Weisses/helles Kalbfleisch | Migros Migipedia
Migigpedia

Weisses/helles Kalbfleisch

bluekoala
bluekoalavor einem Jahr
Hallo Migros, ist es so, dass Ihr von den Tiermästern noch immer helles Kalbfleisch verlangt? Das kann doch einfach nicht mehr sein, dass dieser uralte Zopf überlebt hat! Das Tierwohl sollte, ach was, MUSS hier deutlich wichtiger werden.

2 Antworten

Letzte Aktivität vor einem Jahr
bluekoala
M-Infoline
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor einem Jahr
Hallo bluekoala, nein, dies verlangen wir in keiner Weise und wünschen wir auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Aufgrund einer Revision der Tierschutzverordnung müssen sämtliche Kälber in der Schweiz ab September 2013 Raufutter als Bestandteil der Futterration erhalten. Dies führt generell zu einer rosa bis rötlichen Färbung des Kalbfleisches.

Die Migros hat 2004 die Initiative ergriffen und mit einem eigenen Programm die Kälbermast neu ausgerichtet. Von einer reinen Milch- oder einer Wasser-Milchpulvermast gingen wir zu der Kälbermast mit ‚Vollmilch und Heu‘ über (Heu ist ein Raufutter). Dies als erster grosser Anbieter von Kalbfleisch in der Schweiz. Eine der Folgen der Ausrichtung in der Fütterung für TerraSuisse war, dass die Fleischfarbe von hell zu rosa / rötlich wechselte. Wir begrüssen dies sehr; wissen wir doch, dass durch die Ausrichtung der Richtlinien die Kälber gesünder wurden.

Die Migros engagiert sich schon seit Jahren für eine tierfreundliche Mast und verkauft einen Grossteil des Kalbfleisches unter dem Label TerraSuisse, aus einer naturnahen und tierfreundlichen Schweizer Landwirtschaft gemäss Richtlinien der IP-SUISSE.

Liebe Grüsse, Sina
bluekoala
bluekoalavor einem Jahr
Liebe Sina
Danke für die Antwort. Im Netz Natur habe ich einen Kälbermäster so verstanden, dass eben noch immer weisses Fleisch verlangt wird. Coop nehme rotes, Migros hellrotes Fleisch an. Ich gucke die beiden Sendungen betreffend Kühe in der Schweiz noch einmal, da es mich sehr interessiert, was unternommen wird, damit es den Tieren besser geht und der Weg von der Hochleistungskuh wieder Richtung normales Tier mit allem Drum und Dran geht.
:)bluekoala