Fusion Coop / Migros was sagt Ihr dazu? | Migros Migipedia
Migigpedia

Fusion Coop / Migros was sagt Ihr dazu?

Fusion Coop / Migros was sagt Ihr dazu?

Traberli
Traberlivor 9 Monaten
https://nzzas.nzz.ch/amp/schweiz/migros-coop-die-superfusion-wird-unser-leben-veraendern-ld.1577517

Sonst werden Aldi und Lidl zu stark? Oder warum sonst?
Wird es dann überall Zigaretten und Alkohol geben?
Cumulus Punkte weiterhin?
Schliessen dann Filialen? Wir haben eine Migros, 2 Coop im Ort und in Nachbargemeinden nicht so weit weg, hat es auch genug...?
Bin leicht erstaunt und frage mich wie das weiter geht.

16 Antworten

Letzte Aktivität vor 7 Monaten
  • indios
    indiosvor 9 Monaten
    Ich kann den Artikel nicht lesen, da ich kein Abo der NZZ habe.
  • Antwort auf Beitrag von indios
    Traberli
    Traberlivor 9 Monaten
    Ich habe auch kein Abbo. Die Überschrifft und die ersten Worte reichen mir schon, es geht klar um eine Fusion.
    Und da Frage ich mich so einiges...
    Z. B. : Gibt es darum immer weniger Budget und mehr M Classic?
  • Sebastian_Migros
    moderator
    Sebastian_Migrosvor 9 Monaten
    Hallo zusammen

    Zur Aufklärung hilft vielleicht folgende Lektüre: https://insideparadeplatz.ch/2020/09/14/projekt-signal-axel-weber-plant-ubs-cs-fusion/

    Ich hoffe da habt ihr auch ohne Abo zugriff.

    Beste Grüsse
    Sebastian
  • Kathrin_Migros
    moderator
    Kathrin_Migrosvor 9 Monaten
    Hallo miteinander

    Der Titel ist irreführend, in der Tat. Doch auch ohne Abo gibt es ein entscheidendes Wort zuoberst zu lesen: Glosse ;-)

    Hier ein Auszug aus dem Artikel:
    "Migros und Coop treiben das Projekt «Aktion» voran und wollen per Ende 2021 zu einem Riesenverteiler verschmelzen – ob unter dem Namen Miop oder Coos ist noch nicht entschieden.
    Klar ist bisher erst das Wichtigste: Das Glace-Sortiment wird von der Migros übernommen, jedenfalls was die Stengelglace betrifft. Weder Seehund noch Affe oder Bär seien in Gefahr, hiess es an gut informierter Stelle."

    Mit besten Grüssen
    Kathrin
  • Traberli
    Traberlivor 9 Monaten
    Oha Danke für die Info.
    Bin gespannt. Aber einige Gedanken gehen mir doch im Kopf rum.
    Die Kult Marke Budget bleibt hoffentlich.
  • Traberli
    Traberlivor 9 Monaten
    Sehr interessant, ja kann man so lesen 😎 Merci↵Nur da geht es um UBS/ CS nicht um Coop / Migros...?↵↵Interessant das da auch etwas zu Mc Kinsey steht.↵Ich finde es nicht gut, Monopol so wie der "kleine Black Rock"?↵Über Black Rock kommt jetzt ein neues Buch raus.
  • rollimaus
    rollimausvor 9 Monaten
    Was auch immer da dran ist, sollte es so weit kommen, hoffe ich einfach nur das niemand vom Personal dann auf die Strasse gestellt wird, hier.
  • Traberli
    Traberlivor 9 Monaten
    Guck nun doch UBS/ Deutsche Bank...? Nicht CS...
    Aber besser wäre das auch nicht, nur anders und recht mutig.

    Darum will sich die UBS die Deutsche Bank schnappen
    https://www.20min.ch/story/darum-will-sich-die-ubs-die-deutsche-bank-schnappen-534063572591
  • Maidoenneli
    Maidoennelivor 9 Monaten
    @Traberli: Der Titel im NZZ-Artikel verrät es schon : Es ist eine Glosse = lt Duden polemischer Kommentar in der Presse... und auch bei der NZZ-Presse ist polemisch= bissig und feindselig ;-)

    Da bin ich zuversichtlich: Wem müsste die Migros-Coop-Fusion die nicht benötigten Ladenflächen verkauft/vermietet werden ? etwa Aldi oder Lidl.... sicher nicht... schon heute an den vielen leerstehenden Ladenflächen in den EKZ ersichtlich.

    Es hätte mich auch nicht überrascht, wenn die NZZ geschrieben hätte: Migros kauft Aldi Süd und Lidl... ähnlich der Schlagzeile bei der UBS wegen der DB ;-)
  • Kathrin_Migros
    moderator
    Kathrin_Migrosvor 9 Monaten
    Guten Morgen miteinander

    Die Migros bleibt Migros, da müsst ihr euch keine weiteren Gedanken machen!!

    Es kursieren hier "Fake news", mit denen möchte ich gleich in der Früh aufräumen. Der Beitrag von meinem Kollege Sebi sollte Klarheit vermitteln, um welche Fusion es sich handelt. Ich dachte meinerseits, der Auszug aus der NZZ Glosse sei eindeutig genug, um das Gerücht wegzuräumen.

    Nun wünsche ich euch/uns allen einen friedlichen Tag.

    Lieber Gruss
    Kathrin