Migrosbank: Webseite unsicher | Migros Migipedia
Startseite

Migrosbank: Webseite unsicher

Migrosbank: Webseite unsicher

kemi
kemivor 8 Jahren
Guten Tag zusammen.

Weil derzeit das Thema Internet, Sicherheit, etc. immer brisanter wird, habe ich mal einen Artikel von Golem zu Herzen genommen und die Migros getestet. Das Ergebnis war etwas seltsam, da migros.ch super bestanden hat, aber migrosbank.ch durchgefallen ist.

Golem.de Artikel
http://www.golem.de/news/firefox-mitgelieferte-gueltigkeitspruefung-fuer-zertifikate-1307-100700.html

migrosbank.ch bei SSL-Labs
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=migrosbank.ch

migros.ch bei SSL-Labs
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=migros.ch&s=146.67.140.135

Freundliche Grüsse
kemi

6 Antworten

Letzte Aktivität vor 8 Jahren
  • tickerschweiz
    tickerschweizvor 8 Jahren
    Und das Grösste bei M.Bacnet (Migros-Bank Internet) ist, dass für Wartungsarbeiten arg viel Zeit aufgewendet wird: Vor-Vorletztes Wochenende Sa und So, Vorletztes Wochenende So.
    Andere Banken brauchen für SW-Updates gearde mal höchstens 10 Min, wenn überhaupt, und dann erst noch in der Nacht, wenn die meisten nicht mit Bankgeschäften beschäftigt sind - und das sind grössere Banken als die MB - Ist das modernes E-Banking? Nein!
    Diese (vorangekündigten) Unterbrechungen sollten in der Nacht auf ein Minimum beschränkt werden! Danke Migros-Bank!
  • kemi
    kemivor 8 Jahren
    Wundert mich auch, dass sich offenbar niemand für das Problem interessiert. Ich dachte, dass diese Seite dafür ideal ist, weil hier Personen dahinter stehen, welche die notwendigen Kontakte an die richtigen stellen haben.
  • tickerschweiz
    tickerschweizvor 8 Jahren
    Mein Anliegen habe ich damals direkt an die Migros-Bank gesandt - es kam eine Konserven-Antwort zurück, "...dass sie das ja angekündigt haben und meine Bankgeschäfte halt unter der Woche zu erledigen habe...". und weiter "...Aus allgemein technischen Gründen werden genau diese Zeiten am Wochenende ausgewählt." . Allgemein technische Gründe: Was ist das? ;-(

    "Normale" Leute arbeiten unter der Woche und haben für Solches eben nur am Weekend zeit...
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosvor 8 Jahren
    Hallo kemi

    Danke für deine Nachrichten und das Testen der beiden Webserver. Deine Testergebnisse wurden intern bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet - wir interessieren uns natürlich für dieses Problem und schauen es uns deshalb genau an.

    @tickerschweiz: Danke auch für dein Feedback. Auch das werde ich gleich noch an die Verantwortlichen weiterleiten.

    Liebe Grüsse
    Tanja, Migipedia-Team
  • Sarah_MigrosBank
    Sarah_MigrosBankvor 8 Jahren
    Vielen Dank für den Hinweis, kemi

    www.migrosbank.ch ist in der derzeitigen Form bereits seit fast 10 Jahren im Netz. Wir sind uns bewusst, dass die bisherige SSL-Implementation dieser Webseite optimiert werden kann. Zur Zeit wird daher die Website überarbeitet und im Zuge dessen, ersetzen wir die Systeme durch eine den heutigen Sicherheitsstandards entsprechende Lösung.

    Grundsätzlich sind die Informationen auf unserer Webseite allgemein zugänglich. Daher sind dort auch nur Inhalte publiziert, welche Sie beispielsweise auch in unseren Broschüren finden. Die SSL-Installation mittels eines «Class 3 Extended Validation»-Zertifikats dient daher nicht zur sicheren Übertragung von Daten, sondern zur Identifikation unseres Webservers.

    Die Migros Bank gewährleistet selbstverständlich jederzeit den Schutz sensitiver Informationen. Unsere Online-Portale, wie beispielsweise die Online Hypothek, der Online-Privatkredit sowie das E-Banking, sind daher einwandfrei mit den höchst möglichen Sicherheitsstandards abgesichert.

    @tickerschweiz: Danke für Ihre Rückmeldung. Wir sind bemüht, diese Unterbrechungen auf ein Minimum zu beschränken und jeweils frühzeitig zu informieren. Bezüglich dem Wochenende ist es leider so, dass gewisse Bank-Systeme unter der Woche immer verfügbar sein müssen und wir deshalb die Wartungsarbeiten nur am Wochenende durchführen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Viele Grüsse
    Sarah, Migros Bank
  • tickerschweiz
    tickerschweizvor 8 Jahren
    Hi Sarah_MigrosBank - vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. In gewissem Sinne habe ich natürlich Verständnis, dass auch einmal Wartungsarbeiten gemacht werden müssen. Trotzdem sollten diese Arbeiten an Randzeiten durchgeführt werden können.

    Die MigrosBank ist mir trotz allem sehr ans Herz gewachsen - Kompetenz, Fachwissen und kundenfreundliche Konditionen, so wünscht man(n und frau) sich eine Bank!

    Viele Grüsse
    tickerschweiz