M-Plus - Phishing? | Migros Migipedia
Migigpedia

M-Plus - Phishing?

M-Plus - Phishing?

MF65
MF65vor 7 Monaten
Habe ein Mail von M-Plus erhalten mit tollen Sparmöglichkeiten bei der Migros.

Leider finde ich zu M-Plus keine Infos auf einer *.migros.ch-Seite um die Vertraulichkeit überprüfen zu können.

Gleich nach der Anmeldung muss man die Kreditkarte für das Abo (Erster Monat gratis) zücken...

Migros oder Phishing?

https://www.m-plus.ch/ <<< auch die Farben/Logo etc sind leicht anders als das vertraute

Hinweis aus der IT: *.m-plus.migros.ch wäre vertrauenserweckender... Kann ja jeder sagen..

Die Domain ist übrigens auch nicht wie Migros.ch bei "Migros-Genossenschafts-Bund" sondern bei einer Privaten Domainhalte in Bern - verdächtig!

9 Antworten

Letzte Aktivität vor 7 Monaten
  • Nachtspalter
    Nachtspaltervor 7 Monaten
    Liegt alles daran, dass es ein Pilotprojekt der Migros Aare ist. Und das Logo mit dem Plus extra für M Plus entworfen wurde.
  • fischma
    fischmabearbeitet vor 7 Monaten
    ..ist das eine Vermutung oder ein offizielles Statement? Phishing wird immer raffinierter, ein Pilot sollte die wesentlichen Regeln checken bevor er abhebt... :-) sonst leidet das Vertrauen und steigt das Risiko... auch für die Migros
  • Traberli
    Traberlivor 7 Monaten
    Uhuha das sieht wirklich "komisch* aus.
    Bin gespannt was nun rauskommt. Ich kann Dich voll verstehen, da wäre ich auch extrem misstrauisch. Denn gerade Migros hat doch im Internet andere Aufmachungen. Das wäre ja eine komplette neue Wendung.
  • Nachtspalter
    Nachtspaltervor 7 Monaten
    Wenn etwas nicht vom Migros-Genossenschafts-Bund kommt, sondern von einer der Genossenschaften, muss es nicht zwingend das gleiche Layout haben wie die Sachen vom MGB.

    Übrigens: Auch hier hat sich das Layout in letzter Zeit verändert. Die schrägen, meist orangen Balken sind verscwunden. Dafür arbeitet man nun mit einer Kerbe in der Mitte des oberen Bildrandes, was wohl insgesamt ein M symbolisieren soll. Sieht sehr altbacken aus.

    Hier zum Beispiel zu sehen:
    https://www.migros.ch/de/einkaufen/testsieger.html
  • Nachtspalter
    Nachtspalterbearbeitet vor 7 Monaten
    Ein offizielles Statement kann es sicher nicht sein, da ich kein Migros-Mitarbeiter bin. Da aber die Genossenschaft Aare einiges an Innovationen gebracht hat und immer noch bringt und mir der Begriff M-Plus anderweitig auf einer Migros-Seite aufgefallen ist (auch wenn ich mich jetzt gerade nicht erinnere, wo genau) und ich mich darüber gewundert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es echt ist.

    Ausserdem führt der Anmelden-Knopf zum tatsächlichen Migros-Login und die Teilnahmebedingungen liegen im Migros-Design auf einer Migros-Seite vor.
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor 7 Monaten
    Bin auch gespannt was Migros offiziell sagt, anscheinend gibts son Projekt laut Google.↵↵Meinem Gefühl nach hätt ich aber auf ne Phishing Seite getippt weil... also pardon die Farben und wie die Sachen dargestellt sind also... puuuhhh. Ich würd dem nicht vertrauen😅
  • Sebastian_Migros
    moderator
    Sebastian_Migrosvor 7 Monaten
    Hallo zusammen

    Ich bin das mit den Verantwortlichen am anschauen. Sobald ich mehr News habe melde ich mich wieder bei euch.

    Beste Grüsse
    Sebastian
  • Sebastian_Migros
    moderator
    Sebastian_Migrosvor 7 Monaten
    Hallo zusammen

    Ich habe nun mit den Verantwortlichen gesprochen. Bei www.m-plus.ch handelt es sich um die offizielle Seite/Domain für M-Plus.

    Bei Fragen könnte ihr folgende Adresse kontaktieren: info@m-plus.ch

    Beste Grüsse und e schöns Weekend.
    Sebastian
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor 7 Monaten
    Klasse zu wissen, besser einmal mehr nachfragen als reinzufallen, weil sieht halt schon etwas nicht so vertrauenswürdig aus😅