Im Forum mitdiskutieren | Migros Migipedia
Startseite

Update 16: von Macht in euren Händen, Empfehlungen und Filter

Update 16: von Macht in euren Händen, Empfehlungen und Filter

Philipp_Migros
moderator
Philipp_Migrosbearbeitet vor 9 Monaten
Am 23. Mai 2020 wart ihr besonders fleissig. An diesem Tag habt ihr im Minutentakt bewertet, Fragen gestellt, Fragen beantwortet, mit uns und Community-Mitgliedern diskutiert. Im Schnitt wird alle 2,5 Minuten ein Produkt von euch bewertet. Da kommen ordentlich Bewertungen zusammen. Herzlichen Dank dafür. Ich hoffe, ihr könnt verstehen, dass meine Kolleginnen und Kollegen vom Community-Management sowie ich nicht alle Bewertungen mit unseren geltenden Spielregeln in der Community abgleichen können. Und genau deshalb haben wir entschieden, die Funktion «Beitrag melden» nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den Produktbewertungen und den Fragen zu den Produkten aufzuschalten. Damit geben wir einen Teil des Community-Managements auch in eure Hände. Solltet ihr also einen Beitrag ausserhalb des Forums sehen, der gegen die Spielregeln verstösst – also zum Beispiel Spam –, dann könnt ihr ihn uns jetzt mit einem Klick und einer kurzen Begrünung melden.

Meldet nur, was gegen die Spielregeln verstösst
Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir euch dankbar, wenn ihr uns unterstützt und Beiträge meldet, die gegen die Spielregeln verstossen. Wir geben einen Teil unserer «Macht» ab, weil wir euch vertrauen. Jeder gemeldete Beitrag wird von uns nochmals überprüft, und meine Kolleginnen und Kollegen vom Community-Management entscheiden final, ob gelöscht wird oder nicht. An dieser Stelle möchte ich euch ans Herz legen, nur die Beiträge zu melden, die auch wirklich gegen einen oder mehrere Punkte der Spielregeln verstossen. Dazu gehören beispielsweise die folgenden fünf Spielregeln:

• keine gesetzeswidrigen oder anstössigen Inhalte

• keine Beleidigungen und Provokationen

• kein Missionieren in Produktbewertungen

• keine Copy-Paste-Nachrichten

• kein Spam/Phishing

• Produkte empfehlen, die auch wirklich online sind
    An anderer Stelle im Forum haben wir darüber diskutiert, dass wir auch Produkte zum Bewerten vorschlagen, die ihr dann aber auf der Seite gar nicht findet. Ja, das stimmt, das haben wir getan. Wer sein Migros-Log-in mit seiner Cumulus-Karte verknüpft, bekommt auf Migipedia Produkte vorgeschlagen, die er oder sie tatsächlich gekauft hat. Und immer wieder kommt es vor, dass ihr bei uns im Laden Produkte findet, die im Online-Produktkatalog nicht zu finden sind. Bewertungen für diese Produkte wären zwar für uns spannend, aber für euch irgendwie verwirrend, weil sie eben online gar nicht zu finden sind. Aus diesem Grund schliessen wir ab sofort diese Produkte aus unseren Empfehlungen aus.

Zum Schluss noch ein Filter
    Auf der Startseite, bei «Bewerten», «Fragen» und «Stöbern», könnt ihr nicht nur nach Produkten suchen, sondern mittels unterschiedlicher Filter ebenfalls Produkte sortieren und darstellen. Auch dank eurer Feedbacks haben wir entschieden, einen neuen Filter anzubieten. Er heisst «Supermarkt» und zeigt das Migros-Sortiment ohne Fachmarktprodukte an.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Update
    Philipp

5 Antworten

Letzte Aktivität vor 7 Monaten
    • Bodenseeknusperli
      Bodenseeknusperlivor 9 Monaten
      Klasse Neuerungen und für mich sehr diffig/blitzschnell umgesetzt, grosses Lob!
    • Bodenseeknusperli
      Bodenseeknusperlibearbeitet vor 7 Monaten
      Ich hätt zwei Fragen.

Beim filtern von den Bewertungen, könnte man nur Lebensmittel und Getränke einzeln filtern? Geht man auf den Button "Migros" sind sehr oft NonFood Sachen dabei was ja klar ist. Aber mich intetessieren ein Wasserfilter3000 oder XYZ Gesellschaftsspiel/Spielware/Haushaltsware leider echt nicht. Würd das evtl gehn? Weil oft werden die Bewertungen zB über Micasa gemacht, ists aber im Migrosmarkt auch im Regal kommts ja trotzdem in die Kategorie "Migros" nehm ich an?

Und wenn man eine Bewertung bei der Übersichtsliste der zuletzt abgegebenen Bewertungen anklickt, um das Produkt im Detail durchzulesen, andere Bewertungen dazu evtl, und wieder zurückgeht auf die Bewertungsübersicht springt man an den Anfang. Hat man jetzt aber schon so 3x "mehr anzeigen" geklickt muss man erst wieder dahingelangen. Ich schau so einmal in der Woche durch und ist mühsam, nicht so schlimm aber einfach bequemlichkeitshalber nachgefragt😅

Geh übers Android Handy und den Browser (Chrome) rein, falls das hilft wegen der Anzeige.
    • Sebastian_Migros
      moderator
      Sebastian_Migrosvor 7 Monaten
      Hallo @Bodenseeknusperli

Danke für deine Nachricht. Deine Inputs haben wir an die Verantwortlichen weitergeleitet. Du bekommst von dort dann direkt noch eine Rückmeldung.

Beste Grüsse
      Sebastian
    • Philipp_Migros
      moderator
      Philipp_Migrosvor 7 Monaten
      Hallo Bodenseeknusperli

Und hier ist der Verantwortliche, den Sebastian in seiner Antwort genannt hat. Gell, du sprichst hier vom sogenannten Activitystream, der hier zu finden ist: https://migipedia.migros.ch/de/activitystream. Aktuell sind keine weitere Filterungen vorgesehen oder zumindest bei unseren Weiterentwicklungen nicht priorisiert. Dein "Micasa-Beispiel" betrifft Produkte aus dem sogenannten Querbelieferungssortiment. Also Produkte, die man sowohl in der Migros, als auch in einem Fachmarkt bekommt - ein Beispiel Batterien. Hier korrekt zu filtern lässt unsere Datenbasis leider nicht zu. Danke für dein Verständnis und liebe Grüsse
      Philipp
    • Bodenseeknusperli
      Bodenseeknusperlivor 7 Monaten
      Lieben dank für die Antwort, genau exakt das hab ich gemeint da ist oft "Querbeet" drin aber verständlich und ist ja ansonsten nicht weiter wichtig. Merci fürs anschauen😄