E407 Carrageen - muss das sein?? | Migros Migipedia
Migigpedia

E407 Carrageen - muss das sein??

cracker69
cracker69vor 8 Jahren
Liebe Migros

Ich finde es immer wieder sehr bedenklich, wenn ich auf den Produkten lesen muss, dass E407 (Carrageen) enthalten ist. Es ist längst bekannt, dass diese Chemie Allergien und Brustkrebs auslöst! Kein Wunder, dass 20% der Schweizer an Allergien leiden und viele Frauen an Brustkrebs leiden.
Wann begreift die Lebensmittelindustrie endlich, dass wir von ihr nicht vergiftet werden wollen??

Also, liebe Migros. Es ist ganz einfach; lasst einfach mal endlich diese Chemie beim Herstellen unserer Nahrung draussen! Es geht auch ohne!!!

Logisch, dass unverdauliche Algenmoleküle (chemisch in der Molekularstruktur verändert)
unseren Organismus zerstören:

http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=10000022

Freundliche Grüsse

Cracker69

3 Antworten

Letzte Aktivität vor 8 Jahren
Daniel_Migros
cracker69
Daniel_Migros
moderator
Daniel_Migrosvor 8 Jahren
Hallo cracker69

Carrageenan – auch als «Britischer Agar» oder als «Irish Moos» bekannt – wird aus verschiedenen Rotalgen gewonnen. In gewissen Produkten wird Carrageenan in geringen Mengen als Geliermittel zugesetzt.

Als Ballaststoff wird es vom Körper wie du schreibst nicht aufgenommen. Zusatzstoffe zählen allerdings zu den am besten untersuchten Substanzen in unserer Nahrung und dürfen nur eingesetzt werden, wenn strenge toxikologische Prüfungen ihre Harmlosigkeit bewiesen haben. Die Deklaration in der Zutatenliste – als Carrageenan oder als E407 – macht es zudem möglich, den Stoff bei zu meiden, wenn du ihn nicht zu dir nehmen möchtest.

Beste Grüsse
Daniel, Migipedia-Team
cracker69
cracker69vor 8 Jahren
Hallo Daniel_Migros

Besten Dank für deine Antwort. Klar, wo es auch immer nur geht probiere ich Carrageenan zu meiden.
Es ist aber allgemein bekannt, dass er für unsere Gesundheit schädlich ist... Was würde es aus der Sicht der Migros für Alternativen geben?

Besten Dank für dein Feedback.

Freundliche Grüsse
Cracker69
Daniel_Migros
moderator
Daniel_Migrosvor 8 Jahren
Hallo cracker69

Teilweise gibt es Alternativen, bei lang haltbarem Rahm kannst du zum Beispiel statt lang haltbarem Rahm mit Carrageenan einen pasteurisierten ohne wählen. Wenn möglich verzichtet die Migros auf Zusatzstoffe, vor allem bei Convenience-Produkten gibt es aber oft noch keine Alternativen. Unsere Produkte entwickeln wir aber natürlich immer nach den neusten Erkenntnissen weiter.

Freundliche Grüsse
Daniel