Käse -> tierisches Lab & mikrobielles Lab | Migros Migipedia
Migigpedia

Käse -> tierisches Lab & mikrobielles Lab

Käse -> tierisches Lab & mikrobielles Lab

Vazucca
Vazuccavor 7 Jahren
Wäre es möglich eine (aktuelle) Liste zu veröffentlichen oder selbst bei (jedem) Produkt zu erläutern ob tierisches oder mikrobielles Lab verwendet wurde?

Ich weiss es gibt eine Liste der Migros in der, die Käsesorten aufgelistet sind die tierisches / mikrobielles Lab verwenden, aber leider ist sie nicht mehr so aktuell/ vollständig.

und vielen vielen Dank dass eure "normale" Mozzarellas keine tierisches Lab enthalten.
Fehlt nur noch eine alternative zu "Parmesan".

Freundliche Grüsse Vazucca

7 Antworten

Letzte Aktivität vor 7 Jahren
  • Antonia_Migros
    Antonia_Migrosvor 7 Jahren
    Hallo Vazucca,

    vielen Dank für deine Anfrage. Ich werde sie gerne an die Verantwortlichen weiterleiten, mit der Bitte, die Liste zur Verwendung von tierischem/mikrobiellem Lab zu aktualisieren. Hättest du eventuell einen Link zu dieser Liste?

    Liebe Grüsse,
    Antonia, Migipedia-Team
  • Vazucca
    Vazuccavor 7 Jahren
    Hi Antonia
    erstmals vielen Dank für eure Bemühungen & Zeit, die ihr täglich auf euch nehmt.

    Der Link zu Liste:
    http://www.migros.ch/mediaObject/GenM/docs/de/Lab-D1/original/Lab+D.pdf
    (vielleicht ist diese Liste vollständig und ich habe mich vertan)

    und falls es hilft vor 2 Jahren wurde etwas ähnliches verlangt:
    https://www.migipedia.ch/de/forum/migros-products/products-range/kase-ohne-tierisches-lab
  • Antonia_Migros
    Antonia_Migrosvor 7 Jahren
    Hallo Vazucca,

    vielen Dank für die Liste. Ich hoffe, ich kann dir schnell eine Antwort geben.

    Liebe Grüsse,
    Antonia, Migipedia-Team
  • Antonia_Migros
    Antonia_Migrosvor 7 Jahren
    Hallo Vazucca,

    die Liste, die mir geschickt wurde, ist die gleiche, die du bereits hast. Sie ist etwa ein Jahr alt und wurde mir als die aktuellste Liste zugesandt. Ich werde nun noch die Bitte weiterleiten, diese Liste in absehbarer Zeit zu aktualisieren, bin mir aber nicht sicher, ob sich überhaupt so viel geändert hat seit letztem Jahr.

    Ich hoffe, dass dir das wenigstens ein bisschen weitergeholfen hat.
    Liebe Grüsse,
    Antonia, Migipedia-Team
  • Vazucca
    Vazuccavor 7 Jahren
    Liebe Antonia / Migipedia-Team

    Erstmals vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen & Zeit die du auf dich genommen hast.

    Viele Vegetarier und ich haben aber ein anderes anliegen, und zwar in Deutschland z.B. wird meistens deklariert welches Lab benutzt wurde, oder bei der Philadelphia steht: "Für Vegetarier geeignet"
    So etwas in der Art fehlt (meistens) in der Schweiz leider, oder allerlei Lab muss nicht unbedingt in den Zutaten deklariert werden. Dies finde ich sehr schade, denn es erschwert den Einkauf nicht nur für die Vegetarier, sondern auch für (einige) Christen, Juden,Hindus und Muslime.

    Mir geht es nur darum, ob man da vielleicht was machen kann und die Migros somit "uns" das leben erleichtern könnte. :)
    Also es ist nur eine Idee/ Frage die "unser" Leben noch bequemer gestalten könnte also nichts zwingendes. Denn eine Listen existiert zum Glück schon.

    Vielen Dank im Voraus
    Frieden & Liebe Grüsse Vazucca
  • Antonia_Migros
    Antonia_Migrosvor 7 Jahren
    Hallo Vazucca,

    vielen Dank für deine Erläuterungen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Deklarierung von Lab bzw. um ein Label, das anzeigt, ob ein Produkt für Vegetarier geeignet ist. In gewisser Hinsicht gibt es solche Deklarierungen (zum Beispiel in Form der Liste) und Labels (zum Beispiel https://www.migipedia.ch/de/labels/v-label) schon. Ich kann leider nicht sagen, wie vollständig diese Deklarierung ist. Das Thema ist aber für immer mehr Menschen und daher auch für die Migros wichtig, weswegen entsprechende Kennzeichen für Allergien, Intoleranzen oder einfach bewusstere Ernährung immer verbessert werden sollen.
    Deinen Hinweis zur Deklarierung von Lab werde ich der Anfrage zur Aktualisierung der entsprechenden Liste noch hinzufügen.

    Liebe Grüsse,
    Antonia, Migipedia-Team
  • Vazucca
    Vazuccavor 7 Jahren

    Wirklich vielen herzlichen Dank fürs Verständnis und die Weiterleitung + mühe & Zeit