Update 5: Dorthin springen, wo ich zuletzt war | Migros Migipedia
Startseite

Update 5: Dorthin springen, wo ich zuletzt war

Update 5: Dorthin springen, wo ich zuletzt war

Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migrosvor 2 Jahren
Es ist Freitag. Was habt ihr in den letzten Wochen gemacht? Meine Kolleginnen und Kollegen haben mit mir zusammen getestet und getüftelt. Und es freut mich, dass wir mit der neuen Funktion «dorthin springen, wo ich zuletzt war» starten können. Auf diese Funktion hat die Community gewartet, wenn man einigen Kommentaren im Forum Glauben schenkt. Ab sofort springt ihr von der Beitragsübersicht direkt dorthin, wo ihr zuletzt wart. Das heisst, wenn ich einen neuen Beitrag lesen möchte, beginne ich am Anfang, wenn ich allerdings schon einige Antworten dazu gelesen habe, springe ich an die Stelle, wo ich zuletzt war. Klingt vielleicht erstmal etwas kompliziert, aber ich empfehle euch, es einfach auszuprobieren. Und wie fühlt es sich an?

Jetzt wissen wir, was angemeldete Community-Mitglieder angeschaut haben – sonst könnten wir euch ja nicht dorthin springen lassen, wo ihr zuletzt wart. Und mit diesen und anderen Informationen können wir gleich noch eine neue Funktion aufschalten. Ab sofort sind in der Übersicht Diskussionen, die ihr noch nicht gelesen habt, mit einem
kleinen Punkt gekennzeichnet. So könnt ihr erkennen, wo sich eine Diskussion, bei der ihr einfach mitlesen möchtet, weiterentwickelt hat, seit eurem letzten Besuch. Das kleine Augen-Symbol zeigt zudem, wie oft ein Beitrag angeschaut wurde. Hier zählt jeder einzelne Aufruf einer Diskussion. Schaue ich mir ein Thema zum Beispiel drei Mal an, so werden drei Views dazugezählt.
Ich finde, damit macht das Forum in Sachen Benutzerfreundlichkeit nochmals einen grossen Schritt nach vorne. Was ist eure Meinung?

Im Update 3 habe ich euch die Funktion
«ans Ende springen» vorgestellt. Allenfalls wird diese Funktion mit Update 5 in Zukunft überflüssig, dennoch haben wir uns entschieden, den Ans-Ende-springen-Pfeil weiterhin zur Verfügung zu stellen. Und bereits arbeiten wir an weiteren Funktionen rund ums Thema Community. Mehr dazu in ein paar Wochen im Update 6.

Mit liebem Gruss

Philipp

18 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Jahren
  • Federwolke
    Federwolkevor 2 Jahren
    Hurra! :-)
  • Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosvor 2 Jahren
    Hoi Federwolke

    Und, wie erlebst du die neue(n) Funktion(en)?

    Liebe Grüsse
    Philipp
  • easthouse
    easthousevor 2 Jahren
    Hammer ! Endlich ! (Kenne es eigentlich gar nicht anders aus anderen Foren.... ;)

    Vieeelen Dank
  • Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosvor 2 Jahren
    Guten Abend easthouse↵↵Ja, wir haben nachgezogen. Darf ich dich fragen, was du sonst noch vermisst? Hintergrund meiner Frage: wir arbeiten weiter und 2020 hat noch etwas mehr als 11 Monate 😉.↵↵Liebe Grüsse, Philipp
  • easthouse
    easthousebearbeitet vor 2 Jahren
    [QUOTE=Philipp_Migros]Darf ich dich fragen, was du sonst noch vermisst?[/QUOTE]

    Gerne:
    -Möglichkeit, die Zwangs- Mützen auf den Avatars zu entfernen ;) (bin kein Winter-Fan und mein Avatar hat die vieeeel coolere Mütze!)
    -Möglichkeit, Teile der vorhergehenden Antwort zu zitieren (Quote, siehe oben)
    -Eine Gruppierung von verschiendenen Themen wäre evtl. nicht schlecht
    -Dass Spam-Meldungen auch am weekend bearbeitet werden. Evtl. einige Hilfs-Moderatoren (user) dafür berechtigen

    soweit mal das

    Thx
  • Federwolke
    Federwolkevor 2 Jahren
    Ist schon viel besser so. "Ans Ende springen" war eine hilfreiche Zwischenlösung für Themen, die nur wenige Antworten hatten, wenn aber seit dem letzten Besuch mehrere Seiten voll geschrieben wurden, musste man trotzdem suchen gehen, was man zuletzt gelesen hatte. Ich würde diese Funktion aber stehen lassen - manchmal liest man zunächst nur und möchte erst später noch was dazu beitragen (ja, es gibt Leute, die überlegen, bevor sie in die Tasten hauen ;-) ), dann ist "ans Ende springen" noch praktisch.

    Was ich noch vermisse: Den Button "Alle Themen als gelesen markieren". Jetzt ist es so, dass viele Themen einen blauen Punkt haben, die mich gar nicht interessieren, aber die Übersicht erschweren. Die müsste ich jetzt alle anklicken, damit mich die blauen Punkte auf den hinteren Seiten beim nächsten Besuch nicht weiter irritieren.
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor 2 Jahren
    Oh klasse, die Funktion macht das mitlesen so viel angenehmer, Danke😄
  • Cinderella1925
    Cinderella1925vor 2 Jahren
    Ich zitiere einmal :
    «Möglichkeit, die Zwangs- Mützen auf den Avatars zu entfernen ;) (bin kein Winter-Fan und mein Avatar hat die vieeeel coolere Mütze!)»
    Neein, bitte Mützen lassen, es weht so ein eisiger Wind in diesen Tagen.

    Und seit ein paar Tagen heisst es bei mir ständig erst, es sei etwas schief gelaufen, bevor dann die aufgerufene Seite kommt.
  • Philipp_Migros
    moderator
    Philipp_Migrosvor 2 Jahren
    Hoi Cinderella1925

    Beobachtest du die Fehlermeldung, wenn du via E-Mail eine Antwort aufrufst?

    Liebe Grüsse, Philipp
  • Cinderella1925
    Cinderella1925bearbeitet vor 2 Jahren
    Hallo Philipp

    «Beobachtest du die Fehlermeldung, wenn du via E-Mail eine Antwort aufrufst?»
    Ja, genau. Ich hoffe, Migipedia gerät nicht auf die schiefe Bahn...