Neue Rezeptur bei Quorn Schnitzel Natur

Michi2000
Michi2000 7 months ago
Neu gibt es das Quorn Schnitzel Naur mit 4Stück in der Packung und weniger verpackungsapfall. Das finde ich toll,aber ich finde es nicht toll das es jetzt neu mit Zucker gemacht wird in den Zutaten.

10 Antworten

Letzte Aktivität 6 months ago
M-Infoline
Frederica
Bodenseeknusperli
+ 3
indios
indios 7 months ago
Einfach unglaublich, passt aber zur Migros.
Aus zuckerfreien Léger Glaces macht sie neue You Glaces mit Zucker.........................
Frederica
Frederica 7 months ago
Hallo@Michi2000

Was hat den geändert? Bitte bring Fakten. Danke.
Im Quorn ist mimim Zucker enthalten, denn der Schimmelpilz ernährt sich ja von Glucose (~0,5g/100g).

Beste Grüsse

Frederica
Michi2000
Michi2000 7 months ago
Bei den zutaten stehr das es zucker hat
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperli 7 months ago
Aber das ist doch keine "neue Zutat" sondern Zucker ist die Grundlage um den Pilz wachsen zu lassen woraus Quorn industriell dann gefertigt wird. Wie Hefe die Nahrung braucht, ists bei Quorn meist Traubenzucker und dann wird nach dem wachsen lassen in der Flüssigkeit die Pilze abgefiltert und je nach Gusto geformt. Also so hab ichs vor Jahren mal gelesen :) oder wurde da was verändert dass am Ende nochmals Zucker reingestreut wird?
Michi2000
Michi2000 7 months ago
Es steht das es zugesetzter zucker ist
12345idefix7890
12345idefix7890 7 months ago
Du hast mit allem recht. Nichts neues
M-Infoline
M-Infoline 7 months ago
Hallo zusammen, ich gebe euch hier die Erläuterung des Lieferanten weiter: Die Hauptzutat aller Quorn-Produkte ist Mycoprotein – ein durch Fermentierung durch den Pilz Fusarium Venenatum gewonnenes komplettes Protein (sprich: es enthält einen ausreichenden Anteil der für die ausgewogene Ernährung nötigen 9 essentiellen Aminosäuren). Durch die Fermentierung wird Glukosesyrup komplett in Mycoprotein umgewandelt. Im Prozess bleibt kein Restzucker im Mycoprotein-Teig zurück.Analysen des Mycoproteins zeigen weniger als 0,1 g / 100 g Zuckeranteil des Gesamtproduktes.





Mit der neuen Verpackung haben wir die Rezeptur nicht verändert – der natürlichen Gewürzmischung wird Zucker als Trägerstoff für die bessere Verteilung der Gewürze im Gesamtprodukt beigefügt. Mit einem Anteil von 0,025 g / 100 g des Gesamtproduktes steht die Position Zucker allerdings an letzter Stelle der Zutatenliste.Zum Vergleich: ein übliches Stück Würfelzucker wiegt in der Schweiz 4,4 g.




Liebe Grüsse und allen ein schönes Wochenende, Sina
Bodenseeknusperli
Bodenseeknusperli 7 months ago
Hä. Ich find das Produkt nichtmehr im Migipedia, hätt schwören können da war eben in der Zutatenliste kein zugesetzter Zucker aufgeführt darum mein Kommentar. Seltsam.
Frederica
Frederica 6 months ago
👍

Anbei die Daten, als ich den Artikel kaufte und erfasste:

Quorn Schnitzel nature. Preis 4.50. 165g. Natur Schnitzel auf Quorn-Basis. Cornatur V-vegetarisch Elaboré en Angleterre.

Pilzprodukt Quorn 90% (BLV Nr. 300 332), Wasser, Eiweiss (aus Eiern aus Freilandhaltung), Gewürzzubereitung (mit Aroma), Festigungsmittel: E 263 und E 509, Geliermittel: Pektin. Kann enthalten: Gluten.

Nährwerte 100g: Energiewert - kJ, 386. Energiewert - kcal, 92. Fett, 2.0g. - davon gesättigte Fettsäuren, 0.5g. Kohlenhydrate, 3.0g. - davon Zucker, 0.5g. Ballaststoffe, 5.0g. Eiweiss, 13.0g. Salz, 0.7g.

Irgend etwas wird vertuscht ❗️😳
M-Infoline
M-Infoline 6 months ago
Hallo @Bodenseeknusperli, aufgrund der Verpackungs- und Mengenänderung haben wir eine neue Artikelnummer für die Cornatur Quorn Schnitzel nature. Du findest den Artikel hier auf Migipedia:https://migipedia.migros.ch/de/cornatur-quorn-schnitzel-nature-130921100000.



Hoi
@Frederica, auch hier gab es aufgrund der Verpackungs- und MengenänderungAnpassungen, weshalb du die neue Deklaration auch auf der neuen Verpackung finden wirst. Deine Angaben stammen noch von der alten Verpackung.




Mit der Änderung der Packungsgestaltung haben wir die Aufschlüsselung der Einzelzutaten nach dem neuen Schweizer Lebensmittelrecht umgesetzt, z.B. die Aufgliederung der Zutat "Gewürzmischung" in die Einzelkomponenten. Änderungen an den Schnitzeln selbst gab es keine.






Es ist also so, dass alle neuen Packungen die ausführlichere Inhaltsangaben aufweisen – analog zum neuen Schweizer Lebensmittelrecht.





Liebe Grüsse, Sina