfel. In DE wären es 8 Würfel).
ayabakan
ayabakanvor 3 Monaten
Hui das ist viel!
Du kennst Dich aus.
Ich hatte die Kritik auf FB - der Seite von Fuchs, formuliert.
Bist Du auch auf Facebook?
migelo
migelovor 3 Monaten
Soweit ich weiß, haben die meisten aller Fruchtjoghurts einen sehr hohen Zuckergehalt, aber nur einen kleinen Fruchtanteil. Ich denke die beste Alternative für einen Joghurt mit hohem Fruchtanteil und möglichst wenig Zucker ist es, Naturjoghurt zu kaufen und frische Früchte kleinzuschneiden und hinzuzufügen.
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlibearbeitet vor 3 Monaten
Hab seit 10 Jahren kein FB kanns drum nicht lesen pardon😅 Aber klar die Kritik ist da und bei allen Fruchtjoghurt gültig. Finds auch übertrieben hoch und bin eine derer die seit Jahren aus zuckerreduzierte hoffen😅↵↵Migros brüstet sich ja mit Zuckerredultion in Schritten, waren wenige % innert Jahren... also nichts...↵↵Im Coop hats aber auch solche ohne Zuckerzusatz. Also, es GEHT schon nur wills die breite Masse eben süss und Zuckrig, weils immer besser schmeckt mit Zucker. Also den meisten.↵↵Und ich denke das wäre die richtige Antwort auch seitens Fuchs: die Leute wollen es so. Wir liefern. Zucker wie Fett verstärkt den Geschmack. Und für jene die wenig Zucker wollen gibts die Reduziertlinie. Jene die in der Migros seit jahren abgebaut wird (gab soo tolle Legere Joghurt...)😒
ayabakan
ayabakanvor 3 Monaten
Ja Du hast recht. Schade reagiert Fuchs relativ aggressiv auf meinen Einwand, und nicht so professionell wie Du es vorgeschlagen hast.
Federwolke
Federwolkebearbeitet vor 3 Monaten
Migros brüstet sich ja mit Zuckerredultion in Schritten, waren wenige % innert Jahren... also nichts...

Als ich 2013 das Bio-Erdbeerjoghurt bewertete, betrug der Zuckergehalt 16 g pro 100, heute sind es noch 13 g. Wobei man noch den natürlichen Frucht- und Milchzuckergehalt von 4 g abziehen muss, d.h. man hat den Zuckerzusatz in den letzten 8 Jahren um ein Viertel reduziert. Das ist also nicht "nichts"! Auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass es etwas schneller hätte gehen dürfen, muss man doch sachlich bleiben. Zu schnelle Veränderungen fallen auf und hätten zur Folge, dass u.U. ein Produkt auf einen Schlag nicht mehr gekauft wird, weil es nicht mehr schmeckt (siehe die leidige Farmerstengel-Geschichte). Und dann müssen wir wieder jammern, dass unsere beliebten Produkte aus dem Sortiment fliegen... Meiner Meinung nach darf man den Prozess vor allem bei den Bioprodukten weiterführen, die Fruchtjoghurts sind immer noch mehr als süss genug, aber das Empfinden ist nun mal individuell verschieden.

https://produkte.migros.ch/bio-joghurt-erdbeer