Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen | Migros Migipedia
Startseite

Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen

Quittungen für Cumulus-Kartennutzer abschaffen

TimoS
TimoSbearbeitet vor 5 Jahren
Guten Tag,

Kunden welche dieCumulus-Karte nutzen können auf Jahre ihre Quittungen online einsehen. Wozu braucht es dann Quittungen in Papierform?

Ich kaufe zwei Mal am Tag etwas bei Migros und jede Quittung ist ca. 15cm, also 30cm Quittung pro Tag und auf 250 (Einkaufs)tage macht dies 75m pro Person pro Jahr. Für 2.17 Mio. Cumulus-Kunden (Jahresbericht 2015)sind das 162.750km Papier pro Kunde pro Jahr. Ca. 12,70 mal um die Erde. Alles für den Müll. Muss das sein? (Kosten haben wir hier noch gar nicht betrachtet)

Kann man das nicht so machen, dass durch eine Option in der App oder im Internet oder durch Scannen eines QR-Codes der Modus "Quittungsfrei" aktiviert wird? Oder besser, das alle Cumulus-Nutzer keine Quittung bekommen und sich diejenigen, welche eine haben wollen, die Option aktivieren müssen oder an der Kasse gefragt wird, ob man eine Quittung möchte (bei Self-Checkout dann einen Button-Klicken).

Merci und ichbin gespannt auf Ihre Antwort.

23 Antworten

Letzte Aktivität vor 3 Jahren
  • scandine
    scandinevor 5 Jahren
    Super Idee! Spart dem Laden auch Müll, da ich meine Quittung jeweils noch direkt im Laden entsorge
  • Tabi_Migros
    Tabi_Migrosvor 5 Jahren
    Hallo zusammen

    Unsere Kassen-IT-Expertenarbeiten daran, dass Kassenbons auf Wunsch der Kunden zeitnah und ausschliesslich in der App angezeigt werden können. Wir halten euch auf dem Laufenden.


    Herzliche Grüsse, Tabi
  • Loxiran
    Loxiranvor 5 Jahren

    @TimoS
    Bei Coop ist dies schon lange möglich:

    Mit der Aktivierung des digitalen Kassenzettels von Coop wird Ihnen nach jedem Einkauf der Kassenzettel bequem per E-Mail zugestellt.
    https://www.supercard.ch/de/supercard-digital/digitaler-kassenzettel/so-geht-s.html

    Ich darf aber bei Coop immer noch wählen, dh. gleichzeitig den digitalen Kassenzettel per E-Mail erhalten und an der Kasse einen gedruckten Kassenzettel erhalten wenn ich dies möchte.


    @Tabi_Migros
    Ich hofffe, dass auch bei der Migros, der Kunde immer noch wählen kann, manchmal brauche ich einen gedruckten Kassenzettel! Kannst Du mir mitteilen, ob man künftig auch bei der Migros den gedruckten Kassenzettel weiterhin erhalten darf und zwischen den Systemen frei wählen kann?

  • stecki
    steckivor 5 Jahren
    Die Lösung von Copp ist aber auch nicht wirklich toll: Ich habe die möglichkeit zwischen einem Zettel oder einer E-Mail zu wählen. Beides ist nervig und unnötig.

    Musterlösung: Wahl zwischen Zettel, E-Mail mit pdf oder (mein Favorit) auf Abruf im Account gespeichert und wahlweise in der App oder im Internet bei Bedarf abrufbar.
  • Tabi_Migros
    Tabi_Migrosvor 5 Jahren
    Hallo zusammen



    @Loxiran: Duwirst auf jeden Fall wählen können, ob du den Kassenzettel in gedruckter oder digitaler Form erhalten willst.

    @stecki: Guter Input. Ich leite das so weiter an die zuständige IT-Abteilung.



    Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt. Herzliche Grüsse, Tabi
  • IF01234567
    IF01234567vor 5 Jahren
    «Bei Coop und Lidl gibt es die Quittung bald nur noch auf Wunsch, andere Detailhändler wie Migros oder Aldi halten vorerst an gedruckten Quittungen fest.» http://www.derbund.ch/wirtschaft/standard/Das-Kassezeddeli-wird-zum-Auslaufmodell/story/17537630
  • Federwolke
    Federwolkevor 5 Jahren
    So lange es immer wieder Ungereimtheiten und Fehler an der Kasse gibt (insbesondere falsch oder zweideutig deklarierte Aktionen, eher selten doppelt eingescannte Ware), will ich anhand eines Kassenzettels im Laden meinen Einkauf überprüfen können. Bei wöchentlich einem Einkauf in der Migros kommt es im Schnitt fast einmal monatlich vor, dass ich etwas zu beanstanden habe (im Coop fast wöchentlich! - daher verwundert es mich nicht dass ausgerechnet DIE den Kassenzettel abschaffen wollen). Leute denen es egal ist über den Tisch gezogen zu werden, sollen ruhig auf ihren Kassenzettel verzichten (den sie wahrscheinlich sowieso nicht anschauen), ich werde ihn auch in Zukunft einfordern.
  • Loxiran
    Loxiranvor 5 Jahren
    @Federwolke
    So geht es mir auch, ich musste auch schon feststellen, dass die KassiererInnen falsch getippt haben. Darum kontrolliere ich auch immer gleich im Laden den Kassenzettel.