Mary Jane Wettbewerb | Migros Migipedia
Migigpedia

Mary Jane Wettbewerb

tom_ch
tom_chvor 9 Jahren
Als Anglist finde ich die Aufforderung einen "funky Geschmack" für ein Glacé zu finden nicht gerade gelungen, wenn nicht abstossend. Man sollte vor der Verwendung "lässiger" Wörter doch mindestens deren Bedeutung kennen.

"Funky" kann entweder eine stark-rhythmisierte Musik bezeichnen oder ausgefallene – aber modische – Kleidung beschreiben. Der Begriff "funky" wird meistens mit starkem, und schlechtem Geruch in Verbindung gebracht wie, z. B., getragene Socken oder der Duft, der einem in einer nicht so sauberen Männergarderobe in die Nase steigt. Kaum etwas, dass mit Glacé in Verbindung gebracht werden sollte. "Funky" wird selten für Esswaren verwendet ausser sie riechen streng und sind am vergammeln.

"Mary Jane" ist zwar ein Name, hat aber zwei weitere Bedeutungen, die in diesem Fall mitschwingen:
1. flacher Kinderschuh mit rundem Vorderteil und einem Riemen über den Oberen Fuss.
2. Slang (und sehr gebräuchlich!) für Marijuana.

Die Damen und Herren in der Werbeabteilung sollten dies vielleicht berücksichtigen.

3 Antworten

Letzte Aktivität vor 9 Jahren
Frederica
Rebecca07
Rebecca07
Rebecca07vor 9 Jahren
Hallo tom_ch

Es gibt immer wieder Wörter, welche zwei- oder mehrdeutig sind. Z.B gibt es "Honey balls" - Da könnte man auch was anderes darunter verstehen ;)

Aber nicht nur in der englischen Sprache gibt es oft Mehrdeutigkeit, sondern genau so auch in der deutschen Sprache.

.... Wenn man es genau nehmen will, müsste man doch sehr ins grübeln kommen, wenn man Eier kaufen will... Geschweige denn Melonen ;P
Frederica
Fredericavor 9 Jahren
@tom_ch,

es geht ja bei funky nicht um den Geschmack sondern um den Namen!

Ich versuche die verwendeten Wörter mit dem Text zu verschmelzen.

Im Satz:

" Wie schmeckt diese, was ist drin und welchen funky Namen hat sie?"

wird das Adjektiv "funky" im Slang also der saloppen englischen Umgangssprache verwendet.

Somit kann ich "slang" durch, irre, abgefahren oder flippig der deutschen Umgangssprache oder durch humorvoll und exzentrisch im Sinne von überspannt und verschroben ersetzten.
Gast
Gastvor 9 Jahren
Ich glaube ja, der Name Mary Jane ist absichtlich gewählt. Da sitzt ein Kiffer mit Heisshunger dahinter :-) Davon gibt es mehr, als ihr ahnt.

Ernsthaft: Kiffer neigen zu Heisshunger-Attacken und plündern gerne Süsswaren-Regale und Chips-Stände. Und dann steht der Kiffer vor dem Eiskrem-Regal und sieht das Mary Jane-Eis. Und kichert sich einen weg und kauft es vielleicht.

Weitersinnend könnte man überlegen, was dies über Spidermans Freundin Mary Jane aussagt...