Palmöl wird bei LeShop noch immer nicht deklariert! | Migros Migipedia
Startseite

Palmöl wird bei LeShop noch immer nicht deklariert!

Palmöl wird bei LeShop noch immer nicht deklariert!

stecki
steckivor 5 Jahren
Seit Anfang 2016 muss Palmöl deklariert sein. Leider ist dies bei LeShop noch immer (oder zumindest zu einem grossen Teil) NICHT der Fall. Da ich die Produkte bei LeShop erst zu Gesicht bekomme nachdem ich sie gekauft habe muss das Palmöl in der Produktebeschreibung auf der Website ersichtlich sein! Ich fordere die Migros hiermit auf dies unverzüglich anzupassen.

5 Antworten

Letzte Aktivität vor 5 Jahren
  • Gast
    Gastvor 5 Jahren
    Habe gerade gesehen, dass dies bereits seit 2014 gilt, jedoch mit einer Übergangsfrist von 2 Jahren, damit die Produzenten genug Zeit hätten dies anzupassen. Von daher ist die deklaration seit 2016 zwingend erforderlich! Die Migros scheint es aber mit dem Lebensmittelgesetz nicht so genau nehmen zu wollen!
  • Gast
    Gastvor 5 Jahren
    Da stellen sich mir jetzt die Fragen, ob diese Vorschrift auch für Webshops gelten und wenn ja, wie Unterlassungen geahndet werden. Wenn nichts passiert, nützt die beste Vorschrift nichts. Ich wüsste aber nicht wo man das melden müsste. Eine Übergangsfrist von zwei Jahren finde ich reichlich, so lange bleiben Produkte ja nie im Laden.
    Vielleicht nimmt LeShop nicht deklarierte, ungeöffnete Produkte zurück, weil man es ja nicht vor dem Kauf wissen konnte.
  • Gast
    Gastbearbeitet vor 5 Jahren
    Ich denke es währe hilfreich, wenn wir hier die falsch deklarierten Produkte verlinken würden. Werde mich jedenfalls gleich auf die Suche nach solchen machen und dann die Links hier posten. So sollten eigentlich die Admins hier reagiern müssen und die Links intern an die zuständige Stellen weiterleiten?

    Falls niemand hier reagiert und/oder die Migros die Korrekturen nicht umgehend vornehmen will, werde ich die gesammelten Links gerne umgehend an die zuständigen Behörden weiterleiten!
  • Gast
    Gastvor 5 Jahren
    Ich gehe davon aus, dass die Verpackung aller Produkte bereits angepasst wurde?

    Bei folgenden Produkten fehlt ein entsprechender Hinweis im LeShop:
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/180381
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/57442
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/101828
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/101826
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/102346
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/221866
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/216452
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/216446
    https://www.leshop.ch/leshop/Main.do/direct/de/ean/59090

    Wahrscheinlich gibt es noch viele mehr! Migros hat es nicht so mit obligatorischen Deklarationen, welche ein schlechteres Bild auf das jeweilige Produkt werfen würden und lässt sie von daher lieber gleich ganz weg.
  • stecki
    steckivor 5 Jahren
    @deactivated user Dass die Verpackungen korrekt sind bezweifle ich keinesfalls. Mir ist nur ab und zu aufgefallen dass sich ein Produkt mit Palmöl in die Bestellung verirrt hat und dann gemerkt dass die fehlende Bezeichnung bei LeShop bei weitem kein Einzelfall ist. Ich werde jetzt nicht auf die Suche gehen, aber sollte mir etwas auffallen werde ich es gerne posten.

    Spontan kommen mir gerade die M-Budget Chocolate Cookies in den Sinn.