Neue Ideen (Mindmap, captcha und Spamverhinderung) | Migros Migipedia
Migigpedia

Neue Ideen (Mindmap, captcha und Spamverhinderung)

migilam
migilamvor 9 Jahren
Hallo zusammen

Und auch heute wieder ein Spam-Beitrag auf der Einstiegseite (ein Handtaschenshop)...

Um es den Spammern nicht ganz so einfach zu machen, könnte man einige einfache Massnahmen ergreifen:
* Beitrag nur für registrierte User
* Captcha einführen

Okay, bei den Ideen-Umfragen wird auch das nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da wird es schwieriger.

Habe mir kurzzeitig mal überlegt, ob dafür vielleicht ein Bonus-Malus-System (z.B. Minuspunkte auf dem Konto, wenn der Beitrag schon erwähnt wurde) einzuführen wäre, aber das hat dann teilweise auch kreativ-bremsende Wirkung. Aber immerhin die Mehrfach-Copy-Paste-User würde es etwas abhalten und die User dazu animieren, die bereits vorhandenen Beiträge vorher genauer zu lesen. Über allfällige Sanktionen habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. ;-)

Vor dem Absapeichern könnte die Applikation auch prüfen, ob es den Text schon in der Form so gibt. Wenn ja: Beitrag sperren, Negativ-Vermerk beim Userkonto oder dann direkt als "like" auf den Ursprungsbeitrag umformen. Dann wird der erste Ideenlieferant auch belohnt. ;-)

Weitere Idee: Neue Ideen auf einem gemeinsamen Mindmap entwickeln, in dem man schon mal selber eine grobe Sortierung vornimmt (z.B. nach Geschmack) und vlt auch einige Schlagworte vergeben muss?

4 Antworten

Letzte Aktivität vor 9 Jahren
migilam
Frederica
Tanja_Migros
Tanja_Migros
Tanja_Migrosvor 9 Jahren
Hallo migilam

Vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführlichen Gedanken zur Entwicklung der Migipedia-Plattform.

Die Spambeiträge sind in der Tat sehr ärgerlich. Wir wollen aber möglichst vielen Personen die Chance geben, einen Beitrag auf Migipedia zu verfassen und schränken daher nur sehr ungerne ein.

Die Idee eines Captcha leite ich aber gerne an unsere Entwickler weiter. Vielleicht können sie bald etwas einbauen.

Liebe Grüsse
Tanja, Migipedia-Team
Frederica
Fredericavor 9 Jahren
Hallo Tanja,

Captcha wurde schon temporär vor 1½ Jahren eingesetzt!

http://www.migipedia.ch/de/node/71254#comment-23926

Gruss
Istanbul
migilam
migilamvor 9 Jahren
vielen dank für eure kommentare. ich würde es begrüssen und finde, zumindest eine einfache variante wäre sicherlich hilfreich. vielleicht werden sich die betreiber das nochmals überlegen und die vorteile erkennen oder sie könnten sich allenfalls durchringen, eine umfrage zu machen. ;-)

Gruss, migilam
migilam
migilamvor 9 Jahren
ps: istanbul, wieso wurde es denn wieder deaktiviert? weisst du etwas darüber?