Probiotische Joghurt-Claims | Migros Migipedia
Migigpedia

Probiotische Joghurt-Claims

Joghurtliebhaber
Joghurtliebhabervor 6 Jahren
Guten Tag

Als Konsument von probiotischen Joghurts hätte ich eine Frage an Sie: Neulich ist mir aufgefallen, dass Migros Bifidus nur noch "für den täglichen Genuss" auslobt und nicht wie Danone und LC1 eine positive Wirkung auf die Verdauung. Nun sehe ich aber auf den Migros Bifidus Joghurt Verpackungen wieder "Unterstützt die Verdauung", jedoch auf den Drinks nach wie vor „für den täglichen Genuss". Darf ich fragen, ob die beiden Produkte sich darin unterscheiden, dass nur für die Joghurts der Claim bestätigt wurde? Wurde dies vom Amt für Lebensmittelkontrolle Zürich und/oder dem BAG bestätigt, und wenn ja seit wann? Könnten Sie mir zudem sagen, wo ich mich diesbezüglich genauer informieren kann, gibt es eine Möglichkeit, die Studien einzusehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, welche meine Arbeit über Probiotische Claims sicherlich enorm unterstützen wird.

2 Antworten

Letzte Aktivität vor 6 Jahren
Silvia_Migros
Silvia_Migros
moderator
Silvia_Migrosvor 6 Jahren
Lieber Joghurtliebhaber
Dein Anliegen habe ich intern weitergeleitet. Ich hoffe möglichst schnell die Antworten auf deine Fragen liefern zu können damitdeiner Arbeit über Probiotische Claims nichts mehr im Weg steht.

Liebe Grüsse,

Silvia
Silvia_Migros
moderator
Silvia_Migrosvor 6 Jahren
Lieber Joghurtliebhaber
Es freut mich, dass ich dir nun deine Fragen beantworten kann. Tatsächlich ist es so, dass der Claim schon einmal auf den Drinks und auf den Joghurts war. Die Claims mussten jedoch neu bewilligt werden. Aus diesem Grund wurde zwischenzeitlich bei den Drinks und Joghurts den Claim "Für den täglichen Genuss" angebracht. Seit August haben wir die Bewilligung für den Claim der Joghurts wieder erhalten. Bei den Drinks läuft das Verfahren momentan noch. Die zuständige Fachstelle gibt keine Studien heraus, möglicherweise kannst du beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) die gewünschten Studien einsehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit. Liebe Grüsse, Silvia