Kalorien Brot vor und nach dem Backen | Migros Migipedia
Migigpedia

Kalorien Brot vor und nach dem Backen

xx20xx
xx20xxvor 5 Monaten
HALLO Zusammen

ich backe mein Brot seit einiger Zeit natürlich aussschliesslich mit Zutaten aus der Migros selber und möchte mal die Kalorien ausrechnen.
Wie muss ich das denn genau machen?
Ich nehme den Teig fertig und wiege ihn, sagen wir er hat 500g, dann gebe ich die Kalorien ein im App und bekomme die Kal des Teiges raus und pro 100g, komme ich auf 370kal. Durch das Backen verliert das Brot an Feuchtigkeit und ist dann um ca 20% leichter.
jetzt bin ich total verunsichert welches Gewicht ich am ende zum Rechnen nehmen muss das rohe Teiggewicht oder das Gebacke?? theoretisch hätten ja 100g Brot nach dem backen etwa 80g genau gleich viel Kalorien wie vor dem Backen?
Hoffe ihr versteht was ich meine....
Was ich auch nicht ganz verstehe ist aus welches Gewicht beziehen sich die Kalorienangaben in der Migros, die beim Brot angeschrieben sind aufs fertige Produkt oder auf 100g Teig vor dem backen? komisch ist mein Brot hat immer um die 370kal und das in der Migros 264kal...

hoffe es kann mir Jemand helfen...

1 Antwort

Letzte Aktivität vor 5 Monaten
M-Infoline
M-Infoline
moderator
M-Infolinevor 5 Monaten
Hallo xx20xx, vielen Dank für deinen Beitrag. Die Nährwertangaben beziehen sich grundsätzlich immer auf das Produkt, so wie man es vor sich hat. Falls nicht, ist dies angegeben (z.B. Nährwerte zubereitet, Nährwerte abgetropft). Beim Brot beziehen sich die Nährwertangaben auf das fertige Brot. Du hast recht, durch das Backen nimmt das Volumen zu – das Gewicht schwindet aber durch den Flüssigkeitsverlust (ca. 20 %). 100 g Brotteig entsprechen ca. 80 g fertiggebackenem Brot. Liebe Grüsse, Luisa