Sonnencrème - schonend für Gewässer | Migros Migipedia
Migigpedia

Sonnencrème - schonend für Gewässer

Sonnencrème - schonend für Gewässer

karin253
karin253vor 3 Jahren
...im Ausland darf man teilweise Gewässer nur ohne Sonnencreme oder mit ökologisch verträglicher Sonnencrème betreten um Pflanzen und Tiere zu schonen. Es bilden sich nämlich rechte fett-Teppiche auf der Oberfläche.
Könnte die Migros für nächsten Sommer nicht auch sowas produzieren oder importieren.

http://health.infoniac.com/top-ten-safest-eco-friendly-sunscreens.html

4 Antworten

Letzte Aktivität vor 3 Jahren
  • Nina_Migros
    moderator
    Nina_Migrosvor 3 Jahren
    Liebe @karin253, ich habe bei der Fachabteilung nachgefragt wie es um unsere Produkte steht bzw. ob hier schon so etwas geplant ist. Du hörst wieder von mir sobald ich mehr weiss. Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Sonnige Grüsse, Nina
  • Nina_Migros
    moderator
    Nina_Migrosvor 3 Jahren
    Liebe @karin253, bitte entschuldige die lange Wartezeit. Wir haben noch mit Mibelle Abklärungen getroffen und von dort folgendes Statement zu deinem Anliegen erhalten:





    Hawaii hat als erstes Land bestimmte UV-Filter in Sonnenschutzprodukten verboten. Die verbotenen Inhaltsstoffe werden von der Mibelle seit Jahren nicht mehr eingesetzt oder wurden noch nie eingesetzt. Die Sun Look Produkte sind somit «Hawaii konform».



    Manchmal wird auf Produkten «biologisch abbaubar» ausgelobt. Dieser Test ist leider aufwendig, weshalb wir nicht alle unsere Produkte testen können, da die Sun Look Range gross ist. Getestet haben wir jedoch ein Sun Look Kinderprodukt, welches die von uns meistbenutzten Sonnenschutzfilter enthält. Das Resultat war «gut biologisch abbaubar».






    Die unter dem Link vorgeschlagenen Sonnencrèmes sind zumindest teilweise fettbasiert und enthalten kein Wasser. Ein Ölfilm würde daher sicher entstehen.Zinc Oxide und Titandioxide sind mineralische Filter, welche einen sehr gewöhnungsbedürftigen weissen Film hinterlassen. Ohne diese Filter wäre in diesem Fall die Schutzwirkung nicht gegeben. Da die meisten Konsumenten ein möglichst leichtes, nicht fettendes Hautgefühl bevorzugen, gibt es ein solches Produkt bisher noch nicht.






    Einschub von mir zur Aussage mit dem «Label» biologisch abbaubar: Bloss weil es nicht explizit drauf steht, heisst also nicht, dass es nicht biologisch abbaubar ist. Der Test, der ein solches Label erlauben würde, wurde für das Produkt einfach nicht durchgeführt. Nur für den Fall, dass das nicht richtig rauskam in der Aussage :)






    Solltest du weitere Fragen haben, nehmen sie sich dem gerne weiter an.






    Liebe Grüsse und geniesse weiterhin das tolle Sommerwetter! Nina
  • karin253
    karin253vor 3 Jahren
    welche creme wurde getestet?
  • Nina_Migros
    moderator
    Nina_Migrosvor 3 Jahren
    Hallo @karin253. Getestet wurde die Sun Look Sun Milk Kids SPF 30, diese hier:https://produkte.migros.ch/sun-look-kids-milk-sf30





    Liebe Grüsse, Nina