M-Restaurants - Menüs ohne Fleisch

crimle
crimle 4 years ago
Liebe Migros Vor über einem Jahr habe ich hier in Migipedia die Anregung gemacht, dass in allen M-Restaurants per Definition täglich 1 vegetarisches Menü angeboten werden sollte. Ausser einen netten Antwort ist aber leider nichts passiert. Und mein Beitrag ist irgendwann sogar verschwunden. Immerhin gibt es noch einen ähnlichen Vorschlag aus dem Jahr 2010. Inzwischen schaltet Coop Inserate für Vegi Menüs! (Zitat) "Lust auf eine vielfältige Vegi-Küche? Ab sofort gibt es in allen Coop Restaurants ein täglich wechselndes Vegi-Menü. Die abwechslungsreichen Rezepte wurden in Zusammenarbeit mit Betty Bossi entwickelt. Alle Vegi-Menüs sind vollwertige Hauptmahlzeiten und bieten nebst vegetarischen Angeboten auch vegane Köstlichkeiten. Die Gerichte werden täglich vor Ort im Coop Restaurant frisch zubereitet und sind für nur CHF 11.95 erhältlich." In jeder Kantine gibt es ein tägliches vegetarisches Angebot, jetzt neu auch bei Coop. Mir scheint, die Migros hat hier einen Trend verschlafen?! Oder besteht noch Hoffnung? Es grüsst Christof

22 Antworten

Letzte Aktivität 5 months ago
crimle
M-Infoline
nomiz
+ 6
EEnergy
EEnergy 8 months ago
@crimle

Naja, was erwartest Du?
Ein veganes Menü? Im Buffet gibt es genügend fleischloses. Zudem wird die Hauptkundschaft der Migros Restaurants nicht die Veggis sein, sondern das klassische Arbeitervolk, das zu einem fairen Preis (warm) essen kann.

crimle
crimle 8 months ago
@Mystery1978: Es gibt schon genug Auswahl auch im Warmen Buffet gibt es nicht nur Gemüse. Pilzrisotto, Kartoffelgratin, Lauch gemüse (an Sauce) , dann ist noch die Thai Küche und auch in den Suppen hat es oft KEIN Fleisch.
Eben nicht. Vielleicht ist ja das M-Restaurant Weinfelden eine Ausnahme oder am letzten Samstag war eine Ausnahme. Das warme Buffet war in diesem Fall sehr bescheiden und sehr fleischlastig.
crimle
crimle 8 months ago
@M-Infoline: Vielen Dank Sina! Es besteht also noch Hoffnung :-)
Mystery1978
Mystery1978 8 months ago
@EEnergy

Nein in diesem Tread geht es (Gott sei Dank) mal um die Vegetarier und nicht um Veganer. Sie möchte glaube ich einfach mehr als Salat , Gemüse Suppe und Käse oder Rösti Kroketten, Thai Küche oder Pilzrisotto, (Pommes kann man auch ohne Fleisch haben) sie möchte mehr Auswahl.

Um das gehts @EEnergy. Ich denken man mich zitiert werde ich anders denken aber das werde ich nicht 😉
crimle
crimle 7 months ago
Bericht von meinem Besuch heute Samstag, 20.04.2019 im M-Restaurant Uzwil:

MENUS:
- Fleischgerichte: 8 (!!!)
- Vegetarische Gerichte: 0 (!!!)
- Andere Gerichte: 0

WARMES BUFFET:
- Fleisch: 2
- Beilagen: 3
- Gemüse: 1 (!!!)
- Undefinierbar: 1

Ich bin dann zum Coop gefahren, dort hatte es ein vegetarisches Tagesmenu. Eingekauft habe ich dann auch gleich dort.

Liebe Migros

ich bin ein Migros-Kind, aber irgendwann werde ich vielleicht "migrationsgefärdet"... Seit vielen Jahren gibt es von Euch nichts als leere Versprechen:

‎01.10.2015 16:28 (Tanja, Moderatorin)
"Die Migros wird in ihren Restaurants ab Anfang 2016 vegetarische Angebote haben. In den meisten Migros-Restaurants gibt es auch jetzt schon ein fleischloses Gericht - und ab nächstem Jahr wird dieses Angebot gezielt angepasst."

und Ausflüchte

13.03.2019 14:10 (Sina, Community Manager)
"... Von Freitag bis Montag bieten sie jeweils ein vegetarisches Menü an. Samstags bietet jedes Migros-Restaurant ein Buffet und Menüsan, welche erfahrungsgemäss die Zielgruppe vor Ort am meisten anspricht. Daher ist es möglich, dass die Vielfalt an vegetarischen Angeboten variieren kann. Die Migros ... prüft ihr Angebot laufend und berücksichtigt dabei auch Rückmeldungen wie deine. Versprechen kann ich dir nichts, drücke dir aber die Daumen,für die Erfüllung deiner kulinarischen Wünsche im M-Restaurant ..."

Passieren tut nichts! Ich versteh's einfach nicht! Jede mittelmässige Kantine hat ein tägliches Vegi-Angebot, aber die Migros schafft das einfach nicht! Kommuniziert doch einfach: wir wollen kein tägliches Vegi-Gericht anbieten, oder unsere Küchenchefs kochen nicht gerne vegetarische Gerichte, oder wir haben keine Ideen, was man kochen könnte, oder es gibt keine Nachfrage, oder was auch immer. Aber seit Jahren dieses Herumgedruckse ohne konkretes Ergebnis... Da fühlt man sich nicht ernst genommen.

Es grüsst
Christof
M-Infoline
M-Infoline 7 months ago
Hallo @crimle, danke für deine Nachricht. Es freut uns, dass wir dich zu unseren treuen Migros Restaurant-Gästen zählen dürfen. Umso mehr bedauern wir, dass du von der Auswahl nicht begeistert bist. Unsere letzte Antwort hat immer noch Gültigkeit. Von Montag bis Freitag gibt es täglich ein Vegi-Gericht, welches in allen Migros Restaurants angeboten wird. Nur samstags sind die Migros Restaurants frei, ihr Angebot der Nachfrage entsprechend anzupassen. Vor allem in kleineren Betrieben ist es aus Platzgründen schwieriger, alle Wünsche zu berücksichtigen, weshalb sich das Angebot von vegetarischen Gerichten samstags jeweils auf das warme und Salat-Buffet beschränken kann. In grösseren Betrieben, wie z.B. Migros Restaurant Neuwiesen in Winterthur gibt es sogar ein Buffet mit nur vegetarischen Gerichten. Gerne darfst du dich jederzeit beim zuständigen Leiter des Migros Restaurants vor Ort für Wünsche oder Anregungen melden. Wir hoffen, dich weiterhin zu unseren geschätzten Kunden zählen zu dürfen. Herzliche Grüsse, Heidi
crimle
crimle 7 months ago
Hallo Heidi. danke dass Du geantwortet hast. Du schreibst, es sei vor allem in kleineren Betrieben aus Platzgründen schwieriger, alle Wünsche zu berücksichtigen. Hm, aber weisst Du: wenn Platz für 8 (acht !!!) Fleischmenüs vorhanden ist und am warmen Buffet zusätzlich noch 2 Fleischsorten angeboten werden, dann überzeugt mich dieses Argument nicht wirklich.

Du schreibst, samstags könne sich das Angebot auf das warme und Salat-Buffet beschränken. In Uzwil gab's am warmen Buffet 1 (ein einziges!!!) Gemüse.

Und was mich noch interessieren würde: warum macht die Migros diesen Angebots-Unterschied Mo-Fr bzw. Sa? Gibt es am Wochenende erfahrungsgemäss weniger Vegetarier als unter der Woche? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Viele Grüsse
Christof
M-Infoline
M-Infoline 7 months ago
Hi @crimle, vielen Dank für deine erneute Rückmeldung. Um deine weiteren Fragen ausführlich zu beantworten, würden die Verantwortlichen gerne mit dir direkt in Kontakt treten. Bitte teile uns via DM deine Telefonnummer mit, damit wir sie weiterleiten können. Liebe Grüsse, Heidi
nomiz
nomiz 5 months ago
das stimmt schlicht nicht. noch heute habe ich regelmässig nicht diw Möglichkeit mich rein pflanzlich, vegan zu ernähren in den migros restaurants. ich empfinde dies als Diskriminierung gegenüber fühlenden, empfindsamen lebewesen, die übrigens sehe oft fehlbetäubt si d bei ihrer Ermordung für unsere gaumenfreude..
nomiz
nomiz 5 months ago
dito Migros Restaurant Wankdorf 🙁