Fertigteig zum Belegen und Backen | Migros Migipedia
Startseite

Fertigteig zum Belegen und Backen

Fertigteig zum Belegen und Backen

ckg
ckgvor 2 Monaten
Habe festgestellt, dass der kleine Fertigteig neu in einer Plastikschale verkauft wird - eine deutliche Verschlechterung aus 3 Gründen:
1. Nachhaltigkeit, die frühere Kartonschale war optimal 2. Der Teigboden wird nicht gebräunt 3. die kleine Wähe biegt sich durch und lässt sich so kaum auf den Teller oder eine Servierbrett transportieren!

2 Antworten

Letzte Aktivität vor 2 Monaten
  • M-Infoline
    moderator
    M-Infolinevor 2 Monaten
    Hallo ckg, vielen Dank für die Mitteilung. Es tut uns leid, dass dich die neue Schale nicht überzeugen kann! Wir haben aus folgenden Gründen das Material von Karton auf CPET geändert:

    - Der Rand ist nun insgesamt höher, dadurch lässt sich mehr Guss/Füllung verwenden.
    - Der Teig zieht sich nicht mehr in der Schale zusammen, somit kann kein Guss mehr zwischen den Teig und die Backform gelangen.
    - Die Schale ist nun stabiler als vorher.

    Die Umstellung auf das neue Material ist aus Sicht der Nachhaltigkeit ein Rückschritt, das sehen wir ein. Wir haben uns dennoch für den Wechsel entschieden, um in erster Linie ein einwandfreies Backergebnis sicherstellen zu können. Da wir jedoch diverse Nachhaltigkeitsziele anstreben und diese auch weiterverfolgen möchten, prüfen wir bereits Alternativen, welche sowohl umweltverträglicher sind als auch die Qualität des Produktes nicht beeinträchtigen. Dieser Prozess nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, weshalb wir dich um Geduld bitten.

    Die von uns durchgeführten Backtests verliefen erfolgreich. Eine Ferndiagnose zum Backergebnis zu treffen, ist schwierig. Wir können dir aber empfehlen, einmal die folgenden Einstellungen zu testen:

    - Ofen mit Ober- / Unterhitze betreiben (nicht Heissluft) 200 ° (max. 210 °)
    - Backblech verwenden – keinen Rost
    - Positionierung in Ofenmitte, ggf. unteres Drittel

    Liebe Grüsse, Matteo