Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Wiesenklee
Wiesenklee bearbeitet 5 months ago
Ich stelle fest, dass ein Grossteil der neuen Migrosprodukte auf Englisch angeschrieben werden, was ich unnötig und bedauernswert finde. Dies betrifft bestehende Produkte und Neuartiges, besonders im Schönheitsbereich oder beiModelebensmitteln. Es ist nicht vonnöten, sich des Englischen zu bedienen, weil unsere Sprache mit ihrem Wortschatz auch genügend Möglichkeiten für den Ausdruck neuer Produkte bietet.
Schade finde ich diese Entwicklung, weil sieüber die Produktbeschriftung hinauswohl zu einer weitreichenden Verankerung der englischen Entsprechungungen in unserer Sprache führt, denn oftmals übernimmt man aufgelesenen Worte unbedacht weiter im Alltag. Insbesondere Junge, welche nichts anderes kennen, sind hierfür besonders empfänglich.
Natürlich ist diese Sprache bei uns Mode und wird nicht einzig von der Migros eingeflochten. Jeder, der einen Text aufsetzt, hat da aber die freie Wahl.
Bleibt die Attraktivität von Produkten nicht erhalten, auch wenn sie deutsch angeschrieben würden? Vielleicht liesse sich dies einmal prüfen.Das Abgleiten unserer Sprache ins Englische möchte ja eigentlich niemand.

13 Antworten

Letzte Aktivität 5 months ago
Wiesenklee
Philipp_Migros
Cinderella1925
+ 7
2
Cinderella1925
Cinderella1925 bearbeitet 5 months ago
Noch eine Bemerkung zum Thema Englisch bei der Migros. Ich finde, wenn es schon Englisch sein muss, sollte man diese Sprache bitte auch der migros-internen Suchmaschine beibringen. Da hat z.B. vorhin jemand auf dem Forum (möglicherweise) nachTrockenshampoo gesucht. Die Suchmaschine versteht davon nicht viel mehr als Bahnhof (1 Resultat). Auf Umwegen (Suchbegriff «dry»...) fand ich 9 weitere Produkte, und wieviele ich überhaupt nicht gefunden habe, steht in den Sternen.

Nur 1 von 10 gefundenen Produkten ohne Englischkenntnisse auffindbar, das finde ich etwas mager🙁.
Philipp_Migros
Philipp_Migros 5 months ago
Hallo@Cinderella1925



Gerne wollte ich an der Stelle kurz eine Frage stellen: Geht es um die Produkt-Suche hier
https://migipedia.migros.ch/de/oder hierhttps://produkte.migros.ch/sortiment/supermarktoder um die Suche um das Forum zu durchsuchenhttps://community.migros.ch/m/forums/searchpage/tab/messages?profile.language=de. Leider ist nicht alles das gleiche. Aber um dein Anliegen besser einordnen zu können, würde ich gerne erfahren, wo du gesucht hast. Mit liebem Gruss, Philipp
Cinderella1925
Cinderella1925 bearbeitet 5 months ago
Hallo @Philipp_Migros,

Vielen Dank ! Ich hab natürlich an verschiedenen Orten gesucht, aber in erster Linie auf
https://produkte.migros.ch/sortiment/supermarkt
und mich dabei bei verschiedenen Genossenschaften eingetragen (zugegebenermassen nicht alle).
Zwischendurch war ich auch bei LeShop, wo ich 3 von den Shampoos mit einem orangen M als Migrosprodukte gekennzeichnet vorfand, worauf ich mit den Infos wieder im Supermarkt weitersuchte, diesmal auf Englisch...

Ich hab auch im Quelltext der Seiten nachgeschaut, ob da Metatags stehen (z.B. Produktekategorie), aber es waren keine zu finden.
2