Skyr - fettarmer Quark/Joghurt mit tollem Geschmack aus Island | Migros Migipedia
Startseite

Skyr - fettarmer Quark/Joghurt mit tollem Geschmack aus Island

Skyr - fettarmer Quark/Joghurt mit tollem Geschmack aus Island

aldinbori
aldinborivor 9 Jahren
Hallo.
Ich komme zurück aus Ferien in Island, wo ich ganz tollen Quark/Joghurt (ein Mix daraus) mit kaum Fett entdeckt habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skyr

es enthält auf 100g ca. 12gKH und 10g EW und max. 0,5% Fett.
Die Aromen sind sehr natürlich, was mir besonders aufgefallen ist. Schmeckt einfach lecker und passt in die KH-ärmere Ernährung von heute.

Vielleicht könnte die Migros ihre Produkte den Skyr Produkten anpassen oder einfach die Skyr Produkte mal selbst testen und ev. einführen???

Kennt hier jemand diese Produkte? Gibt es anscheinend auch in Norwegen und sogar in Deutschland zu kaufen...

174 Antworten

Letzte Aktivität vor 8 Monaten
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 9 Jahren
    Hallo aldinbori

    Vielen Dank für deine Nachricht. Zunächst: Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen
    eifersüchtig auf deine Ferien in Island bin. ;) Dieses Land möchte ich unbedingt auch entdecken.

    Den Skyr Quark, den du beschreibst kenne ich nicht, hört sich aber aufgrund deiner Beschreibung sehr fein an. Ich leite deine Idee an die Produktverantwortlichen weiter und bin gespannt, wie viele Migipedia-Mitglieder ihn bereits kennen. :-)

    Liebe Grüsse
    Tanja, Migipedia-Team
  • trixvi
    trixvivor 9 Jahren
    JA, BITTE Skyr in die Schweiz!
  • sirichar
    siricharvor 9 Jahren
    Ja, möchte ich auch sehr gern! Ich komme aus Norwegen, und bringe immer mehrere beutel mit Skyr zurück in der Schweiz. Meine Favoriten sind Skyr mit Himbeere und Heidelbeere. So lecker!! (und sehr fettarm!)
  • zigzagzouk
    zigzagzoukvor 8 Jahren
    Klingt gut. Auch in Schweden ist das Angebot an (fettarmen und zuckerfreien) Milchprodukten paradiesisch. Das könnten wir uns zum Vorbild nehmen und somit auch gleich die Schweizer Bauern und Molkereien unterstützen.
  • gasbag
    gasbagvor 8 Jahren
    Ja bitte, BITTE!

    Liebe Migros,

    Ich war auch von einer Weile in Island und habe dort dieses Skyr entdeckt. Weitere Schweizer Freunde die mit mir, davor oder danach da waren, waren ebenfalls ganz wild auf dieses spezielle Joghurt-Ding.

    Skyr ist frisch, ein klares Milchprodukt. Es lässt sich beliebig aromatisieren und ist gesund. Es ist SEHR fettarm und sehr proteinreich. Ein klasse Produkt, ich habe mich schon lange gefragt, weshalb es noch nicht den Sprung nach Zentraleuropa geschafft hat. Habe noch die Fotografie einer Skyrpackung auf dem Natel, hier die Werte per 100g:

    Energie 320 kJ (75 kcal)
    Protein 10 g
    Kohlenhydrate 8,5 g
    Fett 0,2 g (!!!) (davon 0,1 gesättigte Fettsäuren)
    Natrium 0.04 g
    Calcium (97 mg) (12% der empfohlenen Tagesdosis)

    Ich empfehle sehr das Skyr direkt aus Island zu importieren und NICHT auf die schwedisch-norwegischen Produkte auszuweichen, die sehr ähnlich sind, fast identisch, aber eben nicht ganz... nur das isländische Produkt schmeckt wie isländisches Skyr - ganz ausgezeichnet! Und günstig ist es auch noch...

    Apropos, die Isländer und nordischen Länder haben begonnen skyr-drikkur (Skyr-Drink oder sowas) anzubieten, eine Art Trinkjoghurt, auch sehr lecker - ABER: Kein typisches Sykr...

    Bringt das doch bitte in den Laden - am Flughafen wurde mir nämlich die ganze Ration, die ich kaufte wieder weggenommen... ;-)
  • suppenteller
    suppentellervor 8 Jahren
    Tönt interessant - ist die Konsistenz so wie bei Blanc battu? Dieser (slimline blanc battu) ist ja auch sehr fettarm - nur leider nicht in allen Migrosfilialen erhältlich.
  • zigzagzouk
    zigzagzoukvor 8 Jahren
    nebenbei: Klingt nach einer guten Eiweissquelle für Vegis und alle anderen.
  • gasbag
    gasbagvor 8 Jahren
    Liebe Migros - Follow-up...?
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 8 Jahren
    Hallo zusammen

    Gerade habe ich erfahren, dass eine der Produktverantwortlichen diesen Sommer nach Island reist. Sie wird dort den Skyr Quark / Joghurt testen. Aufgrund dessen wird dann die Einführung geprüft.

    Liebe Grüsse
    Tanja, Migipedia-Team
  • aldinbori
    aldinborivor 8 Jahren
    hey das freut mich..dann hoffe ich ihr schmeck das auch und sie wird in positiven worten davon überzeugen können :)