Datensicherheit und Produkte die schon verwendet wurden. | Migros Migipedia
Startseite

Datensicherheit und Produkte die schon verwendet wurden.

Datensicherheit und Produkte die schon verwendet wurden.

siegesa1
siegesa1vor 6 Jahren
Hallo zusammen

Ich habe in den letzten zwei Monaten zwei Produkte bei Melectronic erworben, eine GoPro als Austellungsmodell und ein Wintron Tab als Neuware.
Bei der Inbetriebnahme hat sich jedoch herausgestellt, dass beide Produkte bereits verwendet wurden und Kundeninformationen enthielten.
Bei der GoPro war es halb so wild, da es lediglich der Name des Kunden war, da dieser sein WiFi Zugang so benannte. Jedoch war es mit einen Passcode geschützt, sprich ich konnte es nicht so ohne Weiteres in Betrieb nehmen.
Beim Tab ist es jedoch sehr bedenklich, da hier sehr persönliche Infos drauf waren, wie Vor-, Nachname, E-Mailadresse und Weiteres.
Als Käufer find ich das schon sehr unerfreulich, da es definitive keine Neuware ist, aber bedenklich ist der Umgang mit Kundeninformationen, denn bevor ein Gerät dass zurückgegeben wurde, wieder in den Verkauf kommt, muss der Händler sicherstellen, dass es keine Kundendaten mehr enthält.

Also liebe Migroskunden, bevor ihr etwas zurück gebt, stellt sicher, dass ihr eure persönlichen Daten sicher entfernt!

2 Antworten

Letzte Aktivität vor 6 Jahren
  • pogonox
    pogonoxvor 6 Jahren
    ohhh, das ist richtig hässlich!

    viel schlimmer finde ich (für mich persönlich, wie löschen weiss ich), dass ich ein produkt erhalte welches nicht neu ist!

    wenn ich den vollen preis bezahle und nicht explizit darauf hingewiesen werde dass das kein neugerät ist - dann gehe ich von einem neugerät aus.

    will ich ein gebrauchtes (und sei es nur 5min in gebrauch gewesen) suche ich auf auktionsplatformen...

    pfui!
  • Tanja_Migros
    Tanja_Migrosbearbeitet vor 6 Jahren
    Hallo siegesa1



    Vielen Dank für deine Nachricht. Ich gehe dem Problem sofort nach - so etwas darf natürlich nicht passieren (sowohl, dass gebrauchte Produkte als neu verkauft werden und erst recht nicht, dass da noch Daten drauf sind).




    Kannst du mir sagen, in welcher Melectronics-Filiale du eingekauft hast?




    Danke für deinen Hinweis!




    Liebe Grüsse


    Tanja