Taleggio | Migros Migipedia
Migigpedia

Taleggio

achseldackel
achseldackelvor 3 Jahren
Hallo, habe gestern zum ersten Mal einen Taleggio Käse gekauft. Heute ausgepackt, und der Käse hat grün/graue Schimmelpunkte auf der Rinde. Soll das so sein??? Und Teils mit Alufolie eingepackt?

13 Antworten

Letzte Aktivität vor 9 Monaten
M-Infoline
famkoch
Tabi_Migros
+ 3
1
Frederica
Fredericavor 3 Jahren
Hallo@achseldackel

Der Taleggio wird zum Reifen in Kisten aus Pinienholz gelegt. Während des Reifeprozesses werden die Käse ~ alle 7 Tage gedreht und mit Wasser und Salz gewaschen, damit die Rinde feucht bleibt und die Bildung von anormalen Schimmelpilzen verhindert wird. Dadurch wird auch die Entwicklungq der spezifischen Pilzkulturen und Hefen, diefür diesetypische rosa Farbe verantwortlich sind, gefördert.Für den Taleggio liegt die Mindestdauer der Reife bei 35 Tagen.
Später entwickeln sich die charakteristischen, grünlichen und grauen Schimmelflecken.
Der italienische Rat zur Rinde: Nicht mitessen sondern das cremige Innere geniessen.
Quelle: Valée verte

Beste Grüsse

Frederica
Tabi_Migros
Tabi_Migrosvor 3 Jahren
Hallo @achseldackel


Vielen Dank für deine Nachricht. Die Erklärung von
@Frederica klingt aus meiner Sicht sehr kompetent (vielen Dank für die Recherchen @Frederica). Ich frage zusätzlich noch bei unseren Käse-Verantwortlichen nach, ob sie noch eine Ergänzung dazu hätten und gebe dir Bescheid, sobald ich mehr weiss. Dafür brauche ich von dir aber noch zwei ergänzende Infos. Wir haben mehrere Taleggio-Käse im Sortiment. Könntest du mir sagen, von welchem Käse du genau sprichst undwo du den Käse gekauft hast? Vielen Dank und liebi Grüess, Tabi
achseldackel
achseldackelvor 3 Jahren
Hallo zäme, danke für eure schnelle Antworten. Es ist der Takeggio top BIO. Gekauft im Wynecenter Buchs AG. Ich habe auch eine Nachbarin, die viel in Italien in den Ferien ist, um Rat gefragt. Auch sie ja mir gesagt, dass dieser Käse so einen Schimmel hat. Sieht einfach komisch aus, da er nicht über die ganze Rinde verteilt ist, sonder nur einzelne Punkte. Ausserdem hab ich noch gesehen, als ich die Alufolie entfernt habe, dass sich an der Schnittfläche ein "Netz" breit macht... :/
achseldackel
achseldackelvor 3 Jahren
Ich hätte Fotos, weiss aber nicht, wo ich die hier hochladen kann
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperlibearbeitet vor 3 Jahren
Du kannst Fotos in einer Antwort hier einfügen, über dem Feld in dem man den Text tippt sind kleine Icons, das 5te mit den Bergen ist für Bilder einfügen. Dort einfach aus deinem Speicher auswählen, Grösse ggf anpassen, hochladen und es wird schon automatisch angezeigt wie sie beim Text erscheinen :)
Screenshot_2018-03-28-12-54-04-1.png
achseldackel
achseldackelvor 3 Jahren
Danke Bodenseechnusperli. Habe die anderen Kommentare auf dem Handy geschrieben, da zeigt es die Liste nicht an. Jetzt aber per Laptop... =)

käse2.jpgund hier die Fotos...käse1.jpg
Tabi_Migros
Tabi_Migrosvor 3 Jahren
Hallo @achseldackel


Vielen Dank für die Fotos. Ich habe deine Anfrage an die Verantwortlichen weitergeleitet. Du erhältst von mir oder meinen Kollegen Bescheid, sobald wir mehr wissen :)



Liebi Grüess und einen guten Tag dir, Tabi
Frederica
Fredericavor 3 Jahren
Taleggio.jpgTaleggio ist ja einer meiner Lieblingskäse; hatte den Weichkäse mit Rotschmiere aus dem Val Taleggio bei Bergamo in Norditalien auf Migipedia beschrieben, als das noch möglich war. Ist lange her... ?


Frage mich: Was hat ein Taleggio in Alufolie zu suchen? Besser wäre Käse- oder Aufschnittpapier, dass der Käse nicht schwitz und lange frisch und ansehnlich bleibt.
Habe noch nie Schimmelansätze im Teig gesehen obwohl ich den Dessertkäse seit den 1960er Jahren kenne und regelmässig geniesse! ?


Bild: Taleggio Pergherolo
achseldackel
achseldackelvor 3 Jahren
Das frage ich mich eben auch...
Schnittfläche unten und im Bild links. So war er verpackt.
Egal, werde aussenrum alles wegschneiden, und die "Innereien" probieren =) Wir werden's überleben

käse3.jpg
Tabi_Migros
Tabi_Migrosvor 3 Jahren
Hallo @achseldackel und @Frederica


Ich versuche herauszufinden, warum dieser Taleggio im Alupapier verpackt ist und halte euch auf dem Laufenden. Liebi Grüess, Tabi
1