Update 8: Direktnachrichten und neues E-Mail-Design

Philipp_Migros
Philipp_Migros
il y a 6 mois


Da ist sie endlich wieder, werden treue Community-Mitglieder denken. Die Direktnachrichtfunktion. Ab sofort ist es (wieder) möglich, andere Mitglieder sowie die Community-Managerinnen und -Manager direkt anzuschreiben. Einzige Voraussetzung: Der jeweilige Empfänger muss das Zustellen von Nachrichten erlaubt haben. Zum Start werden alle Community-Mitglieder anschreibbar sein. Wer das nicht möchte, kann im eigenen Profil unter «Profil bearbeiten» die privaten Nachrichten deaktivieren. Und so verschickt man eine Direktnachricht:

Ruft man im Migipedia-Forum eine Diskussion auf, ist neben dem Namen eines anderen Mitglieds ein kleines Briefsymbol zu sehen, vorausgesetzt, das Mitglied möchte Post erhalten. Klickt man auf das Briefsymbol, öffnet sich ein Fenster. Dort kann die Nachricht verfasst und abgeschickt werden. Migipedia wird dann zum Pöstler und stellt die Nachricht in die Mailbox des Empfängers zu. Dazu benutzen wir die E-Mail-Adresse aus dem Migros-Login. Mit einem entsprechenden Button kommt man wieder auf Migipedia, kann dem Absender antworten – wir werden wiederum zum Pöstler – und schon ist man in einem privaten Nachrichtenaustausch. Andere Community-Mitglieder können auch direkt von ihrem Profil aus angeschrieben werden. Noch ein paar Worte zum Thema Sicherheit: Da Migipedia der Pöstler ist, bekommen Absender und Empfänger die E-Mail-Adressen des anderen nicht zu sehen, ausser ihr teilt die E-Mail-Adresse in den Nachrichten mit. Zudem werdet ihr das erste Mal gefragt, ob ihr «kein Roboter» seid. Wir wollen verhindern, dass eure Mailbox via Migipedia mit Spam überflutet wird. Auch bei Direktnachrichten gelten die Spielregeln von Migipedia. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass ein Empfänger die Nachricht beim Community-Management meldet. Und dann gibt’s Post von meinen Kolleginnen und Kollegen, von mir oder der «böse» Absender wird direkt ausgeschlossen. Also, einmal mehr, haltet euch an die Spielregeln.

E-Mails in angepasstem Design
Für die Direktnachrichten mussten wir neue E-Mails erstellen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und gleich auch das Erscheinungsbild der E-Mails der Forumsbenachrichtigungen überarbeitet. Die E-Mails sind moderner, besser strukturiert und bieten mehr Inhalt. So erfährt man bereits in der E-Mail, auf welchen Beitrag eine andere Person reagiert hat. Zudem finden sich in den Forums-E-Mails zusätzlich Teaser zu aktuellen Diskussionen. Ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die oft im Forum sind, diese Teaser überflüssig finden. Aber ich bin überzeugt, dass im Forum sehr viele relevante Themen diskutiert werden, die wir niemandem vorenthalten möchten.

Magic jetzt auch für Bewertungen und Fragen
Im Update 6 habe ich euch
«Produkt-Link Magic» vorgestellt. Wer im Forum einen kompletten Produkt-Link von migipedia.ch oder produkte.migros.ch in eine Diskussion einfügt, generiert automatisch eine Produkt-Kachel. Die Funktion wird genutzt, die Übersicht in den Diskussionen rund um Produkte hat sich verbessert. Aus diesem Grund steht die Funktion jetzt auch für Produktbewertungen sowie Fragen und Antworten zu den Produkten auf Migipedia zur Verfügung. Und wenn wir gerade bei den Fragen sind, diese lassen sich neu auch im Nachhinein bearbeiten.

Und damit verabschiede ich mich. Bis spätesten zum nächsten Update.

Mit liebem Gruss
Philipp

28 Antworten

Letzte Aktivität il y a 20 jours
Bodenseeknusperli
Philipp_Migros
Nachtspalter
+ 8
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperli
il y a 6 mois
Ah spannend sind die Direktnachrichten zurück, und die Produkte Einbindung find ich besser als gedacht, ein Lob für diese Idee. Leider wird des öfteren seitens Migros nur die Artikelnummer gepostet statt eine verlinkung des Produktes, da evtl nochmals den Forenbetreuern erklären wie das geht? Wenn ja schon so eine bequeme Funktion vorhanden ist😁
Cinderella1925
Cinderella1925
bearbeitet il y a 6 mois
Hallo Philipp,

Das sind wirklich sehr erfreuliche Nachrichten! Danke vielmals!
Ich hätte noch zwei Fragen:
  • das Captcha ist wirklich elementar: man klickt einfach auf «ich bin kein Roboter», und schon ist die Sache gelaufen. Man braucht also nicht irgendwelche Verkehrsampeln, Fussgängerstreifen, Autos oder Hydranten... anzuklicken. Ist das normal ?
  • ich sehe keine Möglichkeit, eine Kopie an sich selbst zu schicken, da man neben dem eigenen Namen keinen Briefumschlag hat. Oder habe ich etwas im Profil übersehen, wo unsere Nachrichten gespeichert werden?

  • Und ups, die Aufzählungen funktionieren nicht mehr, es kommt zwar ein fetter Punkt, aber die Struktur des Paragraphen ist nicht mehr vorhanden.

    Nochmals vielen Dank!

    Liebe Grüsse und bleib gesund!

    Cinderella

    Edit: ich hab die PN ausprobiert und hätte auch eine Antwort bekommen, aber davon sieht man im Mail nur das allererste Wort, und wenn man auf «Antworten» klickt, heisst es: «Fehler: Beim Laden ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.». Wenn man den Link kopiert und in den Browser setzt, kommt man tatsächlich auf die Antwortseite, aber die ursprüngliche Nachricht findet man nirgendwo wieder.
    antalt
    antalt
    il y a 5 mois
    Ich erwarte mehr lactosegreie Produkte
    Antwort auf Beitrag von antalt
    M-Infoline
    M-Infolineil y a 5 mois
    Hallo antalt, danke für dein Feedback. Unser Sortiment prüfen und erweitern wir laufend – darunter auch laktosefreie Artikel. Deinen Wunsch haben wir bei der zuständigen Stelle platziert. Bis bald in deiner Migros. Liebe Grüsse, Heidi
    Traberli
    Traberli
    il y a 5 mois
    Ich konnte meine Nachricht auch nicht sehen nur die ersten Worten mehr nicht.
    Antwort auf Beitrag von antalt
    rollimaus
    rollimausil y a 5 mois
    @antalt

    hier gehts nicht ums *fressen und saufen" sondern ums migipedia forum 😡
    Federwolke
    Federwolke
    il y a 5 mois
    Ich habe einen ganz dringenden Wunsch, der die Auflistung der Bewertungen und Fragen betrifft: Mich interessieren in erster Linie Bewertungen und Fragen zu Produkten aus dem Supermarkt-Sortiment, vor allem Lebensmittel. Nun scrolle ich mich aber dumm und dämlich durch all die Bewertungen von MElectronics, Do it Garden, Micasa, Obi, SportXX und was weiss ich noch alles, bis ich dann endlich mal wieder eine Bewertung finde, die mich interessiert - mit dem Resultat, dass ich da gar nicht mehr reinschauen und mich auch nicht beteiligen mag. Es wäre vorteilhaft, wenn es ein Auswahl-Menu gäbe, wo man die gewünschten Sparten einblenden oder eben die unerwünschten ausblenden könnte.
    indios
    indios
    il y a 5 mois
    Genau, denn er ist wieder dran!
    Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperli
    il y a 5 mois
    Uah danke fürs erwähnen, geht mir genauso. Wär klasse könnte man das filtern 😁
    Philipp_Migros
    Philipp_Migros
    il y a 5 mois
    Hallo Federwolke, Indios und Bodenseeknusperli

    Rückfrage an euch: Meint ihr auf der Startseite von Migipedia oder hier im Aktivitätenstream https://migipedia.migros.ch/de/activitystream?filter=reviews

    Liebe Grüsse
    Philipp