Manches geht halt öko-mässig doch nicht so ganz auf.... | Migros Migipedia
Startseite

Manches geht halt öko-mässig doch nicht so ganz auf....

Manches geht halt öko-mässig doch nicht so ganz auf....

Charleston
Charlestonvor 6 Monaten
Ein schönes Beispiel heute morgen in der Migros: BIO-Gurken aus Spanien - einzeln in Plasticfolie verschweisst! Spanien OK, wenn's sein muss, da in unseren Gärten ja wohl noch nicht ganz reif, aber Bio und Plastikfolie geht für mich nicht auf (Generation M?). Warum nicht einfach eine Papier- oder Karton-Banderole? Trotzdem: die Migros macht Fortschritte, Beispiel SKYR-Becher: früher noch ein Plasticdeckel über der Alufolie, heute nur bedruckte Alufolie.

5 Antworten

Letzte Aktivität vor 5 Monaten
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 6 Monaten
    Hallo Charleston, nur die Import-Gurken aus Spanien sind immer verpackt, egal ob Bio oder konventionell. Für uns steht der Schutz des Produkts im Zentrum. Eine unverpackte Gurke ist nach einigen Tagen nicht mehr ansehnlich und somit nicht mehr verkäuflich – 1,5 Gramm Verpackung halten sie jedoch für zwei Wochen frisch durch die Verringerung des Wasserverlusts.

    Ich verstehe deine Überlegung. Möchte dir aber noch ein Gedanken mitgeben: Zählt diese Erklärung nicht genauso für Bio? Und ist nicht genauso wichtig?

    Liebe Grüsse, Sina
  • Charleston
    Charlestonvor 6 Monaten
    Hallo Sina. Danke für's Feedback. Unter diesem Gesichtspunkt ist Plastic schon OK - ansonsten kommt ja das Thema "Foodwaste" auf, was ja oft noch schlimmer ist. Gehen wir zudem mal davon aus, dass die Konsumenten (pardon: Konsument*innen; muss ja heute auch alles gendermässig korrekt sein :-) ) die Verpackung auch im Recyclingsack sammeln. Da ist ja schon erstaunlich, wie schnell sich ein solcher 60-Litersack selbst in unserem 2-Personen-Haushalt füllt - trotz Plasticvermeidung wo immer möglich. Liebe Grüsse. Charleston
  • rengifo
    rengifovor 6 Monaten
    Wieso braucht es keine Verpackung bei den Nostrano Gurken die schrumpfen nicht und können mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden ohne Plastikfolie?
  • Frederica
    Fredericavor 6 Monaten
    Guten Morgen rengifo

    …weil die widerstandsfähige
    Nostrano durch die dickere, stachelige Haut besser geschützt ist.

    Beste Grüsse
    Frederica

  • rengifo
    rengifovor 5 Monaten
    Gestern in der Migros Aarau Bio Gurken unverpackt zu kaufen