Wer ab und zu meine Posts liest, weiss, dass ich auf das Thema Transparenz besonders sensibel bin. In diesem Sinn möchte ich hier eine Einkaufsepisode teilen, für welche die Migros aus meiner Sicht wieder einmal einen dicken Kaktus verdient hätte.
Letzten Donnerstag, ein Stück Emmi Luzerner Rahmkäse aus dem Regal, gemäss Etikette 214 Gramm zum Kilopreis von CHF 29.50, Artikelpreis CHF 6.30. Auf dem Kassenzettel erscheint die Position mit 210 Gramm zum Kilopreis von CHF 30.00 (entspricht der Online-Preisinfo). Ergibt zwar ebenfalls einen Preis von CHF 6.30, die Angaben stimmen jedoch nicht mit der Etikette überein. Dies allein hätte mich allerdings nicht zu einem Post bewogen, schon weil ich die Abweichung normalerweise nicht bemerkt hätte.
Nun war aber der Luzerner in der zu Ende gehenden Woche Aktion, gemäss Werbung zu CHF 23.50 statt CHF 29.50/kg (was wiederum weder mit dem Kassenzettel noch mit der Online-Info übereinstimmt). Dies entsprach auch der elektronischen und - wie bei Aktionsartikel üblich - rot hinterlegten Preisanschrift am Regal. Selbst diese Abweichung gegenüber meinem Kauf wäre höchstwahrscheinlich unbemerkt geblieben, wäre ich nicht am Folgetag in einer anderen Filiale stutzig geworden. Dort ist mir nämlich aufgefallen, dass der in der Kühltruhe angebotene preisreduzierte Käse mit einem gelben Aktionsstreifen versehen war, der in meinem Fall fehlte. Die Kontrolle zu Hause hat dann ergeben, dass mir tatsächlich der reguläre Preis berechnet wurde.
Es ist nicht auszuschliessen oder sogar wahrscheinlich, dass in der Kühltruhe der ersten Filiale ebenfalls speziell gekennzeichneter Aktionskäse bereitgelegen hätte. Es darf jedoch einfach nicht sein, dass im Regal nebenan gleichzeitig Ware zum regulären Preis angeboten wird, umso mehr als das Preisschild wie erwähnt korrekt den Aktionspreis anzeigte. Übrigens habe ich mir noch das allerletzte Stück „geschnappt“, was die Annahme nahelegt, dass noch mehr Kunden um den vermeintlichen Aktionsvorteil gebracht wurden.
Für eine Reklamation im Laden ist mir die Preisdifferenz von knapp 1 Franken 30 zu gering, umso mehr als ich den Käse bereits angeschnitten habe. Ohnehin finde ich, dass das offensichtliche Problem weniger den Kundendienst der Filiale als vielmehr das zentrale Prozess- und Qualitätsmanagement der Migros Aare interessieren sollte!