TV-Werbung: Salat ohne Plastik | Migros Migipedia
Migigpedia

TV-Werbung: Salat ohne Plastik

bluekoala
bluekoalavor einem Jahr
Guten Tag, in der aktuellen Werbung für "Aus der Region" wird ein Salat ohne Plastikhülle eingekauft. In den mir bekannten Migrosläden ist das nicht der Fall. Deshalb wo wird das bereits so gehandhabt und wann schweizweit? Oder entspricht die Werbung nicht der Realität? Danke für die Info

6 Antworten

Letzte Aktivität vor einem Jahr
M-Infoline
Cinderella1925
Bartibus
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor einem Jahr
Hallo bluekoala,

Danke für deinen Post.

Die Genossenschaften Basel und Wallis testen den Offenverkauf bei diversen Salatsorten.

Grundsätzlich schützt die dünne Folie um den Salat das Produkt vor dem vorzeitigen Verderb und ist ein wichtiger Faktor gegen Food Waste. Rein ökologisch betrachtet, ist es meistens nicht sinnvoll, gänzlich auf Verpackungen zu verzichten, da sie die Produkte bestmöglich beim Transport und vor dem Verderb schützen. Sie sind somit nicht, wie oft angenommen, sinnloser „Müll“, sondern übernehmen wichtige Funktionen.

Damit wir wissen, welche Auswirkungen unsere Verpackungen auf die Umwelt haben, erstellen wir sogenannte Ökobilanzen. Diese berücksichtigen die Auswirkungen von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung der Verpackung. Sie zeigen, dass eine Verpackung über den Produktlebenszyklus gesehen nur sehr wenig (circa 2 bis 5 %) zur Umweltbelastung beiträgt – die grösste Belastung trägt das Produkt selbst. Ein wegen fehlender Verpackung verdorbenes Produkt belastet also die Umwelt um ein vielfaches stärker als dessen Verpackung.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Migros schon aus eigenem Interesse auf unnötige Verpackungen verzichtet, denn diese sind immer auch ein Kostenfaktor.

Ich freue mich auf deinen nächsten Besuch.

Liebe Grüsse, Angela
Cinderella1925
Cinderella1925vor einem Jahr
Hallo Angela,

Ich hab zwar in letzter Zeit keinen Kopfsalat gekauft (von dem ist doch die Rede ?), aber die waren leider dermassen nass verpackt worden, dass davon nicht nur sämtliche anderen Einkäufe gewässert wurden, sondern auch der Salat selbst zu Hause sofort auf den Kopf gestülpt in einem Sieb abgetropft werden musste, wenn er nicht am nächsten Tag schon angefault sein sollte. Ist Waschen überhaupt notwendig ? Früher war es völlig normal, hin und wieder halt eben einen ungebetenen Gast in einem Salat vorzufinden. Dafür sind Salate höchstens ausgetrocknet, aber niemals verfault.
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor einem Jahr
Hallo Cinderella1925

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Da die Kopfsalate, je nach Wetterverhältnisse, stark mit Erde verschmutzt sein können, werden diese vorgängig gewaschen.

Vermutlich wurden diese Kopfsalate, die extrem nass waren, zu wenig lange in der Schleudermaschine gelassen. Es sollte kein Wasser in der Packung zurückbleiben.

Liebe Grüsse,
Angela
Bartibus
Bartibusbearbeitet vor einem Jahr
Hallo bluekoala

Ich bin grundsätzlich enttäuscht wie viel Gemüse in Plastik verkauft wird. Ich habe komplett auf Gemüse in Plastik verzichtet. Ist es eingewickelt, dann kaufe ich es nicht. Natürlich nehme ich auch keine Plastiksäckli für offengemüse! Es ist manchmal hart aber ganz ehrlich, wenn nicht jeder selbst anfängt, dann wird bis zur Einführung einer richtig saftigen Plastiksteuer nichts passieren.

Die Stellungnahme der Migros finde ich etwas Lasch. Es gibt Alternativprodukte zu Plastik - kompostierbare Alternativen. Die Margen auf die Lebensmittel sind mit sicherheit auch noch genug hoch um den mikrigen Aufpreis abzufangen. Wenn schon Verpackung, dann seid wenigstens konsequent und nicht nur "gut" genug um damit den nächsten "Grünewiese-Naturverbunden" PR-Stunt zu rechtfertigen. Wer nicht aktiv beiträgt - der zerstört aktiv - ein Zwischendrin gibts leider nicht.
Cinderella1925
Cinderella1925bearbeitet vor einem Jahr
Danke Angela !

Mein Kopfsalat war vorhin bereits im Warenkorb von LeShop, doch da ist mir eben hier auf der Seite «Jetzt auf Migipedia» in der linken Spalte eine frische Bewertung (von vor 3 Stunden) aufgefallen, zu https://migipedia.migros.ch/de/endivien-lavata : «Leider zu nass»,
und vor 21 Tagen : «Gut, wird aber zu nass verkauft»,
und vor 4 Monaten : «Aussen fix und innen nix. Drinnen alles schwarz, da total feucht oder nass verpackt wurde. Schade». Und das von insgesamt 7 Bewertungen.

Ich befürchte, die Schleuder ist chronisch im Winterschlaf.
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor einem Jahr
Liebe Cinderella1925. Danke für deine Rückmeldung. Wir werden dies weiter beobachten und gegebenenfalls Massnahmen ergreifen. Ich hoffe, du gibst unserem Salat noch eine Chance. Liebe Grüsse, Tamara