I am natural cosmetics deo ohne Aluminium | Migros Migipedia
Startseite

I am natural cosmetics deo ohne Aluminium

I am natural cosmetics deo ohne Aluminium

lilly2014
lilly2014vor 9 Jahren
Artikel über Deos mit Aluminium - Aluminiumsalze können Brustzellen schädigen. Dieser Bericht war schon erschreckend und hat mich verunsichert. Sozusagen jedes Deo enthält Aluminium ausser ein paar wenige, darunter eines der Migros: I am natural cosmetics. Konnte es jedoch in der Produkteliste nicht finden! Und nützen Deos ohne Aluminium überhaupt gegen Achselnässe?

2 Antworten

Letzte Aktivität vor 9 Jahren
  • Sonnenkoenig
    Sonnenkoenigvor 9 Jahren
    Hallo mittagstisch,

    Danke für deine Frage! Das ist ein Fall für unsere Experten für Körperpflege-Produkte. Ich leite dein Anliegen gerne weiter und melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.

    Schöne Grüsse,
    Sabine, Migipedia-Team
  • Sonnenkoenig
    Sonnenkoenigvor 9 Jahren
    Hallo mittagstisch,

    Ich habe inzwischen eine Antwort erhalten:

    Aluminuimsalze sind ein wichtiger Bestandteil in Antitranspirant Deodorants, die den Schweissfluss auf effiziente Art und Weise hemmen. Sie verengen die Poren, so dass weniger Schweiss austreten kann. Aluminium-Salze werden seit Jahrzehnten sicher in Deoprodukten weltweit eingesetzt.

    Wir können verstehen, dass du durch die neusten Berichte im Zusammenhang mit Aluminiumchlorid in Deodorants beunruhigt bist. Bis anhin existiert jedoch weltweit keine Studie, die diesen Zusammenhang tatsächlich bestätigt. Zu diesem Schluss kommt auch eine Metastudie, bei der die bisherigen Untersuchungen zu diesem Thema zusammengefasst wurden. Sowohl das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung BfR und der deutsche Krebsinformationsdienst sowie internationale Brustkrebsverbände geben offiziell Entwarnung.

    Gleicher Meinung ist auch das Bundesamt für Gesundheit BAG. Dem BAG sind keine Studien bekannt, die Aluminiumchlorid in Deodorants eine krebserregende Wirkung nachweisen können. Die neusten Erkenntnisse der Universität Genf, wonach Aluminiumchlorid schädlich sind für Brustzellen, wird das BAG genau überprüfen und mit vorhandenen Studien vergleichen. Gegebenenfalls wird das BAG seine Empfehlungen anpassen oder ergänzen. Dies sollte bis Mitte März 2012 geschehen.

    Wir führen in unserem Sortiment auch Deo-Produkte OHNE Aluminiumsalze:

    - Nivea Pure & Natural Deo Roll-on (Art. 5110.703)
    - I am Natural Cosmetics Deo Roll-on Orange/ Sanddorn (Art. 5270.128)

    Letzteres ist vermutlich das Deo, das du gemeint hast. Hier auf Migipedia sind noch nicht alle unserer Produkte erfasst; dieses Deo ist offenbar eins von denen, die noch fehlen.

    Liebe Grüsse,
    Sabine, Migipedia-Team