Nuss-freie Produkte | Migros Migipedia
Migigpedia

Nuss-freie Produkte

Nuss-freie Produkte

Ulbricht
Ulbrichtvor 4 Jahren
Unser Sohn hat eine schwere (auch Spuren) Nussallergie. Wir vermissen Produkte für solche Allergiker! Für andere (Gluten/Lactose) gibt es mittlerweile viele Produkte, Nussfreies wird immer schwieriger zu finden.
Beispiele: Bis vor einiger Zeit waren einige Farmer-Riegel nussfrei (unser Kleiner hat die geliebt!), Brot ist bei Migros nur mit Nussspuren erhältlich, allgemein gibt es KEINE(!!!) aha!-Produkte für Nussallergiker.
Ist dieser Markt dermassen klein, dass er ignoriert wird?

9 Antworten

Letzte Aktivität vor 4 Jahren
  • Nicole_Migros
    Nicole_Migrosvor 4 Jahren
    Guten Morgen @Ulbricht


    Danke für deine Nachricht. Sich mit einer solchen heftigen Allergie zu ernähren muss wirklich kompliziert sein, da gehört sicher einiges dazu. Sehr gerne werde ich bei den zuständigen Personen nachfragen und komme nochmals auf dich zu. Liebe Grüsse, Nicole
  • Ulbricht
    Ulbrichtvor 4 Jahren
    Hallo Nicole, kompliziert ist das nicht wirklich, wir müssen "nur" jegliche Nuss-Spuren meiden.
    Aber dass einiges dazugehört stimmt: bei jedem Einkauf bei jedem Produkt das Kleingedruckte lesen, auswärts essen (Kindergeburtstage...) ist umständlich, und mein Sohn geht nirgends ohne seine Tabletten/Adrenallinspritze hin.
    Man richtet sich halt danach und lebt damit. Dennoch wäre es toll, etwas mehr Produktauswahl zu haben (v.a. seine geliebten Farmerstängel fehlen extrem)
    Vielen Dank dass Du da nachfragst! LG
  • Nicole_Migros
    Nicole_Migrosvor 4 Jahren
    Hallo @Ulbricht


    Ja das kann ich mir vorstellen! Sehr gerne! Kannst du mir sagen welche Farmer es waren?



    Liebe Grüsse, Nicole
  • Ulbricht
    Ulbrichtvor 4 Jahren
    Hoi Nicole, wir hatten immer ein ganzes Chuchichästli voll davon, das waren die Junior-Riegel (diverse Sorten), einige Soft-Riegel, sowie sein absoluter Liebling die mit Honig+Cornflakes. Sicher keine mit Schoggi, da diese ja immer Nussspuren drin haben.
    Da wir seit mehr als einem halben Jahr keine mehr gekauft haben kann ich dir leider die genauen Bezeichnungen nicht sagen.
    Wenns wieder Farmer für ihn geben würde, wäre sein über beide Backen strahlendes Gesicht eine super Werbung für Migros (und ihr Versprechen, mehr für Allergiker anzubieten....)
    Liebe Grüsse
  • Nicole_Migros
    Nicole_Migrosvor 4 Jahren
    Hallo @Ulbricht


    Danke für Infos!Sehr gerne frage ich bei den verantwortlichen Personen nach und komme nochmals auf dich zu.



    Liebe Grüsse und einen schönen Tag, Nicole
  • baumgsus
    baumgsusvor 4 Jahren
    Das Problem kenne ich. Hast Du schon mal Erdmandeln probiert? schmeckt wie Nuss, ist aber keine. Wird von Allergikern gern als Nussersatz verwendet.

    LG
  • Ulbricht
    Ulbrichtvor 4 Jahren
    Hallo baumgsus,
    vielen Dank für deinen Hinweis auf die Erdmandeln. Von der hab ich auch schon gehört, nur ist es ja so, dass wir nicht einen Ersatz für Nüsse suchen, sondern nussfreie Produkte (Riegel, Guetzli, Brot etc.)
    Vielleicht könnte ja die Industrie bei einigen dieser Produkte auf Erdmandeln umsteigen, wenn sie unbedingt Nussgeschmack drin haben wollen!?
    Unser Kleiner kommt recht gut klar ohne Schoggi und Nussguetzli, aber ab und zu so ein Farmerstängel als Zwischenverpflegung würd ihn happy machen.
    Lg und nochmals Danke für den Hinweis
  • Nicole_Migros
    Nicole_Migrosvor 4 Jahren
    Lieber @Ulbricht





    Hier das Statement von unserer Fachperson:






    "Farmer-Stängel werden in einer Fabrik hergestellt, wo auch diverse Nussarten verarbeitet werden. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass rezepturmässig nussfreie Farmerstängel Spuren von Nüssen enthalten. Ein entsprechender Allergiker-Hinweis (Kann Nüsse enthalten) ist aufgedruckt, an den Rezepturen hat sich aber nichts geändert. Derzeit hat die Migros leider keine aha!-Produkte im Sortiment, welche den Hinweis „ohne Nüsse“ tragen. Um Spuren von Nüssen in einem Produkt ausschliessen zu können, muss nicht nur die Fabrik garantiert nussfrei sein, sondern auch alle Rohstoffe, die in die Fabrik gelangen. Dies sicherzustellen ist sehr aufwändig und die Suche nach geeigneten Herstellern entsprechend schwierig. Wir bleiben aber dran und hoffen, mittelfristig Produkte ohne Nüsse anbieten zu können."






    Die Inhalte der Farmer-Stängel sollten sich also nicht verändert haben. Vielleicht kannst du diese ja beim nächstenEinkauf nochmals prüfen.Tut mir leid kann ich dir keine andere Antwort geben. Ich hoffe du findest bald ein gebürtiges Ersatzprodukt für deinen Sohn!



    Liebe Grüsse, Nicole
  • Ulbricht
    Ulbrichtvor 4 Jahren
    Liebe Nicole,
    danke für deine Nachforschung und Antwort.
    "Wir bleiben aber dran und hoffen, mittelfristig Produkte ohne Nüsse anbieten zu können." - das lässt ja schon mal ein wenig Hoffnung aufkommen...
    Eventuell versuchen wir seine Lieblings-Farmer mal wieder, jedoch nur unter Aufsicht, das Risiko im Spital zu landen ist halt da...
    Einen einzigen, kleineren, weniger leckeren, total überteuerten Ersatzriegel gibts beim grossen Konkurrenten.
    Wir werden weitersuchen und wären froh wenn aha! (respektive SAS) etwas mehr für Nussallergiker tun würden.
    Danke nochmals und en schöne Abig