Palmölfreie Nutella | Migros Migipedia
Startseite

Palmölfreie Nutella

Palmölfreie Nutella

sssmile
sssmilevor 4 Jahren
Wieso gibt es eigentlich keine palmölfreie Alternative zu Nutella?

Die Migros hat ja ihre eigene M-Budget-Nutella, die sich an Sparfüchse richtet.
Aber vielleicht lohnt es sich, daneben noch eine palmölfreie Alternative anzubieten? Diese darf auch gerne etwas mehr kosten, denn wahrscheinlich ist die Schonung unser Erde uns ein paar Franken mehr wert hier.

Ich versuche schon seit Wochen, eine palmölfreie Alternative zu Nutella zu finden, aber bisher erfolglos.
Vielleicht gibt es so etwas in Reformhäusern oder Bioläden. Aber wieso nicht der breiten Supermarkt-Masse eine umweltschonende Alternative bieten? Jeder kann ja immer noch selber entscheiden, ob es ihm/ihr den Aufpreis wert ist.

Allen voran von der Migros, die ihre eigene Produktelinie führt, wird da eine gewisse Flexibilität erwartet.
Das Marktsegment ist da, nur das Angebot fehlt noch.

Sogar in den Skiferien in Frankreich bekommt man palmölfreie Nutella (und jene ist gross damit gekennzeichnet). Nehmen wir uns doch ein Beispiel an den Franzosen

14 Antworten

Letzte Aktivität vor 3 Jahren
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 4 Jahren
    Hallo sssmile, vielen Dank für deinen Beitrag. Wir klären gerne mit unserer Frühstücksabteilung, wie der Stand der Dinge ausschaut. Wir melden uns so rasch als möglich bei dir. Liebe Grüsse, Milena
  • Kurumi
    Kurumivor 4 Jahren
    @sssmile

    Ist zwar nicht ganz gleich mit den Nutella-Zutaten, aber ist ebenfalls eine Nuss-Nougat-Creme: https://migipedia.migros.ch/de/bio-nocciolata

    Hat 3% mehr Haselnüsse, mehr Kakao und als Fette Sonnenblumenöl und Kakaobutter :-)
  • shigatse
    shigatsevor 4 Jahren
    Kann ich ebenfalls empfehlen. Ist etwas teurer, aber kein Palmöl und erst noch Bio. Der Geschmack ist gut, es gibt glaub auch eine laktosefreie Variante...
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 4 Jahren
    @sssmile





    Wir können den Tipp von Kurumi bestätigen. Unsere neue Bio Nocciolata enthält kein Palmöl. Probiere sie doch einmal aus.






    Liebe Grüsse,



    Tirza
  • MaB26
    MaB26vor 4 Jahren
    Unsere Familie, ich inklusive, liiiiiieben Nutella ❤️, aber wegen dem Palmöl wollte ich auch bereits mal der Migros schreiben.

    Jetzt werden wir also somit auch mal die Alternative Bio Nocciolata probieren. Wenns schmeckt, dann nehmen wir nur noch diese.......
    Den höheren Preis nehme ich dann gerne in Kauf.
    Danke für die tollen Tips betreffend dieser Alternative!!!!!
  • Kurumi
    Kurumivor 4 Jahren
    Nur mal eine theoretische Überlegung: gemäß Zutaten besteht Nutella zu 50% Zucker, Öl, 13% Haselnüssen, 7.5% Kakao, ca. 7% Milchpulver, Rest

    100 -76.5% = 23.5% , also ca. 23% Öl und 0.5% Rest.

    62g Schokopulver = 50g Zucker + 12g Kakao
    13g Haselnüsse
    23g Öl/Fett nach Wahl (Kakaobutter+Öl; Butter; Kokosöl)

    Restliche 2g... Eventuell einfach 15g Haselnüsse verwenden.
    Preis: 0.62 * 0.6 CHF = 0.37 chf Schokopulver
    0.15 * 2 CHF = 0.3 chf Haselnüsse, gemahlen
    0.23 * 3 CHF = 0.7 chf Öl/Fett/Butter

    Total: 1.37 CHF/ 100g Selfmade-Nutella
    Gegenüber... 0.7 CHF /100g Grosses Nutellaglas, 1.2 CHF / 100g kleines Nutellaglas.

    Und meine angenommenen Preise sind so angesetzt, dass da Spielraum abwärts ist.

    Hat mich nur mal wundergenommen....



  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 4 Jahren
    @Kurumi. Genaue Angaben zur Kalkulation können wir nicht geben. Es steht natürlich jeder Kundin und jedem Kunden offen, ob er ein fertiges Produkt kaufen oder dieses selber zubereiten möchte. Die Zutaten wären ebenfalls bei uns in der Migros erhältlich. Liebe Grüsse, Jetmire
  • missy_89
    missy_89vor 4 Jahren
    Sonst gibts vom Schokoladenhersteller Lindt ebenfalls eine Haselnusscreme komplett ohne Palmöl und dieser Auftrich schmeckt absolut Nussig! Sehr empfehlenswert!
  • sirio60
    sirio60vor 4 Jahren
    Zwei Gedanken hierzu, nur so hingeworfen:In der ganzen Diskussion könnte man das Wort 'Nutella' genau so gut mit 'Lebensmittel' ersetzen. Ferner kann man Kostenvergleiche 'Selbstzubereitung vs. Fertigprodukt'vom Brot über die Konfitüre bis zum Jo­ghurt quer durchs Sortiment erstellen, doch das sind nun mal zwei völlig verschiedene Dinge.