Im Forum mitdiskutieren | Migros Migipedia
Migigpedia

Nachhaltigkeit Milch

Nachhaltigkeit Milch

Regula11
Regula11vor 6 Monaten
Liebe Migros
Milch ist ein Produkt, das täglich konsumiert wird. Täglich werden wohl Millionen von Plastikflaschen in sehr guter Qualität weggeworfen. Das stört mich sehr. Daher mein Vorschlag: Stell doch Milchautomaten auf. Solche gibt es ja bei etlichen Bauernhöfen bereits und sie bewähren sich bestens.
Ich würde mich sehr freuen, wenn in meiner Migros-Filiale auch so einer stehen würde und ich meine Flasche täglich wieder auffüllen könnte.

Vielen Dank fürs wohlwollende Prüfen!
Regula Marrer Walser
Solothurn

4 Antworten

Letzte Aktivität vor 6 Monaten
  • missy_89
    missy_89vor 6 Monaten
    Aber die Milch-Plastikflasche wird doch bei der Migros in den Recycling-Behälter für Plastikflaschen geworfen und wird so wiederverwendet. Da wird keine Flasche weggeworfen. Oder fehlt bei einer Stammfiliale eine Recycling- / Rückgabemöglichkeit?
  • sirio60
    sirio60vor 6 Monaten
    Milch wird in erster Linie in Getränkekartons verkauft. Alle mir bekannten Programme, um solche zu sammeln und dem Recycling zuzuführen, wurden in der Vergangenheit leider irgendeinmal abgebrochen. Vermutlich ist die Verarbeitung noch zu teuer, da Karton, Kunststoff und Aluminium voneinander getrennt werden müssen. Von einer Landi-Filiale kenne ich einen Milchautomaten, der nach meiner Beobachtung rege benutzt wird. Die Migros hat ja in letzter Zeit an verschiedenen Orten Automaten für den Bezug von trockenen Lebensmitteln und Reinigungsmitteln aufgestellt. Wer weiss, ob in naher Zukunft nicht auch Milchautomaten ein Thema sind.
  • Regula11
    Regula11vor 6 Monaten
    es ist richtig, dass es eine Sammelstelle dafür gibt. Trotzdem finde ich, bei Artikeln, die so häufig gebraucht werden, wäre es sinnvoller, Mehrweggebinde zu verwenden
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 6 Monaten
    Liebe Regula, vielen Dank für deine Anregung. Was für eine interessante Idee. Gerne habe ich die Bereichsverantwortlichen über deinen Input informiert, um diese Möglichkeit zu prüfen. Wir können dir nicht versprechen, dass es uns gelingt, deinen Vorschlag umzusetzen. Jedoch lassen wir ihn bei der nächsten Sortimentsüberarbeitung miteinfliessen. Liebe Grüsse, Tabea