Unwohlsein | Migros Migipedia
Startseite

Unwohlsein

Unwohlsein

Frederica
Fredericavor 7 Jahren
Fühle mich wie mit abgesägten Beinen auf Migipedia – kann mich nicht mehr bewegen wie früher – überall hakt man an.


Auf die schon beschriebenen IT-Problemchen, wie Log-in/Log-out, löschen, korrigieren u. v. a. m. möchte ich nicht eingehen, denn diese sind ja schon dokumentiert und hoffentlich weitergeleitet worden.


Seit 1972 bin/war ich in der Informatik, hiess damals noch Datenverarbeitung, tätig. Meine erste Webseite bastelte ich im Jahre 2000, dazu kamen noch etliche für Freunde und Institutionen dazu, jedoch waren diese einfach zu erstellen, da ich nur unter "IE" und "Netscape" unterscheiden musste. Später kamen weitere auf Mozilla basierende Browser und iMac dazu. Danach war für mich Schluss, ich musste mich nicht mehr mit iOS, iPhone, iPad und Android herumschlagen, wie es die heutigen IT-Spezialisten müssen oder dürfen. Also kann ich mir ein Bild machen, auf wie viele Komponenten die Spezialisten schauen müssen – sehr viele – die Leute sind nicht zu bedauern.

Verspielt!
Bei einem Projekt, ich hätte auch Konzept schreiben können, kommt es auf den Koordinator ein. Dieser sollte zwischen den beiden Parteien, die auf dem Migipedia Logo ersichtlich sind (braune-[Migros] und blaue-[Kunden] Sprechblase) vermitteln.
Irgendetwas spielte dabei nicht, denn viel "Altes" wurde weggelassen, "Neues" nützliches kam dazu und als Beigabe werde ich noch von einer Flut von Statistiken überschwemmt!

Nun zum Kernpunkt meiner Zeilen.

Persönlich wurde ich gestoppt, denn es ist mir nicht mehr möglich, Produkte so zu beschreiben, wie ich will, denn ich darf nur noch korrigieren, da ich den Artikel schon vor Jahren beschrieben habe, hat sich vielleicht dieser oder meine Wahrnehmung geändert, also möchte ich ihn neu bewerten. Ein Abändern kommt nicht in Frage, da ich ja die verknüpften Antworten infrage stellen würde. Also kann ich, (habe ich einmal gemacht, mache ich nicht mehr) einen neuen Kommentar hinzufügen.
Natürlich könnte ich den neuen Kommentar als Antwort beifügen, macht aber auch keinen Sinn, da er nicht gelesen würde und im Weitern nicht bewertet werden kann.
Meistens wenn ich ein Produkt beschrieb, habe ich dieses auch bewertet, wenn nicht könnte ich das jetzt noch nachholen, dann ohne Bewertung kann man nicht Antworten!?

Bleiben wir bei den Antworten. Leider können die nicht mehr bewertet werden! Ist also nicht mehr interessant.

Übrigens: Vor dem Offline am 12. August hatte ich 2'109 Likes und nach dem Restart nur noch 943. Sämtliche Likes auf die Antworten landeten im Nirwana!

Mit den verlorenen Produktbeschreibungen kann (muss) ich leben, da scheinbar nach einer Verordnung, vermute das BAG dahinter gehandelt wurde.

Dass die Taggs abgesetzt wurden – weiss nicht wieso? – vielleicht kommen sie zurück! – als Liste für Allergene/Vegetarische/Vegane Produkte!?

Die Software lässt ja noch einige Möglichkeiten offen, die zur Zeit inaktiv sind. Ist ja gut so, denn vieles funktioniert sowieso nicht korrekt. Ich habe bei den "Mann-Emoticons" einen Haken gesetzt – Tote Hose – werden alle angezeigt.

Das mit der Format-Datumsanzeige funktioniert auch nicht einwandfrei, anstatt dd-MM-yyyy wechselt es vielmals auf die Verhältnisdaten!

Dafür funktioniert das Ausblenden vom Status and das "Senden Sie mir keine E-Mails."

15 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Jahren
  • Luna_L
    Luna_Lvor 7 Jahren
    @Istanbul: Was du beschreibst geht mir in eigentlich allen Punkten gleich und manchmal wünsche ich mir das Alte Migipedia zurück. Es gibt durchaus tolle neuerungen aber ich vermisse viele Alte sachen die du alle erwähnt hast. :-/ Hoffen wir dass das eine oder andere wieder möglich wird/ zurück kommt!
    LG Luna
  • Imperator
    Imperatorvor 7 Jahren
    Obwohl ich mit dem Komputer nicht sehr gut umgehen kann, ist mir doch auch einiges aufgefallen.
    Es giebt wirklich gute neuerungen die mir gefallen, aber auch Funktionen die jetzt doch fehlen!
    Auch ich finde es z.B. nicht gut, dass ein Artikel nicht neu bewertet werden kann.
    Auch sollten die Antworten wieder bewertet werden können.
    Es muss nicht gleich das Alte zurück kommen, aber eine Mischung von Beiden Migipedia währen vieleicht gut.
  • maripac
    maripacbearbeitet vor 7 Jahren
    @Luna_L, @Istanbul, @Imperator: Wie schon öfter, stimme ich euch dreien weitgehend zu;
    vermisse ebenfalls eine Reihe wichtiger Funktionen und Möglichkeiten des 'alten' Migipedia, auf welchem (auch) ich mich ungleich 'wohler' gefühlt habe (https://community.migros.ch/m/Neues-Migipedia-da-ist-noch-der/Lob-und-Kritik/td-p/245407/page/4

    Tanjas aufmunternde Nachrichten (u.a.https://community.migros.ch/m/Community/Spielwiese-für-Migros-Kinder/bc-p/274239#M37 bewegen jedoch zu durchhaltender Hoffnung...

    glg, maripac
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 7 Jahren
    Hallo zusammen



    Ich danke euch - und insbesondere dir
    @Frederica - für eure offenen Worte zu unserem neuen Migipedia. Da ihr diejenigen seid, die Migipedia am häufigsten nutzt, ist es für uns sehr wichtig in aller Deutlichkeit zu hören, was euch hier nicht gefällt.



    Wie ihr bereits wisst, arbeiten wir bereits an einigen Problemen - so an der erwähnten Login-Funktion und auch an einem übersichtlicherem Aktivitätenstream. Die Überlegungen von Istanbul zu den Produktbewertungen kann ich gut nachvollziehen. Ich werde mit dem Team anschauen, ob wir daran etwas ändern können. Die technischen Begebenheiten dieser Plattform kenne ich leider nicht gut genug, deshalb kann ich auch nicht beurteilen was und in welcher Form wir daran etwas machen können.




    Was die verlorenen Likes angeht: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnten auch Likes sein, die Gäste auf dem alten Migipedia gegeben haben und nicht hierher übernommen werden konnten. Auch hier kann ich allerdings gut nachvollziehen, dass dich das ärgert.




    Du bist nicht der einzige, der die Tags vermisst. Auch das ist im Projekt-Team bereits ein Thema. Die Entscheidung darüber, wie wir weiter vorgehen, steht allerdings noch aus. Ich werde euch informieren, sobald ich hierzu mehr weiss.




    Danke nochmal für eure Beiträge. Wir schauen das im Team an.




    Liebe Grüsse

    Tanja

  • casalinga66
    casalinga66vor 7 Jahren
    Bin ich froh, gibt es noch andere die nicht so glücklich sind mit dem neuen Migipedia! Ich habe zwar keine technische Probleme.Für meinen "Hausgebrauch" reicht es. Mir hat es aber zu viel und zu wenig auf der Startseite. Ich mochte es, einfach runterzuscrollen und die Kommentare, Bemerkungen, Fragen usw. von den anderen zu lesen und gegebenenfalls zu kommentieren oder zu antworten. Die seitenlangen Bewertungen nervten zwar, aber eben runterscrollen! Ich benütze seit letztem Monat Migipedia nur noch selten. Es ist mir einfach zu unübersichtlich und es hat viel für mich Unnötiges auf der Startseite.
    Ich schaue hie und da wieder mal rein, was so läuft aber sonst habe ich ziemlich das Interesse an dieser Seite verloren.
  • Cinderella1925
    Cinderella1925vor 2 Jahren
    Hallo Frederica,

    Ich hab Dich seit dem neuen Forum gar nicht mehr gesehen (oder bin ich blind ?). Ich bin zufällig auf Dich gestossen, weil ich nach beim Forenzügeln verlorengegangenen Likes gesucht habe (es geht diesmal um die von Traberli und auch meine).

    Wie geht es Dir mit dem neuen Forum ? Mir geht es damit nicht so gut...

    Liebe Grüsse

    Cinderella1925
  • Traberli
    Traberlivor 2 Jahren
    Frederica würde mich auch interessieren.
  • Coacoa200
    Coacoa200vor 2 Jahren
    Sind Euch Likes denn so wichtig? Es ist doch wichtg, dass wir uns gegenseitig helfen, als Likes zu sammeln..
  • Cinderella1925
    Cinderella1925vor 2 Jahren
    Hallo Eenergy, ich freu mich, Dich zu sehen/lesen.
  • Traberli
    Traberlivor 2 Jahren
    Wenn es sie sie schon gibt sollte es auch klappen. Sonst kann mandie Likes auch entfernen. Ich brauch sie nicht.
    Nur was da ist sollte korrekt laufen finde ich.
    Es verfälscht sonst alles.