Geschmacksalternativen zu Käse | Migros Migipedia
Migigpedia

Geschmacksalternativen zu Käse

Geschmacksalternativen zu Käse

PaulaPfeiffer
PaulaPfeiffervor 7 Monaten
Hi!
Ich ernähre mich seit einigen Monaten vegan (davor vegetarisch). Ich bin mir bewusst, dass es kein Produkt geben wird, dass genau nach Käse schmeckt. Allerdings suche ich nur nach einer Alternative, die meinen Veganer Gerichten etwas mehr Geschmack verleihen kann.
LG

12 Antworten

Letzte Aktivität vor 5 Monaten
  • Osgood
    Osgoodvor 6 Monaten
    Ich kann dir als Fertigprodukt den Simply V Streukäse empfehlen, für überbackenes wie Lasagne oder Gratins. Schmeckt mir persönlich am besten von allen und schmilzt sehr gut.
    Ansonsten verwende ich oft Hefeflocken, die schmecken recht käsig.
    Noch ein Tipp wäre Misopaste, welche ich auch gerne verwende (auch in Kombination mit den Hefeflocken).
  • olivia21
    olivia21vor 5 Monaten
    Hallo :)

    Ich habe gerade die Frage gesehen. Ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht ist das für andere Leute interessant.

    Wenn man geriebenen Käse kauft (z.B. für Pizza oder so) schmeckt er eigentlich ganz gut. Er ist dem eigentlichen Käse sehr sehr ähnlich.
    Für Käsegeschmack kann man Hefeflocken verwenden. Am Anfang mag man sie vielleicht nicht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Es gibt viele Rezepte, wie man Käse aus Cashew zu Hause selbst herstellen kann, vor allem für Mac&Cheese oder etwas Ähnliches. Tapiokastärke ist besser als Maisstärke, denn Tapiokastärke macht die Textur wirklich ähnlich wie geschmolzener Käse.
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor 5 Monaten
    Das mit den Hefeflocken klingt spannend, die werd ich mal ausprobieren, danke für den tipp (bin nicht vegan, verzichte nur unter der Woche auf Fleisch und Tierprodukte ums zu redizieren und wieder mehr zu schätzen)
  • olivia21
    olivia21vor 5 Monaten
    Durch die Reduzierung des Konsums von tierischen Produkten macht man immer noch einen großen Unterschied.
    Viele Freunde von mir machen das Gleiche, denn nicht jeder kann oder möchte so schnell auf Fleisch verzichten :)
  • Oichee
    Oicheevor 5 Monaten
    Ja leider sind die "Käseersatzprodukte" meistens sehr fade und schleimig... Ausser dem "Reibgenuss mit Lupinen", der im Moment in der Migros zu haben ist, der ist auch gut gelungen.
    Hefeflocken sind super, allerdings mit der Menge auch nicht übertreiben... Aber Geschmack verleihe ich käsigen Dingen auch vor allem mit herzhaften Gewürzen - Pfeffer, Rosmarin, Thymian etc. sehr fein vermahlen. Auch Salz ist hier halt einfach unabdingbar (Wenn man bedenkt, wieviel Salz in den meisten Käsesorten steckt.... das ist seehr viel.) Es gibt im Coop den "Nussmesan", den verwende ich auch gerne als Pastatoppping (hat auch sehr viel Salz drin, man sollte dies vorher beim würzen mit einberechnen). Man kann ihn auch gut selber aus fein zerriebenen weissen Mandeln (auch mal vermixte Kürbiskerne dazu), Hefeflocken und Salz selber zusammenmischen.
    Bei der Firma New Roots darf man auch noch auf viel tolles gespannt sein, die haben das Ziel, den Käse zu "reformieren" ;-)
  • Antwort auf Beitrag von Osgood
    Sbn_Mr24
    Sbn_Mr24vor 5 Monaten
    Ich finde den Käse von der Marke Simply V auch lecker, eine sehr gute Alternative. Ansonsten gibt es noch den Käse von der Marke Bedda. Der schmeckt auch gut.
  • migrosfan23
    migrosfan23vor 5 Monaten
    Ich kann dir den Stückkäse von Veganz empfehlen:
    Der hat mich geschmacklich so überzeugt, dass ich ihn in der Kategorie beste Käsealternative mit dem Vegan Food Award 2020 gekürt haben.
    Leider habe ich das Produkt nur in Deutschland gekauft. Ich bin nicht sicher, ob man es auch bei der Migros erhalten kann.
  • Bodenseeknusperli
    Bodenseeknusperlivor 5 Monaten
    Kennt jemand von euch die "New Roots"? Würd gerne einen mal probieren welcher wär der "geschmackigste"?
  • Osgood
    Osgoodvor 5 Monaten
    Ja, ich gönne mir gerne ab und zu mal den "Camembert". Den finde ich sehr, sehr lecker. Ansonsten habe ich bis auf den Aufstrich mit Knoblauch noch nichts anderes von New Roots probiert.
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 5 Monaten
    Hallo migrosfan23, nein in der Migros findet man keine Produkte von Veganz. Liebe Grüsse, Sina