Im Forum mitdiskutieren | Migros Migipedia
Startseite

SMS Gewinnspiel?

SMS Gewinnspiel?

MicroPony
MicroPonybearbeitet vor 9 Monaten
Ich habe heute eine SMS von der Kurznummer 2871 erhalten. Darin eine Info bezüglich einer Gewinnerliste inkl "meinem persönlichen Gewinncode" und ein Link dazu. Der Link endet auf .com - deswegen und wegen der Kurznummer habe ich den Link nicht angeklickt.
Der "Gewinncode" setzt sich aus M|GROS und einer Zahlenkombination zusammen. Deswegen hier die Warnung ;)

17 Antworten

Letzte Aktivität vor 6 Monaten
  • Sarah_Migros
    moderator
    Sarah_Migrosvor 9 Monaten
    Hallo, Danke für deine Nachricht. Diese SMS werden NICHT von der Migros verschickt. Wir empfehlen, keinen Links zu folgen, keine Daten anzugeben und die SMS zu löschen. Liebe Grüsse, Sarah
  • Guguseli55
    Guguseli55vor 9 Monaten
    Habe auch ein solches sms erhalten, Absender 4751. Inhalt: 'Unsere Gewinnerliste vom Februar wurde aktualisiert.Ihre personliche nummer: 4751/MIGROS4751. Ihr Platz: 3, Ihr Artikel: Link mit .com/zi40Q' am Schluss. Habe es gelöscht und Nummer blockiert.
  • MicroPony
    MicroPonyvor 9 Monaten
    ..exakt wie bei mir, einfach mit anderer Nummer. Danke für die Antwort :)
  • Cathy100
    Cathy100vor 7 Monaten
    Heute 05.05.2021, gerade eben, eine solche SMS erhalten. Ich hätte den 3. Platz.
    Misstrauisch zum glück nichts angeklickt und nach gegooglet.

    Unsere MIGR.CH Gewinnerliste vom April wurde aktualisiert. Ihre persönliche nummer: MIG759-ROS-879. Platz: 3. Artikel: 9.6s0I.com/okN86

    es kurisiert also noch immer rum. Und ich frage mich wie man auf meine Handy-nr kamen.
    Wurde vielleicht eine Kundenliste gehackt?
  • Marc_Migros
    moderator
    Marc_Migrosvor 7 Monaten
    Hallo Cathy

    Ich möchte mich kurz hier einklinken. Es tut mir Leid, dass du eine solche Nachricht erhalten hast. Wir haben heute mehrere solche Meldungen erhalten. Unsere IT Security und die Rechtsabteilung sind informiert. Mir ist wichtig, noch folgendes zu erwähnen: Die Telefonnummern stammen nicht von der Migros. Die Migros nimmt Computersicherheit und Datenschutz sehr ernst und investiert viel, um den Schutz vor Missbräuchen zu gewährleisten. Bei solchen Phishingversuchen werden die Telefonnummern normalerweise automatisch generiert.

    Liebe Grüsse, Marc
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor 7 Monaten
    Tippe random eine Nummer ein und du kriegt wen ans Telephon der sicher in der Migros einkauft - also ist dieses Zufallsprinzip sehr "Beutereich" von diesen Betrügerversuchen. Ich finde es ist wichtig gerade unerfahrene mit dem Thema vertraut zu machen, angeblich besonders Jugendliche können da schlecht unterscheiden (laut einer neuen Studie) toll dass du hier drüber aufmerksam machst dass eine neue Welle wieder da ist.
  • Gaibel
    Gaibelvor 7 Monaten
    Hallo, habe auch heute 06.05.2021 diese SMS erhalten:
    Unsere MIGR.CH GewinnerIiste vom April wurde aktualisiert. Ihre personliche nummer: MIG759-R0S-879. Platz: 3. Artikel: c.a01w.com/hUejV
    Gruss Markus
  • Antwort auf Beitrag von Gaibel
    bbrack
    bbrackvor 7 Monaten
    Habe am Samstag 08.05.21 diese SMS auch erhalten mit dem gleichen Text nur einer anderen Artikelnummer.
    Gruss Beatrice
  • Antwort auf Beitrag von bbrack
    deepdeepblue
    deepdeepbluevor 7 Monaten
    SMS:
    Absender: 51372
    Unsere MIGR.CH Gewinnerliste vom April wurde aktualisiert. Ihre personliche nummer: .... Platz: 3. Artikel: .....
    Fake SMS!
    Absender, Text im Body, Rechtschreibfehler, Short-Links.
    Kommt nie und nimmer von der Migros.
  • Sebastian_Migros
    moderator
    Sebastian_Migrosvor 7 Monaten
    Hi @deepdeepblue

    Genau, dem ist so. Diese Nachrichten werden NICHT von der Migros verschickt und haben nichts mit der Migros zu tun. Bitte lösche die Nachricht, leite sie nicht weiter, klicke auf keine Links und gib insbesondere nicht deine Kreditkarten-Daten an.

    Beste Grüsse
    Sebastian