Beitrag melden

Gerne nehmen wir deinen Input entgegen.
Bitte anmelden
Anmelden
Diesen Beitrag melden

Plastiksäckli

Fifi700
Fifi700 7 months ago
Grüezi:)
Ich finde es super, dass es im der Schweiz mittlerweile normal ist, an der Kasse keine gratis Plastiksäckli mehr anzubieten. Trotzdem finde ich, könnten wir noch einen Schritt weitergehen: Alle gratis Plastiksäckli aus dem Supermarkt verbannen.
Was vielleicht im ersten Moment radikal scheinen mag, macht aber völlig Sinn. So sind die meisten Früchte oder das Gemüse sowieso schon eingepackt (in Plastik oder geschützt durch die Fruchtschale). Es gibt mittlerweile auch genügend Alternativen zu den Plastiksäckli (Stoffbeutel). Für diejenigen, die gefrorene Ware von anderen Lebensmitteln trennen möchten, kaufen sich einfach selber einen Sack (5 Rappen ist ja nichts!) oder nehmen sich an der Nase und packen bereits zuhause Säcke für den Einkauf ein. Mir erscheint deswegen die zusätzliche Leistung der gratis Plastiksäcke unnötig. Die Migros könnte mit dieser Massnahme einen grossen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft tun und wäre ein Vorbild für viele weitere Detailhändler. Die Umstellung für die Konsumenten ist bestimmt nur Sache der Gewohnheit und nach einiger Zeit selbstverständlich.